Sollte man Spielhallen verbieten?
Um die Süchtigen zu schützen
6 Antworten
Nein, denn dann müsste man alles verbieten, das einen Suchtfaktor birgt. Kippen, Alk, Videospiele etc. Außerdem würde die Glücksspiel-Industrie dann illegal fortgesetzt werden ohne jegliche Kontrolle darüber. Sprich, die würden allesamt die Automaten manipulieren, damit diese keinen Gewinn zulassen. Und es wäre unfair gegenüber Menschen, die nicht süchtig sind. Ich gehe ab und zu auch gerne mal mit Kollegen in die Spielo.
Davon abgesehen, ob ein generelles Verbot aus verfassungsrechtlicher Hinsicht überhaupt zulässig wäre mit der Begründung der Suchtprävention bei Volljährigen, halte ich auch den tatsächlichen Effekt für äußerst zweifelhaft. Es ist bereits jetzt so, dass Glücksspiel zum Teil illegal betrieben wird und nicht offiziell. Dies, würde sich durch ein Verbot noch Verstärken und Personen, welche bereits eine Spielsucht entwickelt haben, würden dort weiterhin spielen. Vielleicht, würden dann auch vermehrt sogar Minderjährige dem illegalen Glücksspiel nachgehen, welche für die Entwicklung einer Spielsucht noch anfälliger sind als Erwachsene. Die Illegalität hätte zudem wahrscheinlich auch den Effekt, dass Spielsüchtige sich weniger psychologische Hilfe suchen würden um ihre Spielsüchtigkeit zu überwinden, aus Angst vor einer strafrechtlichen Verfolgung. Zwar genießen Psychologen Schweigepflicht, doch wissen das manche nicht oder haben trotzdem Angst vor einer strafrechtlichen Verfolgung. Solange es legal ist, spielen keine Minderjährigen und man kann eine effektivere Suchtprävention auch von gesetzlicher Seite her betreiben. Gäbe es hingegen ein Verbot, würde es keine staatlich betriebenen oder unterstützten Präventionsangebote mehr geben, weil es ja ohnehin verboten ist.
Mfg
Zumindest sollten sie in Städten von der Zahl begrenzt werden. In den Gefängnissen sitzen mehr Spielsüchtige als Drogensüchtige. Die Spielsüchtigen brauchen mehr Geld und das können sie oft nicht mehr legal beschaffen.
Dann müsste man auch Alkohol, Lotto, Toto usw. verbieten und dann würden sich die Leute in irgendwelchen Hinterzimmern treffen.
Der Staat hätte weniger Einnahmen und für die Mafia wäre ein Glücksspielverbot wie ein Geschenk Gottes.
Man kann nicht alles was einem nicht gefällt verbieten lassen!