Sollten Krokodile zu den Vögeln gezählt werden?

6 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Nein, Krokodile sind keine Vögel. Richtig ist, dass Krokodile mit Vögeln näher verwandt sind als mit allen anderen "Reptilien". Deshalb müssten die Vögel eigentlich zu den "Reptilien" gestellt werden, da ohne die Vögel die Kriechtiere zu einem Paraphylum werden. Das Monophylum aus den klassischen Kriechtieren inklusive der Vögel wird aber Sauropsida genannt. "Reptilien" ist ein Begriff, der in der Systemstik deshalb heute nicht mehr existiert. Es gibt nur Sauropsiden und zu denen zählen a) Schuppenechsen (Lepidosauria), b) Schildkröten (Testudines), c) Panzerechsen (Crocodylia) und d) Vögel (Aves).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Krokodile und Vögel gehören beide zur Gruppe der Archosaurier. Diese Gruppe umfasst auch Dinosaurier und Flugsaurier. Krokodile sind also näher mit Vögeln verwandt als mit anderen Reptilien. Dies liegt daran, dass sie einen gemeinsamen Vorfahren teilen.

In der Systematik der Lebewesen gibt es verschiedene Möglichkeiten, Gruppen zu bilden. Eine Möglichkeit ist die Verwandtschaftsbeziehungen zu berücksichtigen. In diesem Fall werden Gruppen gebildet, die alle Nachkommen eines gemeinsamen Vorfahren enthalten. Diese Gruppen werden als Monophyla bezeichnet.

Eine andere Möglichkeit ist es, Gruppen aufgrund von äußeren Merkmalen zu bilden. In diesem Fall werden Tiere mit ähnlichen Merkmalen in eine Gruppe gestellt, unabhängig von ihrer tatsächlichen Verwandtschaft. Diese Gruppen werden als Paraphyla bezeichnet.

Die traditionelle Einteilung der Reptilien ist ein Beispiel für ein Paraphylum. In dieser Einteilung werden Krokodile zusammen mit Echsen, Schlangen und Schildkröten als Reptilien bezeichnet. Die Vögel werden jedoch nicht zu den Reptilien gezählt.

Wenn man jedoch die Verwandtschaftsbeziehungen berücksichtigt, müssten die Vögel eigentlich zu den Reptilien gezählt werden. Ohne die Vögel werden die Reptilien zu einem Paraphylum. Um dies zu vermeiden, wurde eine neue Gruppierung vorgeschlagen: die Sauropsiden.

Die Sauropsiden sind ein Monophylum, das alle Nachkommen eines gemeinsamen Vorfahren enthält. Zu den Sauropsiden gehören die klassischen Reptilien sowie die Vögel. Innerhalb der Sauropsiden gibt es verschiedene Untergruppen: Schuppenechsen (Lepidosauria), Schildkröten (Testudines), Panzerechsen (Crocodylia) und Vögel (Aves).

In dieser Einteilung werden Krokodile also nicht zu den Vögeln gezählt. Sie sind jedoch näher mit den Vögeln verwandt als mit anderen Reptilien.

Unter der Vorgabe der gemeinsamen Vorfahren musst du nur weit genug zurück gehen, am besten auf die Einzeller vor Milliarden Jahren. Dann zählen wir auch zu den Vögeln 🙄

Aber als Verwandte kann man jetzt Reptilien und Vögel schon bezeichnen. Sie gehören beide zu den Archosauria.

Nur weil es einen gemeinsamen Vorfahren gab, sind sie noch lange nicht das Gleiche...

Oder wie war das nochmal mit Mensch und Affe?!

Asteraki22
Fragesteller

Mensch und Affe sind beide Säugetiere.

Jassy1603  19.10.2022, 09:28
@Asteraki22

Stimmt, stimmt. Das war wohl ein Eigentor meinerseits.

Ich habe nochmal geschaut, und da steht ja, dass der gemeinsame Vorfahre der Archosauria ist, der sich wiederum dann aber auch wieder in Flugsaurier und Dinosaurier entwickelt hat.

Daher ist es für mich zumindest plausibel, dass Vögel getrennt betrachtet werden.

Profil746382  20.10.2022, 08:31
@Jassy1603

Dass Vögel nicht zu den Reptilien gezählt werden hat historische Gründe und dient der Übersichtlichkeit im allgemeinen Sprachgebrauch. Solche Ausnahmen gibt es immer wieder. Zum Beispiel müsste man sonst alle Landwirbeltiere zu den Fischen zählen, weil wir alle von einem Vorfahren abstammen der ein Fisch war. Außerdem werden Ameisen und Bienen nicht zu den Wespen gezählt und Menschen nicht zu den Affen, obwohl sie ansonsten ganz klar der jeweiligen Gruppe angehören.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Sauropsida ist die monophyletische Gruppe, die du suchst. Hier gehören die Vögel dazu.

"Reptilien" sind ein Paraphylum, das bedeutet, dass sie keine natürliche monopheletische Gruppe sind, gerade weil sie die Vögel nicht inkludieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)