Sollten wir in der Schule differenzierter mit dem Nationalsozialismus umgehen?

20 Antworten

Was sollen denn bitte die positiven Seiten gewesen sein? Es war inhuman, Menschen wurden ungerecht behandelt (bei einigen ist das eine maßlose Untertreibung), die Führung hat sich nicht um ihre Leute geschert, sondern sie in einem sinnlosen Krieg verbraten, usw...

Bei faschistischen Systemen gehts immer nur darum, dass die Führung das ganze restliche Volk ausblutet, und ihnen keinerlei Rechte zugestehen will (und die die es gibt, werden bei jeder Gelegenheit ignoriert). Wäre noch viel, viel schlimmer als es jetzt ist.

Ehrlich, was willst du differenzieren bei einem System, das den Holocaust zu verschulden hat? Selbst wenns positive Seiten gehabt hätte, wären sie deswegen völlig irrelevant.

Von Experten Udavu und Mariiaaca bestätigt
Heute wird ja überwiegend auf die negativeren Seiten geblickt.

Und das Positive am Nationalsozialismus war jetzt was genau?

Die Nationalsozialisten bezeichneten viele andere Völker gegenüber der sogenannten "deutschen Rasse" als minderwertig. Ihre Menschenverachtung zeigte die Diktatur vor allem in der fabrikmäßigen Tötung von Millionen wehrloser Opfer. Verfolgt und ermordet wurden politisch Andersdenkende, Homosexuelle, Sinti und Roma, behinderte Menschen und vor allem Juden, die Hitler und den Nationalsozialisten als Hauptfeind galten. Die Ausrottung der Juden wird als "Holocaust" bezeichnet; in Israel spricht man von der "Schoah". In sogenannten Konzentrationslagern , riesigen Gefängnissen, wurden viele Menschen, die eine andere politische Meinung hatten oder einem anderen Volk angehörten, wie zum Beispiel die Sinti und Roma, eingesperrt. Viele Menschen wurden dort ermordet. Die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten war 1945 zu Ende. Nie zuvor hatte es in der Geschichte der Menschen Verbrechen von einem solchen Ausmaß gegeben.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320841/nationalsozialismus

Der Wunsch da irgendwas schön zu reden oder anders ausgedrückt "zu differenzieren" kommt eigentlich nur aus einer bestimmten Ecke. Die Verharmlosung und Relativierung des Geschehens um das Ganze dann als "Vogelschiss in der Geschichte" zu bezeichnen.

Hoppelplort  01.07.2024, 14:44

Zitat von Ihnen: "Der Wunsch da irgendwas schön zu reden oder anders ausgedrückt "zu differenzieren" kommt eigentlich nur aus einer bestimmten Ecke. Die Verharmlosung und Relativierung des Geschehens um das Ganze dann als "Vogelschiss in der Geschichte" zu bezeichnen."

Achso, wenn man aber haufenweise Menschen als N4zi´s betitelt, ist das natürlich keine relativierung.

Menschen wie Sie sind der Grund warum man eben nicht mehr vernünftig darüber Diskutieren kann. Diese selbstgeißelung bringt uns keinen Deut weiter. Es führt nur dazu das alles was nicht vollkommen Links(extrem) ist, als Rechts(extrem) betitelt wird.

Völlig normale Bürger und Politiker werden massiv drangsaliert, teils sogar ins Krankenhaus geprügelt. Einfach so, weil deren Meinung nicht genehm ist. So sind es vermeintliche Demokraten, die den AfD-Parteitag behindern.

Kessie1  01.07.2024, 14:49
@Hoppelplort
Achso, wenn man aber haufenweise Menschen als N4zi´s betitelt, ist das natürlich keine relativierung.

Und was genau hat das jetzt mit mir zu tun?

Menschen wie Sie sind der Grund warum man eben nicht mehr vernünftig darüber Diskutieren kann. Diese selbstgeißelung bringt uns keinen Deut weiter. Es führt nur dazu das alles was nicht vollkommen Links(extrem) ist, als Rechts(extrem) betitelt wird.

Schon klar... die Opferrolle...

Völlig normale Bürger und Politiker werden massiv drangsaliert, teils sogar ins Krankenhaus geprügelt. Einfach so, weil deren Meinung nicht genehm ist. So sind es vermeintliche Demokraten, die den AfD-Parteitag behindern.

