Sollten Schüler ihre Lehrer selber aussuchen können?
Hallo! Wir machen gerade ein Projekt in der Schule und dazu müssen wir debattieren, ob Schüler sich ihre Lehrer aussuchen können sollten.
Habt ihr Ideen für Contra-Argumente?
Vielen Dank schon mal🥰🥰
4 Antworten
Contra: Im realen Leben kann man sich zB meist seinen eigenen Chef, Kollegen und die Familie des Partners auch nicht aussuchen.
Es sind Gegebenheiten, vor die man schlichtweg gestellt wird und sich dann arrangieren muss
Die Schule ist somit Übungsfeld für das Leben. (You know: Leben ist kein Wunschkonzert)
Es ist wichtig, auch Kontakte zu Menschen zu haben, mit denen man vielleicht nicht so gut kann. Das ist im Zwischenmenschlichen so; warum in der Schule eine Situation kreieren, die unnatürlich und unrealistisch ist?
Hoffe ich konnte helfen
Ich halte es einfach für völlig unrealistisch, wir haben für sowas weder die Lehrkräfte, noch die Zeit. Außerdem, was wäre wenn zwei Klassen die selbe Lehrkraft wollen?
Dann müssten ja auch die Lehrer die Schüler auswählen dürfen. Wer will das?
Beides geht nicht. Lehrer/innen sind als Beamte einer Schule zugeordnet und müssen dort ihren Dienst tun. Sie werden weder von den Eltern noch von den Schülern/innen gewählt.
Schüler haben ein Recht auf Unterricht in der Schule an ihrem Wohnort. Schulen in privater Trägerschaft suchen allerdings ihre Schüler aus.
Ich verstehe deine Antwort nicht. Kannst du sie bitte anderst formulieren?
Gerne! Die Frage war ja, ob sich Schüler ihre Lehrer aussuchen sollten. Ich habe auf die klaren Regeln, die sich aus dem Beamtenstatus und dem Schulpflichtgesetz ergeben, hingewiesen. Danach können sich Schüler nicht die Lehrer auswählen.
positiv: man kommt mit den Lehrern dann klar und man kann besser lernen etc.
negativ: beliebte Lehrer hätten dann ja alle Schüler und strenge bzw unbeliebte Lehrer hätten dann keine Schüler
Warum sollten die Lehrer die Schüler auswählen dürfen?