Sonatenhauptsatzform - Aufteilung: Wann fängt was an / wann hört was auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kamille7!

Deine Frage ist deswegen nicht so einfach zu beantworten, weil das in jeder Sonate ein bißchen anders aussieht. Außerdem ist die Vorstellung einer festen Sonatenhauptsatzform eine nachträgliche Analyse, die die Komponisten der Sonate jedenfalls nicht verfolgt haben.

Das Ende der Exposition findest Du in den allermeisten Sonaten leicht, denn die Exposition wird meistens wiederholt. Die Reprise erkennst Du daran, dass die Themen der Exposition wiederkehren. Es gibt allerdings auch Schein-Reprisen, bei denen das 1. Thema auftaucht und dann aber doch weiter durchgeführt wird. Überhaupt ist es sinnvoll, sich von dem Schema zu lösen und einfach genau zu hören und zu fühlen, was da geschieht.

Vielleicht die wichtigste Frage dabei ist: Was ist eigentlich ein Thema? Das ist sicher nicht nur ein kurzes Motiv. Allerdings ist es in einer Sonate auch nicht zwangsläufig eine vollständige Melodie. Irgendwo dazwischen ist das zu finden, was man als Thema bezeichnet und was in sich eine geschlossenen, einheitlichen, klaren Charakter hat. Wenn dann etwas anderes kommt, das von dem 1. Thema abweicht, möglicherweise angezeigt durch eine andere Spielanweisung, dann versuche herauszufinden, was da das 2. Thema sein könnte. Man muss natürlich immer damit rechnen, das es überleitende Abschnitte gibt.

Im Internet wirst Du dazu nicht wirklich etwas schlüssiges finden, und Analysen dürfen sich unterscheiden. Es geht eher um die Suche nach einer Interpretation, als das Herausfinden von eindeutigen Wahrheiten. Die gibt es in der Kunst nirgends.

Gruß Friedemann

Exposition: 2 gegensätzliche Themen werden vorgestellt Durchführung: Verarbeitung der Themen Reprise: Wiederholung der Exposition Coda:Schluss es müsste dann eig klar sein,wenn nicht frag in den kommis

Kamille7
Beitragsersteller

??? Das ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage! Ich möchte gerne wissen, wie man was erkennt, wenn man einen Notentext vor sich hat. Wann fängt z.B. das Seitenthema an etc???