Vergeht die Zeit auf anderen Planeten gleich schnell wie auf der Erde oder nicht?
Ich möchte wissen ob bei einem Planeten der näher an der Sonne ist als die Erde ein Tag (also die Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang) schneller oder langsamer vergeht als auf der Erde.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, LG Sara
3 Stimmen
10 Antworten
Tag und Nacht haben grundsätzlich nichts mit der Distanz zur Sonne zu tun, sondern mit der Umdrehungsgeschwindigkeit um die eigene Achse und wie diese Achse zur Sonne steht.
Gerne :-) Beachte z.b. dass auch auf der Erde, weil die Erdachse „schräg“ zur Sonne steht, Tag und Nacht sehr unterschiedlich lang sein können gleichzeitig.
Der Abstand zur Sonne ist da wenig relevant. Sondern die Geschwindigkeit mit der der Planet um seine eigene Achse rotiert ist wichtig. Gibt sogar theoretisch (keine Ahnung ob man es inzwischen nachweisen konnte) Planeten die gar keine Eigenrotation aufweisen, wodurch es immer auf einer Seite Tag ist und auf der anderen Nacht. Bestes Bsp für solche Objekte wäre unser Mond.
Wenn du Planetentage oder Planetenjahre meinst vergehen sie schneller und langsamer kommt auf den Planeten an. Auf der Venus zb ist ein Tag länger als ein Jahr. Die Venus dreht sich in 243 Erdentagen um sich selbst und in 224 Erdentagen einmal um die Sonne. Ein Tag auf dem Jupiter ist 10 Erdenstunden lang. Und er dreht sich in etwas weniger als 12 Jahren einmal um die Sonne. Der Netptun dreht sich in etwa 165 Jahren einmal um die Sonne
Relativistisch betrachtet vergeht die Zeit in einem höheren Gravitationspotential, also z.B. näher an der Sonne, stärker. Ich nehme aber an dass das eine geringere Rolle spielt als die Masse des Planetes auf dem man sich befindet. Also vergeht die Zeit z.B. auf dem Merkur, der wesentlich masseärmer ist als die Erde aber näher an der Sonne, trotzem schneller, eben weil Merkur weniger Masse hat.
es hängt von der Umdrehungsgeschwindigkeit um der eigenen Achse ab
Danke viel mal