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts! aber ein wenig Whataboutism ist ja nie verkehrt, gell?

Ganz ehrlich: würden Leute wie du auch mal lesen und verstehen was Andere sagen und schreiben, anstatt gleich auf Konfrontationskurs zu gehen um als Fan seine Partei zu verteidigen, wäre es in D auch wesentlich entspannter!

Also unterlasse bitte deine persönlichen Angriffe gegen mich!

Hoppelplort  01.07.2024, 14:58
@Kessie1

Ungeachtet unserer Meinungsverschiedenheit; Wie genau kann man die einzelnen Passagen einer Antwort so schön untereinander Packen? Bin neu hier. :-)

Auf der einen Seite heben Sie die Schlechtigkeit dieser Zeit hervor, vergessen jedoch zu erwähnen das Menschen dieser Tage häufig mit diesem Begriff bedacht werden. Das scheint okay zu sein?

Opferrolle? Nein. Ich bin es durchaus leid das man nicht mehr über diese Zeit sprechen kann ohne gleich hysterisch zu werden.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Mangelhafte Aufklärung führt dazu das politisch unliebsame Menschen mit einem der schlimmsten Begriffe bedacht werden, die unsere deutsche Sprache zu bieten hat.

Nun, Sie müssen schon davon ausgehen das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben und diese auch Kundtun.

Kessie1  01.07.2024, 15:07
@Hoppelplort
Auf der einen Seite heben Sie die Schlechtigkeit dieser Zeit hervor, vergessen jedoch zu erwähnen das Menschen dieser Tage häufig mit diesem Begriff bedacht werden. Das scheint okay zu sein?

WAS hat das nun genau mit meiner Aussage zu tun?

Das scheint okay zu sein?

Und wieso schon wieder eine Unterstellung?

Opferrolle? Nein. Ich bin es durchaus leid das man nicht mehr über diese Zeit sprechen kann ohne gleich hysterisch zu werden.

Darf ich kurz an die Frage erinnern:

Sollten wir in der Schule differenzierter mit dem Nationalsozialismus umgehen?
Heute wird ja überwiegend auf die negativeren Seiten geblickt.

Wenn du was thematisch beizutragen hast, dann tue dies in deinem eigenen Beitrag! Und wenn ich etwas zitiere, wo man nichts findet von "wow, also das war ja damals ganz super" muss es dich nicht interessieren, oder? Wenn du etwas Positives hast, dann schreibe darüber in deinem Beitrag!

Was das mit dem Thema zu tun hat? Mangelhafte Aufklärung führt dazu das politisch unliebsame Menschen mit einem der schlimmsten Begriffe bedacht werden, die unsere deutsche Sprache zu bieten hat.

Richtig! Mangelhafte Aufklärung über die Zeit des NS ist mehr als schlimm. Etwas Positives wie "die haben aber 44% gewählt" macht die Zeit trotzdem nicht besser! Und ICH habe in meinem Beitrag Niemanden als Nazi betitelt. Was du da raus lesen willst, ist dein Problem! Und anstatt sich über das zu echauffieren, was ich schreibe, solltest du doch mal lieber einen eigenen Beitrag eröffnen und auf die Frage eingehen!

Nun, Sie müssen schon davon ausgehen das es Menschen gibt die eine andere Meinung haben und diese auch Kundtun.

Es steht dir frei deine Meinung zu äußern. Es steht dir aber nicht frei, meine Person anzugehen oder mir Dinge in den Mund zu legen! Und wenn du irgendwas Positives in der NS Zeit findest, dann schreibe etwas dazu!

tevau  01.07.2024, 15:10
@Hoppelplort

Die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten durch irgendwelche "positiven" Aspektchen zu relativieren oder weißzuwaschen ist alles andere als "vernünftig". Und ja: Wer das versucht, ist in der ganz rechten Ecke - kein anderer hätte sonst ein Interesse daran, dass Bild des Nationalsozialismus umzuprägen und an ihm auch positive Seiten in den Vordergrund zu stellen.

Auch die absolute Ablehnung der NS-Grauens als "Selbstgeißelung" zu bezeichnen ist 1:1 im Interesse derer, die den Faschismus wieder in unsere Gesellschaft tragen wollen. Die dem unbedarften Wähler das Gefühl geben wollen, dass die Ablehnung des Nationalsozialismus ihn ja benachteilige und einenge.

