Sonatenhauptsatzform- Haupt- und Seitenthema?

1 Antwort

Das 1. Thema (früher "Hauptthema") hat zumeist 8, 12 oder 16 Takte.

Die "Faustregel" für das 2. Thema (früher "Seitenthema") ist, daß der Anfang konkret und sichtbar (und hörbar) ist, es dann jedoch fließend fortgeführt wird. Ein konkretes Ende des 2. Themas ist in der Regel nicht auszumachen. Im Fall der a-Moll-Sonate KV 310 beginnt es auftaktig in T 23 und führt ohne weitere Einschnitte in die Coda in T 45.

Diese Gestaltung ist typisch, keine Ausnahme von der Regel.

Formal betseht zwischen Sonate und Sinfonie der Wiener Klassik kein Unterschied.