Sollten wir unzivilisierte, kontaktierte Völker kontaktieren und ihnen die Zivilisation bringen?

16 Antworten

Glaube, da hätten zB die native americans und Aborigines eine andere Meinung gehabt - die dürften das als maximal übergriffig empfunden haben.

Indien respektiert übrigens den Wunsch, der Bewohner von Sentinel Island, in Ruhe gelassen zu werden - es ist auch niemanden zu raten, dort hin zu reisen.

Was würdest Du empfinden, wenn Aliens auftauchen und uns Ihre Werte und Normen aufzwingen wollten.

Alfonstabler
Beitragsersteller

Kulturrelativismus stinkt.

das hat noch nie funktioniert. Weder die Spanier in Mexiko noch die Amerikaner in Afghanistan haben das geschafft.

Nein - wer sagt außerdem das wir zivilisiert sind?

Wir sind hochtechnologisiert und haben trotzdem nichts besseres zu tun, als Massenvernichtungswaffen herzustellen und Kriege zu führen.

Da ist manch indigene Kultur, deren Mitglieder ihre Rivalitäten vielleicht ausschließlich in sportlichen Wettkämpfen im Lendenschurz austragen, womöglich zivilisierter.

Eine Toilette mit Wasserspülung ist leider kein Garant für Zivilisation. Manchmal ist jemand der sich den Allerwertesten mit Blättern abwischt, zivilisierter.

Nein. Wir dürfen niemanden unseren Lebensstil aufzwingen. Solange sie in Frieden leben und glücklich sind, haben wir keinerlei Recht ihnen zu sagen, sie sollen anders leben.

Alfonstabler
Beitragsersteller

Und woran machst du fest, dass sie glücklich sind? Und kann Glück wirklich ein Maßstab sein?

Loka95  03.09.2024, 20:43
@Alfonstabler

Wenn sie es nicht ändern wollen und zufrieden sind in ihrem Leben. Also nicht leiden.

Das klingt extrem arrogant und bevormundend, und hat bisher zu Kolonisationen und Apartheidsregimen geführt.

Wer gibt einem das Recht zu sagen, dass unser System besser wäre, und man deshalb unzivilisierte deshalb belehren muss?

Unser System könnte sogar schlechter sein, als das unzivilisierter Völker.

Schon mal darüber nachgedacht? Wahrscheinlich nicht, weil die Wahrheit wohl weh tun würde:

Du wärst nicht der Heilsbringer, sondern der Bote des Niedergangs.

Woher ich das weiß:Recherche