Sollten Mädchen und Jungen im Sportunterricht gleichberechtigt werden?
Guten Tag,
Von den Leistungsanforderungen her, also das ein Mädchen, das gleiche für eine 1 tun muss, wie ein Junge?
72 Stimmen
Was bedeutet das w bzw. m in den Klammern?
Männlich bzw. Weiblich
Jaja, das schon aber warum steht das da? Was soll das sagen?
Naja ich möchte e halt herausfinden wie die Meinungen zu dem Thema zwischen den Geschlechtern auseinander geht
19 Antworten
Meiner Meinung nach sollte Sport garnicht benotet werden, sondern einfach dazu motivieren, dass die Schülerinnen und Schüler sich in dieser Zeit ein bisschen bewegen und dabei auch Spaß haben
Natürlich sollte man nach Disziplinen gehen. 10 Körbe beim Basketball sollten beide Geschlechter gleich gut hinkriegen (oder eben gleich schlecht :D). Beim 100m Lauf und Kugelstoßen sollten schon etwas andere Maßstäbe gesetzt werden, da werden die körperlichen Unterschiede schon deutlich.
Übrigens wird die Benotung im Sportunterricht nie 100% fair sein. Beim Hochsprung sind z.B. größere Teilnehmer im Vorteil. Die Disziplinen decken auch nicht das gesamte Spektrum ab (Tanzen, Bogenschießen, Kampfsport usw. kommen gar nicht vor und sportiche Schüler, die schlecht in Leichtathletik sind, kriegen schlechte Noten).
Ich finde, dass es keine Leistungsnoten in Sport geben sollte.
Aber solange es sie gibt, sollten alle gleichberechtigt sein. Nicht jeder Junge ist Supersportler und nicht jedes Mädchen ist schwach.
Das Sportnotensystem ist einfach nur Zeugnis unserer konservativen Geschlechterrollen.
Man sollte sportliche Leistung mMn gar nicht benoten
Das Sozialverhalten und die Teamarbeit sollten mMn Vorrang haben
Durch die Benotung von Ausdauer und Kraft wird vielen SuS eher der Spaß am Sport und an der Bewegung genommen
Jungs können meistens nicht so gut turnen was ich damit sagen will ist eigentlich das Jungen und Mädchen Schwachstellen haben. So gleicht es sich dann wieder aus
1:1 deiner Meinung