Sollten Hersteller von Autos dazu verpflichtet werden, die Sicherheitsgurte von Autos an die Anatomie von Frauen anzupassen?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

9 Antworten

Deine Frage bezieht sich, meiner Ansicht nach, auf sehr schlecht ausgestattete PKWs.

Bei halbwegs guter Ausstattung, ist der obere Punkt vom Gurt höhenverstellbar und der Sitz ist auch höhenverstellbar.

So kann der Gurt sehr schön auf der Schulter (nicht am Hals) positioniert werden und dann zwischen den 8rüsten durchgeführt werden.

Deshalb ist ja auch, beim Autokauf, eine Probefahrt wichtig.

Fahrzeuge (Fahrrad, Roller, Motorrad, Auto) sucht man schließlich nicht nur nach Optik aus, sondern auch nach Annehmlichkeit der Sitzposition.

Ich wüsste nicht wieso. Man kann die Gurte doch schon jetzt verstellen. Die weiblichen Mitglieder meines Haushaltes hatten jedenfalls bisher keine Beschwerden.

Die Gurte kannst du doch verstellen.

Da müssen sowohl Männer als auch Frauen und Kinder Platz finden.

Wäre schön gut, wenn man weibliche und vor allem kleine Frauen als Fahrer mehr berücksichtigen würde.

Ich habe Zeitlebens Probleme mit dem Gurt. Auch wenn ich ihn ständig den Gurt zurecht rücke, er scheuert mir immer am Hals und ich fühle mich gewürgt. Ich bin halt klein und sitze weit vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horus737  08.02.2025, 18:39

Sollte für alle passen. Es gibt auch kleine Männer !

Ironmike618  10.02.2025, 20:05

"er scheuert mir immer am Hals und ich fühle mich gewürgt. Ich bin halt klein und sitze weit vorne."

Schau mal nach links auf die B-Säule, da haben die Hersteller extra für solche Fälle einen Verstellmechanismus installiert.

csor77  10.02.2025, 18:43

Vielleicht mal mit den Einstellmöglichkeiten deines Autos etwas rum probieren und auch mal die sitzposition verändern.

ähnlich wie bei ergonomisch einstellbaren Stühlen, manchmal braucht das etwas länger, oder das Modell passt nicht zu dir.

wie wäre es mit nem japanischem Auto?
die haben mehr kleine Fahrer.

So stört der Gurt viele Frauen,

Ist das so? Quelle? Hab ich noch von keiner gehört.

während Männer hiervon nicht betroffen sind. Heute ist es normal als Frau einen PKW zu führen,

Was spielt das denn für eine Rolle? Anschnallen muß man sich auf allen Plätzen.

zudem fahren Frauen besser als Männer. 

Das halte ich für Unsinn. Kannst Du aber gerne belegen.

Autohersteller sollten verpflichtet werden, Sicherheitsgurte so zu gestalten, dass sie sowohl für Männer als auch für Frauen optimalen Schutz bieten. Derzeit basieren viele Sicherheitsstandards und Crashtest-Dummys auf einem durchschnittlichen männlichen Körper, was dazu führt, dass Frauen einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind. Studien zeigen, dass Frauen bei Autounfällen häufiger schwere Verletzungen erleiden, da Sicherheitsgurte und Airbags nicht optimal auf ihre Anatomie abgestimmt sind.

Dann lass mal sehen diese Studien. Für welche Frau genau sollen Gurte denn konstruiert sein? Auf die 1,50 m Frau mit dicken Hupen? Auf die 1,70 m große flache Flunder? Auf eine 120 kg Matrone?

Eine verpflichtende Anpassung würde dazu beitragen, die Sicherheit aller Insassen zu verbessern.

Schon mal bemerkt dass die höhenverstellbar sind?

Dazu könnten Crashtests mit weiblichen Dummys in realistischeren Sitzhaltungen sowie weiterentwickelte Gurt- und Airbagsysteme gehören. Eine geschlechtergerechte Sicherheitsforschung ist also notwendig, um die Diskriminierung im Fahrzeugdesign zu reduzieren und Leben zu retten.

Noch mal: Für welche Frau genau sollen Gurte denn konstruiert sein? Auf die 1,50 m Frau mit dicken Hupen? Auf die 1,70 m große flache Flunder? Auf eine 120 kg Matrone?