Sollten die Schüler bis um 18 Uhr lernen?

12 Antworten

Du solltest Politiker werden! So viel Text und so wenig Inhalt.

Es gibt noch ein Leben außerhalb der Schule. Die Sportvereine beispielsweise können alle dicht machen, sollte dieser Unfug umgesetzt werden.

Kronos122
Beitragsersteller

Wir bräuchten aber endlich Schüler, die in Mathematik und den Naturwissenschaften an der Spitze sind! Sportvereine bringen uns da nicht vorwärts. Wir könnten Sportvereine in den Sportunterricht einbinden.

Besonders Grundschulkinder können sich nicht so lange konzentrieren. Außerdem hört das Lernen für den Tag nicht mit dem Gong auf. Nach dem Unterricht müssen zu Hause schließlich auch noch Hausaufgaben gemacht werden, lernen muss man auch, Präsentationen vorbereiten, usw. Außerdem sollte man ja wohl noch etwas Zeit mit seiner Familie verbringen und Hobbys haben dürfen. Übrigens… ich habe am Donnerstag bis 18 Uhr Schule. Resultat: Ich bin danach komplett kaputt, kann mich nach so vielen Stunden schlechter konzentrieren und fühle mich halb tot, weil ich nicht genug Zeit habe, um etwas Richtiges zu essen.

Die Lehrer müssen auch noch Zeit haben, um den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten.

Wahnsinnslösung für das Problem dass Leute zu viel arbeiten müssen um grad so den Lebensunterhalt zu zahlen. Einfach die Schüler noch länger in Schulen einpferchen egal ob es sich um Schüler handelt für die das auch gut ist oder nicht.

Anstatt dafür zu plädieren dass Leute nicht bis in die späten Abendstunden arbeiten müssen, sodass sich das Familien aussuchen können ob die Kinder besser in einer Ganztagesschule oder im Halbtagsunterricht zurechtkommen.

Kronos122
Beitragsersteller

Wir müssen endlich Schüler haben, die auch in China oder Singapur an der Spitze wären!

MainSenfdazu  22.09.2024, 19:09
@Kronos122

Hab ich das je bestritten? Kannst Du bitte niemandem was unterstellen was derjenige nicht gesagt hat?

Kronos122
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Ich wollte einfach hervorheben, dass du auf Menschenwürde pochst, aber Bildung vergisst. Natürlich würden die Schulen auch das Grundgesetz beachten.

MainSenfdazu  22.09.2024, 19:11
@Kronos122

Nö nirgends vergesse ich (das Recht auf) Bildung. Das ist eine schlichte Falschunterstellung deinerseits.

Kronos122
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Dann begründe, warum ich die Menschenwürde verachte.

MainSenfdazu  22.09.2024, 19:21
@Kronos122

Du schreibst davon, dass die Schüler allein schon während der Unterrichtszeit länger in der Schule sein sollen als es für Erwachsene in einem Vollzeitberuf erlaubt wäre pro Woche zu arbeiten. Du forderst also dass die Gesundheit und jegliche zwischenmenschliche Entwicklung von Schülern hintangestellt werden soll.

Du sehnst Zustände wie in fernöstlichen Bildungssystemen herbei, in denen bekanntlich nicht das Kindeswohl sondern die maximal ausbeutbare Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Gleichzeitig unterstellst Du mir völlig grundlos, dass ich es wäre, die das Recht auf Bildung verachten würde.

Wenn Du meine Kritik und meine andere Meinung(säußerung) nicht einstecken kannst dann äußere halt einfach keine derart kinder- und familienfeindlichen Vorschläge. Wer austeilt muss auch einstecken können. Und Meinungsfreiheit gilt für alle, nicht nur für Dich.

Kronos122
Beitragsersteller
@MainSenfdazu

Erstens bleibt die zwischenmenschliche Entwicklung nicht auf der Strecke. Gerade in den Pausen oder beim gemeinsamen Lernen entstehen echte Freundschaften. Zweitens finde ich, dass Kinder und Jugendliche, die gerade in ihrer lernfähigsten Lebensphase sind, nicht unnötig in ihrer geistigen Entwicklung gehemmt werden sollten. Auch Bildung kann unglaublich erfüllend sein. Ich hatte im Studium mit ein paar Chinesen zu tun, die ihrem Bildungssystem dankbar waren, da man sie nie zurückgehalten hat oder Stoff als nicht altersgemäß abgetan hat.

Es hakt wohl.

Wenn ich den Anfang schon lese, kommt mir das würgen, den Rest brauch ich gar nicht mehr lesen.

Wieso sollten Kinder und Jugendliche von morgens 7:30 Uhr (was laut Studien eh zu früh ist) bis abends um 18 Uhr lernen bzw. arbeiten?! Damit sie mit 20 Jahren wegen Burnout und vermehrten Suiziden aus dem Arbeitsleben wegfallen und den Steuerzahler mit Therapien, Reha und Psychotherapien belasten?! Denkst du auch mal an die Gesundheit unserer Kinder oder ist den Kapitalisten nur der Profit wichtig, von dem der Otto-Normalverbraucher sowieso mehr als die Hälfte an Steuern abgeben muss?!!

Wenn wir sie nur bis 15 Uhr in die Schule schicken, berauben wir sie der Chance, neue Horizonte zu entdecken!

WIR BERAUBEN SIE IHRER CHANCEN DURCH EINE GROTTENSCHLECHTE; VERNACHLÄSSIGTE UND GLEICHGÜLTIGE SCHUL- UND BILDUNGSPOLITIK!!

AUSSERDEM SIND SCHÜLER KEINE ARBEITSPUPPEN SONDERN KLEINE MENSCHEN, DIE EIN RECHT AUF GESUNDHEIT; FREIZEIT UND ANSTÄNDIGE ANGEMESSENE BILDUNG HABEN UND NICHT AUF KRANKMACHENDE AUSBEUTUNG!!

Bis 18 Uhr wäre zu lang. Ich hatte (im Ausland) Unterricht bis 16 Uhr (außerdem eine Mittagspause von einer Stunde), das war gerade ausreichend.