Warum sieht die Sonne so klein aus von der Erde aus?

4 Antworten

Hallo Menydous,

Du kannst das leicht ausprobieren.

Wenn die Sonne so groß wäre wie eine Orange... dann entspricht die Erde einem Reiskorn in 10 Metern Entfernung.

Also nimm eine Orange, lege sie auf den Boden und schau sie Dir aus 10 Metern Entfernung an. Wenn sie Dir dann recht klein vorkommt... erklärt das, warum auch die Sonne aus 150 Millionen km nicht so groß aussieht wie auf Deinem Bild.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Bei uns gibt es einen PlanetenWeg.

Alles ist im Maßstab 1: 1Mrd dargestellt.

Die Sonne ist eine "goldene" Kugel mit 1,39 Meter Durchmesser.

Die Erde ist 150 Meter entfernt und 1,2 cm groß.

Nimm etwas das 1,39 Meter groß ist und entferne dich 150 Meter davon.Dann schau wie groß es noch erscheint.

Menydous
Beitragsersteller

Ja aber aus dem Blickwinkel der Miniatur Erde die in dem Modell nur winzige 1,2 cm gross ist

Blume8576  20.03.2020, 16:04
@Menydous

Klebe Papier zusammen, schneide einen Kreis mit 1,39 Meter Durchmesser aus und stell ihn 150 Meter weit weg.

Dann vergleichst du die gröse des Kreises mit der Gröse der Sonne am Himmel . Das Verhältniss passt sehr genau :)

Ist Alles realtiv :-) Nicht weit weg? ... o_O

Setz Dich in einen Sportwagen, fahre 300 km/h und schon bist Du nach nur 50 Jahren an der Sonne angekommen :-)

Menydous
Beitragsersteller

Mit grauen Harren und tiefen Müdigkeits Falten im Gesicht🥴

PeterP58  20.03.2020, 22:10
@Menydous

Empfehle ein Wohnmobil mit Anhhänger! Im Wohnmobil kannst Du wohnen und im Anhänger hast Du Bier und Grill-Fleisch :-) *eigene_erfahrung

für 150 Mio km muss man lange Fahrrad fahren. Das sind immerhin 8 Lichtminuten.

Menydous
Beitragsersteller

Ich bitte dich was sind schon 150 Millionen Kilometer im Universum!Der nächste Stern Alpha Centauri ist 32 Billionen Kilometer weit weg😉