Sollten wir hier in die entgegengesetzte Richtung weiterfahren, wenn uns ein Zug entgegenkommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja mies, die gesamte Stelle (auch die abknickende Vorfahrtstraße zuvor) ist ultra blöd gemacht, schlecht gekennzeichnet und wenn die Bahn entgegen kommt, ist man gezwungen, in den Gegenverkehr auszuweichen.

Ich wüsste nicht, was hier formal richtig ist. Aber strenggenommen ist die entgegenkommende Straßenbahn ein Hindernis, um das ich herumfahren muss, wie um ein parkendes Auto. Also muss die Straßenbahn warten, bis ich gewartet habe, bis der Gegenverkehr durchgefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
etrim
Fragesteller

Ich stimme dir zu, besonders wenn staus ist, wird noch alles komplizierter aussehen

Wenn die Schiene auf der Seite der Straße steht, sollte keine Zug entgegenkommen, nur von hinten. Wenn aber doch einer kommen sollte, dann sollten beide frühzeitig schon gebremst haben. Dann kann man das noch aussortieren.

etrim
Fragesteller

Aber es ist nicht so, vor uns wird die Straße breiter und der Weg wird für uns glatter. Aber dort, wo ich das Foto geschickt habe, verläuft nur unsere Route auf den Bahngleisen.

Unwahrscheinlich, dass euch da eine Straßenbahn entgegenkommt. Die Ampel für den Schienenverkehr wäre sonst falsch angebracht. Und sollte aus unerfindlichen Gründen doch mal eine Bahn auf euch zukommen seid so nett und weicht aus. Die Bahn kann es ja nicht.

etrim
Fragesteller
Lupulus  28.04.2024, 18:30
@etrim

Ja, dann lag ich wohl richtig.

Dass es nicht wirklich schön ist, auf einer Straßenbahnschiene offensichtlich Verkehr in beide Richtungen zuzulassen ist ja wohl klar. Aber vermutlich ist es hier an dieser Stelle in diesem Städtchen eine Notwendigkeit.