Unsere Gesellschaft sollte sich bei allen Unterschieden einig sein: Mord, Vergewaltigung und Faschismus sollten absolute No-Gos sein.

Hoppelplort  01.07.2024, 15:12
@Kessie1

Ui, ist es jetzt schon verwerflich seine Meinung unter einem Beitrag zu schreiben wenn der Ersteller das eigentlich gar nicht will? Mir kommt es so vor als wollten Sie eine andere Meinung diesbezüglich gar nicht hören.

Hoppelplort  01.07.2024, 15:19
@tevau

Was ich mit "Selbstgeißelung" meine; fast schon täglich wird man mit neuerlichen Berichten zur NS-Zeit gebeutelt. So als wären wir direkt daran schuld. Die damit einhergehenden Hemmungen über Migrantengewalt anzusprechen sind für mich eine direkte Folge dessen.

Wer sich in DE gegen Ausländer ausspricht, wird ohne Wenn und Aber in die rechte Ecke gestellt.

Sagen Sie auch den Kalifatsausrufern das dies ein NO-GO ist, oder behalten wir die jetzt alle hier und dulden und teilweise alimentieren wir sie? Macht für mich wenig Sinn.

Kessie1  01.07.2024, 15:28
@Hoppelplort
Wer sich in DE gegen Ausländer ausspricht, wird ohne Wenn und Aber in die rechte Ecke gestellt.

Das ist kompletter Unsinn, wenn auch ein gerne genommenes "Argument" von AfDlern die ihre Opferrolle zelebrieren!

Ich bin ebenfalls für die Ausweisung krimineller Ausländer. ABER: nur im Einklang mit geltendem Recht und auch nur dann, wenn ihm dort nicht der Tod droht. Also so what?

Sagen Sie auch den Kalifatsausrufern das dies ein NO-GO ist, oder behalten wir die jetzt alle hier und dulden und teilweise alimentieren wir sie?

Und auch diese Aussage ist komplett sinnfrei! Denn es nähert sich derüblichen Unterstellung an, die so mancher AfDler dann in den Raum wirft: du bist doch für ein Kalifat...

Echt jetzt? Das ist genauso stumpf wie dieses "du bist doch links-grün-versifft" oder "du guckst zu viel Tagesschau".

Würden AfDler wenigstens einmal nicht nur polemische Floskeln in den Raum schmeißen, sondern wirklich sachlich und konkret darlegen, wie sie beabsichtigen diese Abschiebungen durch zu führen, dann wären wir alle schon ein Stück weiter! Aber das Resultat dieser "ich hau das mal so pauschal raus" führt dann so sowas wie auf Sylt oder solche Aussagen:

Höcke antwortete im Verlauf unter anderem: "Wir werden auch ohne Probleme mit 20, 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können, das halte ich für ökologisch sogar sinnvoll tatsächlich."
Damit nannte er ziemlich genau den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland - 28,7 Prozent -, also auch die mit deutschem Pass.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/afd-remigration-100.html

Und genau auf solche stumpfen Aussagen fährt ein Teil der AfD Wähler ab und wählt die AfD genau deswegen! In der frohen Hoffnung alle Ausländer irgendwie "entsorgt" zu kriegen!

Hoppelplort  01.07.2024, 15:41
@Kessie1

Sie bestätigen mich schon im ersten Satz und merken es gar nicht.

Selbst wenn ihnen dort keineswegs der Tode droht, schiebt man sie so gut wie gar nicht ab. Das ist nunmal Fakt. Man lässt teilweise sogar zu das Familienmitglieder die Ausreise erschweren oder gar verunmöglichen.

Also gab es keine Kalifatsausrufe hier in DE in einer gewissen Stadt? Und von diesen beziehen möglicherweise einige Bürgergeld? Das ist leider Fakt.

Mit dem Vorletzten machen Sie sich wirklich lächerlich. Er sprach also von 20-30%. ZUFÄLLIG liegt der Ausländeranteil bei knapp 30%. Er MUSS also NUR Ausländer meinen...

Jau, wussten Sie das Nazis früher auch Brot gegessen haben? Sollten wir deswegen nun Brot verbieten? - Auf dem Niveau bewegen Sie sich da gerade.

