Warum beschreibt der Koran die Erde als Scheibe, wo doch die wirkliche Form bekannt war?

1 Antwort

Sowohl das Alte Testament als auch ein Hadith beschreiben die Erde als flach und ein geozentrisches Weltbild.

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles.
Traditionalists rejected most concepts of Ptolemy's theories of a round Earth, and the debate continued for many centuries after the advent of Islam

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

Man hat den Propheten gefragt, was die Sonne im Westen nach dem Untergang so macht:

Sahih al-Bukhari:

Do you know where the sun goes (at the time of sunset)

Antwort: die Sonne stoppt unter dem Thron [Allahs] und wartet auf die Erlaubnis, wieder im Osten aufzugehen

It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again,

https://sunnah.com/bukhari:3199

Der Prophet dachte, dass die Sonne um die Erde dreht und in der Nacht wartet, bis sie wieder aufgeht.

Und nein, das ist keine stilistische Erklärung, weil das wussten damals alle Menschen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht.

Man wollte explizit wissen, was die Sonne in der Nacht macht: sie wartet.

Das kann man aber auch mit der Bibel machen:

https://www.gutefrage.net/frage/prophezeiung-in-der-bibel#answer-485983333

IlikeJesus1
Beitragsersteller

Das bestätigt doch nur, dass im Koran Blödsinn steht, folglich nicht Gottes/Allahs Wort sein kann.

Sollte Gott seine eigene Schöpfung nicht kennen? Somit ist der Koran eine Gotteslästerung, stellt er Gott doch als unwissenden Narren dar.

CleverRemo  12.04.2024, 11:30

Das beantwortet, trotz viel Text, nicht die Frage

CleverRemo  12.04.2024, 11:55
@Mayahuel

Der FS

Die Christen bis ins 6 Jahrhundert, die Muslime bis heute