Ist mein Stromtarif beim Grundversorger teuer?

6 Antworten

Ja. Weil eine KWH sollte eigentlich nur um die 20-30 cent kosten.

IrockRTC  19.10.2024, 17:25

Der Preis pro kWH ist schon happig. Aber im Grundtarif normal. Was hindert dich daran in einen günstigeren Tarif zu wechseln?

Nein, ist er nicht. Da du dich anscheinend im Grundversorger-Tarif befindest, ist dies ein normaler Preis für die Grundversorgung. Die Grundversorger haben aktuell alle um die 43 Cent pro kwh.

Wenn du in einen normalen Tarif wechseln würdest bei deinem Grundversorger, dann bist du auch mindestens 10 Cent günstiger unterwegs. Die normalen Tarife schwanken gerade zwischen 28 und 33 Cent...das ganze ist tagesaktuell oder wechselt sogar stündlich. Da ist es egal bei welchem Anbieter du schaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Tarif hängt stark vom jeweiligen Wohnort ab.

Wahrscheinlich ist das vergleichsweise teuer, wie in der Grundversorgung (wieder) üblich.

Nur ein Blick in die üblichen Vergleichsportale bringt Dir Gewissheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Sehr teuer ja. Sollte sich eher zwischen 25-32 Cent bewegen… oder eben gleich Tibber, wenn du e-Auto oder ne Wärmepumpe hast

Beim Grundversorger ist der Strompreis stabiler.
Bei Billiganbietern ist er oft nur im ersten Jahr billiger.