Danke, auf die Propaganda des ÖRR verzichte ich herzlich.

Kessie1  01.07.2024, 15:47
@Hoppelplort
Selbst wenn ihnen dort keineswegs der Tode droht, schiebt man sie so gut wie gar nicht ab. Das ist nunmal Fakt. Man lässt teilweise sogar zu das Familienmitglieder die Ausreise erschweren oder gar verunmöglichen.

Was war jetzt an dem Satz "...nur im Einklang mit geltendem Recht" nicht zu verstehen?

Das euch die AfD Dinge verspricht, die sie gar nicht halten kann musst du mir nicht erzählen! Es sei denn, die AfD plant am Gesetz vorbei zu agieren...

Also gab es keine Kalifatsausrufe hier in DE in einer gewissen Stadt? Und von diesen beziehen möglicherweise einige Bürgergeld? Das ist leider Fakt.

Liest du eigentlich was man schreibt? Offensichtlich nicht!

Weißt du, du wirkst dermaßen gefangen in deinen Vorurteilen und in deinem "ich will jetzt aber die bösen Ausländer weg kriegen und die AfD ist so toll", dass man eh nicht mehr zu dir vordringt...

Mit dem Vorletzten machen Sie sich wirklich lächerlich. Er sprach also von 20-30%. ZUFÄLLIG liegt der Ausländeranteil bei knapp 30%. Er MUSS also NUR Ausländer meinen...

Und wieder... SEINE Aussage, nicht meine!

Ist irgendwie als würde man gegen die Wand reden bei dir!

Jau, wussten Sie das Nazis früher auch Brot gegessen haben? Sollten wir deswegen nun Brot verbieten? - Auf dem Niveau bewegen Sie sich da gerade.

Und noch eine sinnfreie Aussage...

Ich hatte echt auf wenigstens ein wenig DSachlichkeit gehofft. Aber du erfüllst in der Tat die Meinung die ich über die meisten AfD Fans habe...

Unfähig in einen sachlichen Diskurs zu gehen. Unfähig zu lesen was der andere schrieb. Ständig abweichend vom Thema und eine polemische Parole nach der Anderen...

Dann mach es mal gut in deiner AfD - Welt...

Mariiaaca  01.07.2024, 18:01
@Kessie1

Amen!

Genau das geschieht leider am laufenden Band auf dieser Plattform und warte schon lange auf den Tag, wo ich eine Diskussion auf der Sachebene entdecke, an welcher AfD-Sympatisanten beteiligt sind - bisher leider vergeblich, ich würde es mir wünschen!

Es ist definitiv gut das man darauf hingewiesen wird, weil diese Zeit überwiegend schlechte Zeiten mit sich gebracht hat. Heute wissen viele aber nicht diese Zeit von damals ernst zu nehmen da sie es nicht selbst miterlebt haben oder sich damit nicht auskennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wir sollten zuerst unseren Kindern erklären, dass Serbien und seine Verbündeten die Alleinschuld am ersten Weltkrieg tragen. Bevor das nicht Unterrichtsstoff ist, ist jede Analyse des Nationalsozialismus hinfällig.

DerGrafDuckula  01.07.2024, 16:10

Tatsächlich? Ist Serbien in das NEUTRALE Belgien einmarschiert?

NostraPatrona  01.07.2024, 21:54
@DerGrafDuckula

"Neutrale Belgien"?! Bist du ein Witzbold oder ein Geschichtsklitterer?

Seit ca. 1900 haben sich GB und F massiv Geld in den USA geliehen um aufzurüsten, bzw. den Krieg vorzubereiten. Dazu auch die Fälschung der "Hunnenrede".

Serbien hatte kurz vor dem WK1 sein Hoheitsgebiet mit franz. Militärhilfe um 50% vergrößert. Dazu kam die Panslavismuspolitik von Nikolaus II.

Die Attentäter waren vom serbischen Geheimdienst ausgebildet und bewaffnet worden. Frankreich hatte in Deutschland eine Bahnstrecke bombardiert ohne vorherige Kriegserklärung u.s.w.

scatha  02.07.2024, 10:10

Ich frage mich, welche "Weltmächte" hier die wirklichen Drahtzieher waren ?

