Droht der Gen Z die geistige Verarmung?

2 Antworten

Ich denke, bei der ständigen Jammerei von vielen Menschen, dass die Jugend unfähig, unwissend, faul, für nichts zu gebrauchen ist und auch keinen Ehrgeiz für ihre Zukunft besitzt, kommen genau diese Menschen gar nicht auf die Idee, dass nicht die Kinder die Alten ins Leben begleiten, sondern die Alten die Kinder. Damit ist die Eltern- und Großelterngeneration dafür verantwortlich, den jungen Leuten zu zeigen, was sie fürs Leben benötigen. Dazu gehört nicht, dass sich ein Lehrer vor die Klasse stellt und versucht, seinen Schülern nur Wissen und Wissen und Wissen einzutrichtern, sondern dass ein lebendiger Unterricht gestaltet wird mit Projektarbeit und Gruppenarbeit und Erarbeitung von Lösungen. Hiermit ist ein Miteinander gefordert, womit gezeigt wird, dass man in vielen Situationen andere Menschen braucht, zu einer Lösung zu kommen. Ich kann mir vorstellen, wenn man mal praktisch mit verschiedenen Dingen in Berührung gekommen ist, stellt sich eher ein Interesse und eine Präferenz für ein Studien- und/oder ein Arbeitsgebiet ein. Die jungen Leute werden fast nur mit Wissen vollgefüllt, statt ihnen das Leben beizubringen. Gilt für Eltern wie für die Schule.

Droht der Gen Z die geistige Verarmung?
..erweist sich die Generation Z als ein besorgniserregendes Phänomen der intellektuellen Verarmung. Diese junge Generation, geprägt von einem omnipräsenten Zugang zu Informationen durch digitale Medien, scheint paradoxerweise in einem morastigen Sumpf der Unbildung zu versinken..Doch die Generation Z begnügt sich mit flüchtigen TikTok-Clips und Instagram-Posts, die mehr auf Unterhaltung als auf Bildung abzielen.

Lange Rede, kurzer Sinn..

Es ist ebenso oberflächlich von dir, alles nur der angeblichen Oberflächlichkeit anzulasten. Die angesprochene Problematik ist weit tiefgründiger und vielschichtiger, als du hier meinst zu wissen und deine Beleidigungen gegen junge Leute helfen weder weiter, noch sind sie gerechtfertigt, sie diskreditieren dich, da hilft auch kein selbstgerechter Mehrfachverweis auf angebliche philosophische Kenntnisse. Einerseits wird der Herdentrieb hochgelobt, immer auf Zusammenhalt gepocht, wehe jemand hat eine andere Meinung als der Mainstream aber wenn es Jugendliche auch so handhaben, ist es plötzlich Beleidigungen wert? Pfui. Dir scheinen die Zusammenhänge von Heranwaschenden und ihre Rolle in der Gesellschaft bzw. der eigenen Gruppe nicht ansatzweise klar zu sein, es ist ein Massenphänomen und wie soll sich denn der Einzelne in einer Gesellschaft abheben und quasi "austreten", wenn das aufs Schärfste unterbunden wird siehe Mainstream, bloss keine andere Meinung haben, Andersdenkende werden massiv ausgeschlossen, sogar die Politik lebt es vor und fordert es immer wieder von den Menschen, alle sollen sich bloss zusammenschließen, die selbe Meinung vertreten, blos nichts mehr kritisch hinterfragen, alles soll man einfach hinnehmen ohne Widerworte, bloss nicht selber denken.. Selbst in der Schule wird kein Wert auf Individualität gelegt, in den Schulklassen lernen immer noch alle das Selbe, egal welche Lernstärke oder Talente sie haben. Derer gibt es noch viele andere Beispiele, das was du hier anprangerst, sind nicht die Jugendlichen, voll in der Pubertät steckend mit allen Höhen und Tiefen, Sorgen und Ängsten, Angst, nicht dazu zu gehören, UND das auch verstärkt durch Corona, Einsamkeit, Suizide, rappevolle psychologische Praxen, was die Problematik nochmal versttärkt. Dazu kommt das Phänomen, wenn du mit etwas überflutet wirst, lehnst du es irgendwann ab, weil Extremismus noch nie gut war. Wenn du jeden Tag deine Lieblingsspeise isst, kommt sie dir irgendwann zum Halse raus, das ist Evolution.

Was du hier anprangerst, sind nicht die Jugendlichen, es ist die Unfähigkeit der Gesellschaft. Lass die Jugendlichen in Ruhe. Wenn die Gesellschaft mal wieder etwas gesunden würde, hätten diese Jugendlichen bessere Vorbilder und etwas, an das sie sich halten können! Haltlosigkeit, auch ein Thema bei Jugendlichen. Die Gesellschaft ist krank, wie kommst du auf die Idee, dass gerade Jugendliche, die selber noch Halt und Vorbilder brauchen, das ändern sollen?! Man sollte die Verantwortung nicht auf andere schieben, fang bei dir an.