Wie bekomme ich diese lästigen Punkte weg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nur "rumdoktern".

Keine Filter vor dem Objektiv sollte selbstverständlich sein. Falls man mehrere Objektive hat, mal ausprobieren. Alle zugänglichen Glasflächen sollten sauber und fettfrei sein.

Es kann auch an der Hinterlinse des Objektivs und dem Sensor liegen. Wohlmöglich vagabundiert Licht zwischen diesen beiden spiegelnden Flächen. Da würde es helfen, wenn man die Kamera ganz vorsichtig kippt oder/und verschwenkt. Auch Versuche mit unterschiedlichen Blendenwerten sind sinnvoll.

Letztes Mittel ist halt, die Flecken in dunkle Bereiche zu legen und sie dann weg zu stempeln. Oder man macht aus der Not eine Tugend und gestaltet mit den Flecken das Bild. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Meinst du diese Lens Flares?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Gar nicht, so weit ich weiß. Wobei die auch immer vom Objektiv abhängig sind, aber wohl nie zu vermeiden.

Simon189
Beitragsersteller

Nicht geanau die aber ähnliche

Zalla55  26.10.2019, 17:41
@Simon189

Nun ja, in deinem Bild das sind die schon. Die sehen eben auch mal so aus.

Kannst du hier gut wegstempeln (siehe andere Antwort), weil sich die Flares in einem sehr dunklen Bereich befinden.

Ohne Beispielbild kann man schlecht was sagen. Entweder ist das Objektiv verstaubt oder nur schmutzig, oder wenn es Brechungsfehler sind, würde ein Gegenlichtfilter eventuell was bringen.

Simon189
Beitragsersteller

Bild ist on

Wahrscheinlich hast Du schmutz auf dem Sensor.

Lass im Fotogeschäft eine professionelle Sensorreinigung durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Flares. Da kannst du versuchen die zu stempeln

Simon189
Beitragsersteller

Das heiß ? ich kenn mich da nicht so aus

Photon00  26.10.2019, 17:04
@Simon189

Du nimmst eine Farbe oder eine Struktur aus dem Bild und kopierst die praktisch über diese Flecken. Googel nach stempeln oder klonen bei deinem Bildprogramm.