Wer hat die einzelnen Parteien gegeneinander gehetzt ?

Übrigens: Der lange angekündigte Vortrag -> "Two Masks Same Face" von Mark Passio (Zum Thema "The Dark Occult origins of Nazism and Communism") ist endlich veröffentlicht. Habe mir die 8 Stunden angetan, ist allerdings geballte Information, das kann man sich bei weitem nicht alles merken. Nur die Prinzipien, sind jedesmal dieselben, und schlagen sich in Sprüchen wie "Teile und Herrsche" nieder. Dieselbe Agenda wird uns unter unterschiedlichen Namen immer wieder neu verkauft.

Von Experte adabei bestätigt

Differenzierter würde zuallererst bedeuten, was der Alltag für lebensgefährliche Risiken mit sich brachte für alle Nichtdeutschen, aber auch für Deutsche.

Wer heimlich am Abend BBC hörte und vergaß danach wieder einen deutschen Sender einzustellen kam ins KZ.

Auch die Kinder wurden bisweilen diskret ausgefragt, was zuhause so politisch relevantes gesprochen wurde.

Ein Witz über Hitler - KZ

Man musste sich von Menschen fernhalten, die als minderwertig angesehen wurden. Hatte ein Mädchen einen jüdischen Freund, wurde sie mit einem Schild durchs Dorf getrieben, auf dem stand: ich bin i Dorf das größte Schwein und lass mich nur mit J.... ein.

Ich bin gespannt auf Deine "differenzierte Sichtweise", was es an positiven Elementen während der Nazi-Zeit gab....

Hoppelplort  01.07.2024, 14:48

"... Auch die Kinder wurden bisweilen diskret ausgefragt, was zuhause so politisch relevantes gesprochen wurde."

Ich erinnere mich da an einen Vorfall an einer Schule bei dem einem Mädchen OHNE dem Beisein eines Erziehungsberechtigten eine "Gefährderansprache" gehalten wurde. - Weil sie offen zugab zur AfD zu stehen.

Weiteres Beispiel? Menschen die sich auf Telegram Tummeln wird nachgesagt rechtsEXTREM zu sein.

Wo sind all diese Extremisten? Wo sind die Anschläge, Tötungen und von Privatpersonen gewaltvoll durchgeführten "Remigrationen"?

Scheint alles nur in einem Fiktivem Paralleluniversum zu geschehen.

cybersenior  01.07.2024, 15:37
@Hoppelplort

Der Unterschied: Ich habe dem Fragesteller geantwortet zum Nationalsozialismus also über eine Zeit, zu der die Nazis AN DER MACHT waren.

2024 sind wir davon noch ein gutes Stück entfernt - noch.

Natürlich sollte man heute Kinder in der Schule nicht unter Druck setzen, sondern sich darauf beschränken reaktiv Stellung zu beziehen.

Den Rest kannst Du den Ankündigungen von Herrn Höcke & Co entnehmen, für den Fall, dass er an die Schalthebel der Macht gelangt. Und darunter befinden sich einige erschreckende Parallelen zum Vorabend des Nationalsozialismus. Ich kann nur hoffen, dass es nicht so weit kommt.

Hoppelplort  01.07.2024, 20:11
@cybersenior

Sorry, die AfD mit Nazis gleichzusetzen ist sowas von moralisch Niveaulos... Das ist aber auch mit das einzige was Menschen wie Sie zum Besten geben. Sie unterstellen der AfD irgendwelche Allmachtsfantasieen damit Sie ihren Wahnhaften "K(r)ampf gegen rechts" fortführen können.

Ich frage nochmal; Wo sind die vielen bösen rechtsEXTREMEN? habe in den letzten 10 Jahren 2 Anschläge im Kopf. Die hat man Medial und politisch derart ausgeschlachtet das sie nur noch ein Gerippe von Taten ist.

cybersenior  01.07.2024, 21:48
@Hoppelplort

Ich denk da an Fackelmärsche vor Privatwohnungen von Politikern, daran, dass so mancher Bürgermeister schon freiwillig zurücktrat, weil er vor den Drohungen und Beschimpfungen kapitulierte, an Galgensymbolik, an gemeinsame Märsche mit rechtsradikalen Gruppierungen mit Nazisymbolik, an Beatrix von Storchs Zustimmung zu einem Schießbefehl auch auf Flüchtlingskinder bei einem illegalen Grenzübertritt, ich denk aber auch an Wahlplakate mit Hetze gegen Migranten, die fatal an Propagandabilder der Nazis gegen Juden erinnern.

