Warum sind Krokodile im Gegensatz zu anderen Archosauriern wechselwarm geblieben?

1 Antwort

Zu erklären, warum ein Merkmal nicht Verbreitung gefunden hat, ist immer schwieriger als zu erklären, warum es bei anderen Gruppen Verbreitung gefunden hat.

Man muss hier zwei Dinge berücksichtigen: Einerseits den Mutationsdruck, denn nicht alle hypothetisch möglichen Lebewesen werden auch in der Natur ausprobiert. Wenn die nötigen Mutationen, die ja vom Zufall abhängen, nicht auftreten, kann eine Entwicklung in eine bestimmte Richtung einfach nicht stattfinden.

Zweitens den Selektionsdruck: Dafür müsste man Begründungen finden, warum ein Krokodil mit seinem ektothermen Stoffwechsel besser dran ist als mit einem endothermen.

Krokodile sind zwar an relativ warme Lebensräume gebunden, haben in diesen aber sehr erfolgreich überdauern können, und zwar besser als jedes möglicherweise endothermes Meeresreptil des Mesozoikums. Krokodile sind meist Lauerjäger, und einige Arten verbringen Trockenzeiten zurückgezogen in einer Phase der Inaktivität.

Diese Lebensweise bedeutet einen relativ geringen Energieaufwand, und scheint mir eher typisch für ein ektothermes Tier. Mit einem endothermen Stoffwechsel hätten Krokodile einen größeren Nahrungsbedarf, den sie durch ihre Jagdstrategie wahrscheinlich nicht decken könnten.

MarkusPK  25.03.2017, 20:08

Besser hätte ich es auch nicht erklären können. =)