Gibt es spezielle Stromtarife für eine Wärmepumpenheizung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es, kannst Du auch auf den üblichen Vergleichsportalen abfragen. Tarife mit NT lohnen sich aber kaum noch.

Die Ersparnis beim Arbeitspreis muss übers Jahr mindestens die Grundgebühr für den zweiten Zähler einspielen.

Zusätzlich müssen sich natürlich auch die Kosten für den elektrischen Umbau amortisieren.

Die Pflicht zur Umschaltmöglichkeit in den Teillastbetrieb kommt jedoch für alle. Auch ohne separaten Zähler. Also fallen sowieso früher oder später Kosten für einen Elektriker an.

Ja, gibt es oder gab es zumindest. Wir haben noch einen solchen Tarif. Die haben dann meist zwei oder drei Abschaltzeiten pro Tag und brauchen einen extra Zähler.

Soweit ich weiß, bieten das aber nicht mehr viele Stromanbieter mehr an.

Singuli  24.06.2024, 09:53

Lohnt sich glaube ich auch nicht, wenn man z. B. einen Tarif hat der sich am Börsenpreis orientiert.

Ja, es gibt definitiv gesonderte Tarife für Wärmepumpen.

Insbesondere wenn deren elektrische Leistung 4,2 kW überschreitet, wird der Netzbetreiber darauf achten, dass § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes umgesetzt werden kann.

Danach ist es dem Netzbetreiber möglich, bei bestimmten Situationen im Netz die nachgeschaltete Wärmepumpe oder auch Wallbox von der Ferne in den Teillastbetrieb über ein Smart Meter Gateway zu schalten.

Dafür erhält der Endkunde bei den Netzentgelten eine Vergünstigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

`Ja, aber vermutlich nicht bei jedem Stromversorger. Schaue dich einfach bisschen um bei den entsprechenden Vergleichsportalen.