Welche Art von Ordner im Studium?

6 Antworten

Zum Mitnehmen habe ich immer einfach solche an zwei Seiten offenen Klarsichthüllen und einen Block genommen. Daheim nach Verwendung dann in Breite Ordner abgeheftet - und eben zum Lernen wieder rausgenommen.

Einen Ordner mitnehmen wird dir bestimmt schnell zu blöd.

Ich bin mein ganzes Studium mit einem A5-Ringbuch und zwei Stuften  ausgekommen. Zusammenfassung habe ich zu Hause in Schnellheftern abgeheftet (Vorlesung und Übung in einem), wenn das Semester zu Ende war würde dann alles in große Ordner umgeheftet.
Am besten du wartest einfach mal ab und guckst womit du am besten zurecht kommst.

Ich hatte für jedes Semester die ganz normalen dicken "Leitz-Ordner" (keine Ahnung wie die richtig heißen. Sie waren auch von ALDI, also nicht Leitz, aber das ist ja egal :-) ). Die waren dann mit Trennbättern in die einzelnen Richtungen, Module und Veranstaltungen unterteilt.

Das ist genauso individuell wie in der Schule. Ich hab anfangs auch die großen Leitz-Ordner genommen.. da hab ich irgendwann 2 oder 3 gebraucht pro Semester und bin deshalb auf Schnellhefter umgestiegen (3 pro Fach mit Vorlesung/Übung/Hausaufgaben). Das war eigentlich super, aber man kennt das ja: Am Ende war auch nicht alles so schön abgeheftet, wie man sich das vorgenommen hatte :D

Inzwischen, im Master, hab ich tatsächlich nur noch mein Notebook, ein Tablet und einen Block (für Notfälle) dabei. Hängt sicher auch vom Studienfach ab. Bei mir in Informatik gibt es eben super digitale Skripte, auf die ich mir dann am Notebook einfach meine Notizen mache. Seitdem ich einen guten Workaround auf meinem Notebook eingerichtet habe, würde ich inzwischen dazu raten - aber wenn Du schon das Tablet nicht magst, ist das wohl keine Option.

Was ich sagen will: Es ist wirklich WURSCHT! Wichtiger ist es wohl, regelmäßig zu kommen und sein Zeug IRGENDWIE zu lernen :D Mach einfach das, mit dem Du am besten zurecht kommst, probier ruhig ein bisschen aus. Muss ja auch immer zu einem selbst passen.

Leitz Ordner, die sind sehr stabil und praktisch