Sollte man lieber Stromtarife ohne Bonus kaufen, weil ich hab noch nie einen versprochenen Bonus ausgezahlt bekommen und ohne Bonus ist so teuer wie vorher?
4 Antworten
Meistens wird der Bonus nach der Erstlaufzeit mit der Jahresrechnung verrechnet. Wenn du einen Vertrag mit 24 Monate Laufzeit abschließt, dann wartest du auch 24 Monate auf diese Verrechnung.
Manche Anbieter zahlen den Sofortbonus nach 8 Wochen aus. Wenn man Prozente als Bonus bekommt, dann werden diese generell verrechnet, weil der Bonus mit dem tatsächlichen Verbrauch berechnet wird.
Zumal es meistens so ist, dass du eine gewissen Zeit im Vertrag bleiben musst, damit du ein Anrecht auf diesen Bonus hast. Wenn du nach 4 Monate z.B. von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst, dann fällt der Bonus weg, weil man meistens 6 Monate in Belieferung sein muss, um den Bonus zu bekommen.
Wenn keine Auszahlung erfolgt ist, dann hast Du möglicherweise die Kriterien für die Auszahlung nicht erfüllt gehabt.
Generell ist der Bonus keine schlechte Sache, lohnt sich aber meistens nur, wenn man immer nur die Mindestlaufzeit bleibt und dann gleich wieder wechselt.
Der Bonus wird nicht ausgezahlt, meist verrechnet.
Mit dem Bonus möchten dir die lieben Energieversorger nicht etwas Gutes tun, sondern nur die Augen zuschmieren. Hört sich für viele immer geil an... BONUS...
Mach` mal einen Vergleich mit und ohne Bonus - kommt aufs selbe raus.
....der Bonus wird oft von der Rechnung abgezogen. Ein Vertrag mit Bonus ist
eigentlich nicht schlecht.