Ich möchte nicht warten bis es zu spät ist zu reagieren....

Hoppelplort  01.07.2024, 22:00
@cybersenior

Nun, wer versucht Menschenrechte zu Beschneiden muss mit heftigem Widerstand rechnen. In der Zeit des großen C´s sind derartig viele Lügen wissentlich(!) verbreitet worden.. Da kann man den Unmut der Menschen schon verstehen. Vor allem dann wenn die Kritiker der Zwangsmaßnahmen dann auch noch recht behalten.

Masken brachten "keinen erkennbaren Unterschied"

Tödlichkeit MASSIV übertrieben

Es gab aktive Kampagnen zur Schürung von Ängsten (Thema "ein Besuch bei Oma im Altenheim bringt sie um)

Wirkung von Impfstoffen stark übertrieben

Schützt weder vor Ansteckung noch vor Übertragung

Impfstoff teils verunreingt usw.

Da könnte ich stundenlang weitermachen. Nur um mal diese ach-so-bösen Fackelmärsche in einen Kontext zu bringen. Mir deucht auch langsam woher der Wind weht.

Das mit Frau Storch gönne ich Ihnen. Ich finde diese Frau auch fragwürdig.

Aber wenn das beste was Ihnen einfällt völlig gewaltfreie Demontrationen, herbeifantasierte "rechtsradikale Gruppierungen" sind, dann weiß ich nicht wovor Sie Angst haben? Aktuell rutschen wir mit unserer Regierung eher richtung 45. Meine Meinung.

cybersenior  02.07.2024, 08:45
@Hoppelplort

Wie kann man es bei einer Pandemie übertreiben? So manches Altersheim hatte mehr als die Hälfte seiner Insassen verloren, die Bilder von Bergamo, wo die Armee gebraucht wurde, um all die Leichen zu transportieren, Triage in Krankenhäuser. Viele Krankenhäuser waren am Limit nicht zuletzt, weil sich auch das eigene Personal angesteckt hatte, Patienten mussten zeitweise auf benachbarte Bundesländer verteilt werden, viele andere wichtigen Operationen mussten monatelang aufgeschoben werden usw. Alles schon wieder vergessen??!! Wer in einer Pandemie auf seine individuelle Freiheit pocht, handelt verantwortungslos und absurd auf dem Level von fahrlässigen Tötungen. Insgesamt ist Deutschland besser durch die Pandemie gekommen als diejenigen Länder, die die Pandemie am Anfang auf die leichter Schulter nahmen wie die Trump Administration. Dass sich in der nachträglichen Auswertung manche Maßnahmen als unverhältnismäßig herausstellten, kann man niemand zum Vorwurf machen, man wusste es schlicht zum Zeitpunkt der Maßnahmen nicht besser.

Dass bei Demonstrationen im Osten die AFD kaum je Berührungsängste zeigte gegenüber Gruppierungen wie der 3. Weg, die Identitären, die freien Sachsen oder "die Heimat" hat sich auch im Westen herum gesprochen.

Hoppelplort  02.07.2024, 09:05
@cybersenior

*lach* Es gab nie eine "Pandemie". Denn diese zeichnet sich durch eine überdurchschnittliche Übertragungs- sowie Todesrate. Was glauben Sie warum die WHO die Definition diesbezüglich geändert hat? Fachleuten wurde sogar das eigene Wissen abgesprochen nur um die Propaganda vorranzutreiben.

Wir sind dort ganz eindeutig wissentlich belogen worden. Die zuständigen Behörden wussten bereits vor der Einführung der Impfststoffe von ihrer Unwirksamkeit.

In Pflegeeinrichtungen spricht man indes nicht von "Insassen" sondern von "Bewohnern".

Ich dachte mir schon das auch Sie ein braver Impfling sind. Jedoch haben Sie offenkundig keinen blassen schimmer wie der Körper und dessen Immunorgan funktioniert. Jemand mit fundiertem Wissen würde so einen Blödsinn nicht sagen.

Denn jetzt gerade würden Sie nach Ihrer schwachsinnigen Argumentation auch "leben gefährden".

