Wie viele Kilometer weit leuchtet die Sonne?

9 Antworten

Man könnte die Sonne bis zu einer Entfernung von gut 50 Lichtjahren gerade noch als Stern am Nachthimmel sehen, wobei es natürlich auf die Sichtbedingungen und die Sehkraft des Beobachters ankäme. Man kann das auch grob berechnen. Ansonsten sind 1 Lichtjahr rund 9,46 Billionen Kilometer, dann kannst du den Wert ausrechen, um deine Kilometerangabe zu erhalten.

Nehmen wir an die Sonne ist weg. Kein anderer Stern würde uns genügend beleuchten, sagen wir mal, um nicht über irgendwas zu stolpern. Also fällt schonmal über 4 Lichtjahre raus. Der Mars ist hell. Die grossen Gasplaneten strahlen gewaltig licht zurpck, sonst könnten wir sie ja nicht sehen. Also neptun ist 4,5 Mrd km entfernt. Ich denke, wäre es ein begehbarer Planet, wöre es wohl wie auf der Erde nach Sonnenuntergang. Pluto wohl ähnlich bei 6Mrd. Eris ist fast doppelt so weit entfernt wie Pluto. Der ist ha auch von der Erde aus mit Teleskopen zu sehen, also wird er noch beleuchtet. Jetzt sind wir bei 10 mrd und es ist nicht Zappenduster. Natprlich kommt es auch auf die Oberfläche an. Schwarz oder weis ist ein erheblicher unterschied. Wir sind jetzt also zwischen 10 Mrd und 4 Billionen km. Ab hier wirds wohl spekulativ.

Die Entfernung, bei der "die Sonne die Erde nicht mehr beleuchten könnte und es somit stockdunkel wäre" kann es nur in der Fantasie geben.

Mit zunehmender Entfernung von einer Lichtquelle wird einfach die sinnliche Wahrnehmung oder die instrumentelle Messung schwieriger. Da gibt es keine Begrenzung außer der Wahrnehmungsempfindlichkeit des Auges oder der Messempfindlichkeit des Instrumentes.

Was Du als "stockdunkel" empfindest, ist nichts anderes als die Unterschreitung Deiner Wahrnehmungsschwelle. Das gehört zu den individuellen Eigenschaften von Augen und Gehirn.

Du kannst auch mittels Teleskop die Auflösung Deines Gesichtsfeldes ggfs. so weit vergrößern, dass Du das Sonnenlicht aus einer fernen Galaxie wahrnimmst.

die Helligkeit nimmt umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung ab.

Wie viele Kilometer weit leuchtet die Sonne?

Das Sonnensystem - und somit auch die Sonne - ist etwa 4,5 Milliarden Jahre alt.

Das Licht legt in einer Sekunde so ziemlich 300000 Km zurück.

Nun musst Du nur noch die 4,5 Milliarden Jahre in Sekunden umrechnen und mit 300000 Km multiplizieren, dann weist Du, wie viele Kilometer das Sonnenlicht seit der Entstehung der Sonne zurückgelegt hat...