Sollte man in der heutigen Zeit noch Kinder bekommen?

11 Antworten

Du siehst alles viel zu negativ und ich würde daher empfehlen, den Nachrichtenkonsum auf 6 Minuten pro Tag einzuschränken.

Zumindest für deine Rente braucht es durch den Generationenvertrag Kinder und daher überlege dir die Kinderlosigkeit gleich zweimal.

Heyho,

Zunächst einmal hängt das von den persönlichen Umständen ab, ob man Kinder bekommen sollte/darf/möchte etc. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und es kann Dir auch niemand vorschreiben, wie Du Dein Leben zu Leben hast.

Deutschland ist im letzten Jahr auf Platz 3 der größten Volkswirtschaften der Welt aufgestiegen, obwohl wir uns momentan (technisch betrachtet) in einer Rezession befinden. Ich sehe in Deutschland Problematiken, auch in der Zukunft, die stark an der Wirtschaft zerren und eine Gesellschaft, die sich immer mehr in Gruppierungen aufteilt und durch Meinungsverschiedenheiten immer weniger Zusammenhalt im großen Spektrum vorweist. Jedoch hat es schon immer etwaige Probleme und Meinungsverschiedenheiten gegeben. Und man muss dazu sagen: Auch wenn sich Deutschland (meiner subjektiven Ansicht nach zu Urteilen) nicht unbedingt positiv in den letzten Jahren entwickelt hat, geht es uns allen hier weitaus besser, als Menschen in anderen Ländern ... 1700km von hier entfernt sterben schließlich Menschen im Krieg, die unsere Freiheit nicht besitzen.

Demnach sehe ich persönlich keine fundamentalen Gründe, keine Kinder zu bekommen. Jedoch bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

ich finde, man sollte schon ein eigenes Haus haben, bevor man Kinder bekommt.

okieh56  26.08.2024, 12:19

Am besten ein abgezahltes Haus - dann kann man irgendwann mit Mitte 60 an Kinder denken :-(

rr1957  26.08.2024, 19:46
@okieh56

besser ein ererbtes Haus, oder ein Familienhaus das man erben wird. Kann auch Erbpacht sein, oder ähnlich. Aber ein eigenes Haus sollte es schon sein, ideal mit Garten.

okieh56  26.08.2024, 21:01
@rr1957

Die Reihenfolge - Haus - Kind - funktioniert in der Praxis nur sehr selten.

rr1957  26.08.2024, 23:31
@okieh56

Trotzdem ist es die richtige und allein empfehlenswerte Reihenfolge.

okieh56  27.08.2024, 12:56
@rr1957

Das sehe ich anders. Ich kenne Paare, die zunächst ein Haus gebaut und bereits ein Kinderzimmer eingerichtet hatten und dann „funktionierte“ es einige Jahre lang nicht.

Je jünger man ist, desto besser kann man mit dem Stress und der Belastung umgehen, die Kinder verursachen. Abgesehen davon ist es für die Kinder nicht schön, wenn sie „alte“ Eltern haben.

Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ja, du siehst alles zu negativ. Ein Großteil deiner Horrorszenarien trifft überhaupt nicht zu.