Verwandtschaft mit den Krokodilen und Säugetieren?

1 Antwort

Deine Schlussfolgerung, dass Säugetiere die "neueste" Gruppe der Tiere sind, weil sie am Ende von Stammbäumen stehen, ist nicht ganz korrekt. Stammbäume zeigen die evolutionären Verwandtschaftsverhältnisse zwischen verschiedenen Tiergruppen, aber nicht unbedingt die zeitliche Abfolge ihres Erscheinens.

Richtig ist, dass Säugetiere zu den Metazoa gehören, also zu den vielzelligen Tieren mit Gewebe. Innerhalb der Metazoa haben sich verschiedene Entwicklungszweige ausgebildet, die sich schon relativ früh voneinander getrennt haben. Zu diesem Zweig gehören die Chordatiere und einige andere Gruppen.

Innerhalb der Chordatiere entwickelten sich die Fischarten, die später zu Amphibien, Reptilien, Vögeln und Säugetieren wurden.

Krokodile gehören zu den Reptilien und spalteten sich schon vor den Dinosauriern von den anderen Reptilienlinien ab.

Säugetiere trennten sich erst später von den anderen Reptilienlinien ab.

Stammbäume zeigen oft eine vereinfachte Darstellung, die sich auf die Hauptgruppen und ihre Verzweigungen konzentriert. Die zeitlichen Abstände zwischen den Verzweigungen sind in diesen Darstellungen oft nicht proportional dargestellt. Der Fokus liegt auf den Verwandtschaftsverhältnissen und nicht auf der exakten Chronologie.

Ist nicht alles von mir, Google Gemini hat ein wenig geholfen.