Sollten Fernsehsender verpflichtet werden, dass mindestens jedes zweite Herren-Fußballspiel von einer Frau kommentiert wird?

8 Antworten

Tatsächlich ist der Anteil der Frauen im Sportjournalismus sehr niedrig. Nicht über 10 %. Vor der Kamera sieht es etwas anders aus. Die Sender nutzen gern hübsche Frauen, um Sport zu moderieren. Schon am Mikrophon (Kommentar, Radio, Podcast) sieht es deutlich schlechter aus.

Das Thema wird unter Journalisten tatsächlich diskutiert und ich kenne Journalistinnen, die gern in dem Bereich arbeiten würden. Aber im Gegensatz zu anderen Feldern (Politik ...) ist das tatsächlich noch immer schwierig.

Das ist mir so etwas von egal.

Meinethalben braucht man gar kein Fußball übertragen.

Es sollte generell um die fachliche Kompetenz gehen und da dürfte das Geschlecht nicht im Vordergrund stehen. Leider ist es aber immer noch so. Davon abgesehen würde Sport, insbesondere Fußball, für Frauen attraktiver, wenn es mehr weibliche Kommentatorinnen gäbe.

Ich finde eine Männerstimme generell angenehmer.

Nö, das wäre mir egal, da achte ich doch gar nicht drauf