Welche Barbaren waren die schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Alle waren Menschen und keine Barbaren.  44%
...  25%
Die Hunnen ...  19%
Die Wikinger ...  6%
Die Vandalen ...  6%
Die Sachsen ...  0%
Die Goten ...  0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Alle waren Menschen und keine Barbaren.

Die Völker, die man barbarisch nennt haben diesen Ruf oft daher, dass nicht ihre Version der Geschichte erzählt wird. Ist man automatisch unkultiviert und unzivilisiert nur weil die Vorstellung von Kultur stark abweicht? Die Wikinger beispielsweise halte ich für eine der interessantesten Kulturen aller Zeiten und würde diese niemals unzivilisiert nennen.

Ich vermute niemand würde die alten Römer als Barbaren bezeichnen, und dennoch war ihre Handwerkskunst ein Witz gegenüber der der Kelten, sie schickten Menschen zur Belustigung in Arenen um auf Leben und Tod zu kämpfen und sie versklavten beinahe einen ganzen Kontinent.

Ein Volk als barbarisch zu bezeichnen sehe ich also prinzipiell kritisch, meist meint der Vorwurf ja auch einfach dass ein Volk besonders brutal gewesen sei, aber auch das muss man in einem Kontext verstehen und auch hier frage ich erneut: waren die Römer nicht brutal?

...

die Berichterstattung darüber haben se meist erst viel später aufgeschrieben, sowas ist mit Vorsicht zu genießen.

Die selbsternannten Zivilisierten sind immer die niederträchtigsten Zerstörer, so wie ja auch die intelligenten Dummköpfe die raffiniertesten Dummheiten begehen. Man kann das einfach Überheblichkeit nennen, sie tritt auch auf in der Form von Übermenschen- oder Herrenmenschen-Ideologie auf, oder als Rassismus, Nationalismus, Exzeptionalismus. Alfred Hitchcock hat in seinem Film Cocktail für eine Leiche zwei solche Bürschlein porträtiert, die sich auf ihr durch akademische Bildung aufgepumptes Bewußtsein so viel einbilden, daß sie normale Leute für Dreck halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktail_f%C3%BCr_eine_Leiche

Alle waren Menschen und keine Barbaren.

Jeder davon hatte Kultur und Zivilisation. Die Römer z.B. waren außer sehr kultiviert und zivilisiert, im inneren waren sie aber wahrscheinlich noch viel schlimmere Barbaren als die von dir aufgelistet.

Alle waren Menschen und keine Barbaren.

Jeder hat für sich und seine Manschaft gekämpft ist fast so wie krieg

Wilhelm225  03.07.2020, 00:38

Da gibt es schon Unterschiede, aber das führt hier wohl zu weit.