Weil Sie im Grunde keine Ahnung vom Menschlichen Körper haben und feuchtfröhlig Nachplappern, was der ÖRR Ihnen vorkaut.

Sie könnten aktuell mit einem x-beliebigen Krankheitserreger herumlaufen ohne es zu wissen. Darüber hat man sich vor 10 Jahren noch keine Gedanken gemacht weil es schlichtweg "normal" ist. Plötzlich drehen medizinisch völlig unbelesene Menschen wie Sie völlig frei und wollen jedem vorschreiben, wie sie zu Handeln haben.

Doch, viele Menschen wussten es auch aufgrund ihrer Expertise besser. Ein Sucharit Bahkdi wusste es besser, als er die Schärfe de Maßnahmen kritisierte. Doch auch er wurde im ÖRR regelrecht Diskreditiert.

Menschen wie Sie mit keiner Ahnung und einer großen Klappe die kein handfestes Basiswissen haben hatten wir es zu Verdanken, das die drakonischen Zwangsmaßnahmen Fuß fassen konnten.

Ich bin für meinen Teil Pflegefachkraft und bin durchaus im medizinischen Bereich geschult. Auch unsere Einrichtung wollten mich und meine Kollegen zur Impfung zwingen. Bis heute bin ich mit einer anderen Auszubildenden der einzige ungeimpfte an unserem Arbeitsplatz. Ich lasse mich weder von Maulhelden wie Ihnen noch von jemandem anders Bevormunden.

cybersenior  02.07.2024, 09:58
@Hoppelplort

Eine seltsame Argumentation für eine angeblich geschulte Pflegekraft.

Gegenüber einem neuen Krankheitserreger muss in der Bevölkerung erst eine Art Grundimmunität aufgebaut werden, woher sollte die sonst bei Corona kommen. In der Vergangenheit wurden ganze Völker dahin gerafft durch neue eingeschleppte Krankheiten

Warum forderte die spanische Grippe knapp 100 Jahre zuvor bis zu 50 Millionen Tote allein in Europa, bei einer geringeren Bevölkerungsdichte und weit weniger Reiseaktivitäten im Vergleich zur Gegenwart. Doch auch nur weil die medizinischen Standards noch nicht so weit entwickelt waren - schon gar nicht in die Breite der Bevölkerung.

Mit Ihrer polemischen Wortwahl und Ihren Erklärungen - z.B. dass die Unwirksamkeit der Impfungen angeblich schon zuvor bekannt gewesen sei, bringen Sie sich ran an Verschwörungstheoretikern.

Gerade als Pflegekraft dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass mancherorts die Alten reihenweise verstarben. Aber das zählt dann wohl in diesem Zusammenhang für Sie alles nichts, weil es nicht Ihre Version stützt.

Hoppelplort  02.07.2024, 10:13
@cybersenior

Entschuldigen Sie, ich arbeite sozusagen "an der Front". Von daher kann ich bestens Beurteilen wie sich die Situation gerade in Pflegeheimen entwickelt hat.

Es ist keine Verschwörungstheorie. Man hat unter anderem Pfizer dazu gebracht wortgetreu genau das (Die Impfung bietet weder Schutz vor Ansteckung noch vor Weitergabe) zu sagen. Das entgeht natürlich dem braven Tagesschau-Zuschauer.

Aber natürlich, medizinisch völlig ungebildete Menschen wie Sie die ein Glaukom nicht von Varizen unterscheiden können, wissen es natürlich am allerbesten.

Genau das war aber auch das Ziel. Selbst berufserfahrene Menschen werden von Laien wie Ihnen über den Mund gefahren. Dabei haben Sie 0(!) Berufserfahrung geschweige denn eine Lehre darüber abgeschlossen. Dennoch haben Sie die Frechheit mein Fachwissen anzuzweifeln. So ist es auch mit Bahkdi gelaufen. Dank Maulaffen wie Ihnen, die wie ein Papagei nachplappern was sie Aufschnappen kam es erst so weit das man sogar VERWEILVERBOTE AN DER FREIEN LUFT verordnen konnte.

Es heißt PflegeFACHkraft, und da können Sie auch noch den "Wundmanager" hinzufügen. Es ist ermüdend das unser Berufsstand so wenig Wertschätzung erfährt.