sonnenuntergang fotografieren?

4 Antworten

Hallo

Bei Android Smartphones gibt es Zig Bildstilprogramme die man sich runterladen kann wobei die Kostenlosen meist nicht mehr können als ein cleverer User selber machen kann. Im Prinzip brauchst du eine Belichtungsreihe und anschliessendes HDR bzw Dodge&Burn entlang der Horizontlinie. Das kann die Google Camera, Zoom FX und auch Open Camera

Beim S4 kann man die Haupt Kamera voll manuel einstellen und es gibt Apps welche ab Lollipop die DNG/RAW Fähigkeit nachrüsten und diverse Zusatzmodi wie HDR oder Nightshoot haben (zb Camera FV-5, Better Camera, AZ Camera, Proshoot, ZoomFX,,,,)

DNG/RAW "rechnet" sich aber nur für User die sowieso schon RAW auf dem PC/MAC Nacharbeiten. Smartphonekameras kommen selten über reale 8 Bit im R und B FarbKanal auch bei RAW, aber wer Freistellen oder Nacharbeiten will wird denn saubereren/rauschfreieren Grün Kanal begrüssen.

- https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flavionet.android.camera.lite (eingedeutscht)

- https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.camZoomFree&hl=de (nicht in Deutsch verfügbar)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Automatik geht das nicht.

Hat die Kamera eine manuelle Einstellung?

Dann mit den Einstellungen "Blende" und "Shutter" soweit abdunkeln, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird.

Aber ob eine Handykamera soweit regelbar ist, weiß ich nicht. Ein halbwegs brauchbarer Digital-Fotoapparat schafft das problemlos.

Woher ich das weiß:Hobby

babsybi
Beitragsersteller

Ja, alles klar; so viel weiss ich auch; NUR: Ich hatte speziell gefragt nach den Möglichkeiten eines smartfons. Trotzdem : Dank für die Mühe!

Wenn du keine Möglichkeit hast die Kamera manuell einzustellen, dann versuche es mit einstellungen die man bei viel Licht benutzt. Das klingt als würde die Kamera zu lange zum auslösen brauchen und dadurch zu viel Licht in die Linse lassen.

babsybi
Beitragsersteller

ich probiers mal,fall ich so eine Einstellung finde.Die Idee ist aber gut! Danke!

Einen Sonnenuntergang anständig zu fotografieren ist nicht einfach, viele bedienen sich einiger Schummeleien indem das Bild unterbelichtet und die Farben extrem hochgezogen werden (hat man auch mit solchen Szenenprogrammen). Schaut aber oft mies / unnatürlich aus.

Ich würde warten bis die Sonne wirklich unten ist, dann gibts auch keine weisse Scheibe mehr. Auch das Licht ist dann nicht mehr so extrem. Wolken sind natürlich auch hilfreich, allein auch schon wegen den Farben. Anständige Kamera, Stativ und wenn man mag etwas selektiv bearbeiten wie z. B. Zeichnung in den Schatten wieder herstellen, einzelne Farbtöne leicht nachsättigen, eventuell Anpassung an Weissabgleich etc.

Aber wenn man schon die Sonne an sich fotografieren will ist ein Handy eh total nutzlos. Dafür reicht schon die Brennweite nicht. Da braucht man ehrlich gesagt nicht auf den Auslöser drücken, da die Sonne auf dem Bild dann nur ein kleiner Fleck ist.

babsybi
Beitragsersteller

Du hast Dir soo viel Mühe gemacht, aber... Ich hatte doch nur gefragt, ob es evtl. bei so'nem Smartphon(S4mini) eine Einstellung gibt wie z.B. bei Digitalkameras, das heisst dann "Sonnenuntergang". Trotzdem Danke!

D1985  24.07.2018, 22:07
@babsybi

Dieses Smartphone kenne ich nicht, aber sowas wie Sonnenuntergänge gehört eigentlich zu den Standardprogrammen. Das ändert aber nichts an der Sache, dass es so nichts wird ;)