Sollte man für eine Autopanne einen Ersatzreifen dabeihaben oder reicht eine Mitgliedschaft beim z.B. ADAC?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komischerweise waren früher die Kofferräume in den Autos deutlich größer als bei den heutigen Neuwagen, obwohl früher noch ein richtiges Rad drin war. Da war der Platz kein Problem.

Ich fahre schon ewig, hatte immer ein Ersatzrad dabei, aber nie gebraucht. Daher sehe ich das eher entspannt wenn man heutzutage ohne rumfährt. Ein Kollege hatte mal eine Reifenpanne, dabei sind aber gleich beide Reifen kaputt gegangen, da nützt ein Ersatzrad auch nicht viel.

Die letzte Panne hatte ich vor knapp einem Jahr, da war allerdings der Anlasser betroffen. Nach nicht mal ganz 320000 km wollte der nicht mehr. Einen Ersatz hatte ich da auch keinen dabei, ein Ersatz-Anlasser ist halt schon früher unüblich gewesen.

Ladegerät für das Handy halte ich für wichtiger, um den ADAC zu rufen. Denn meines war damals leer und ich musste Fremde bitten dort für mich anzurufen.

Sahneschnitte85  10.09.2024, 14:15

Mit dem Ladegerät geb ich dir völlig recht 👍 und so ein Kompressor für'n ziggi Anzünder leistet ggf auch gute Dienste

Immer Ersatzreifen mitführen….sowie Wagenheber und Werkzeug zum Reifen-/Radwechsel.

Sonst musst Du immer warten, der ADAC hat keine Ersatzreifen an Bord und nicht jedes Loch kann man flicken - dann müssen die Dich abschleppen, noch mehr Zeitverlust

Sahneschnitte85  10.09.2024, 14:21

...Wobei dir aber natürlich au ned arg geholfen ist wenn das Ersatzrad mangels Gebrauch bzw Vernachlässigung auch platt ist 😀 so geschehen bei meiner Kollegin einst 🤦‍♀️....Ergo...Kompressor im Auto haben

Auch wenn Ersatzreifen im Auto keine Pflicht sind: Im eigenen Interesse sollten Sie ein Exemplar dabeihaben. Eine Alternative können sogenannte Reifendichtmittel sein.

Hab weder das eine noch das andere. Verlasse mich auf die Mobilitätsgarantie. Und wenn man keinen großen Aktionsradius hat, kann man das Rad auch ggf. abschrauben, sich von Bekannten (oder einem Taxi/Minicar) zum Reifenflicker fahren lassen, wenn es flickbar ist. Ganz nur Not muss man halt einmal den Abschlepper voll bezahlen. Dafür hat man idealerweise entspr. Kontaktdaten in der Gegend im Handschuhfach.

Kein Reifendichtmittel verwenden außer im alleräußersten Notfall, das versaut alles!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ist leider keine Pflicht mehr das mitzuführen ich habe immer ein Vollwertiges Rad dabei das ich auch selbst wechseln kann.. Ich glaube es ist eine ordnungswirdrikeit wegen eines Pllatten liegenzubleiben und ev eine Verkehrsbehinderung darzustellen.. Meine Tochter hat schon bis zu sechs stunden auf den ADAC gewartet.. bis endlich der Abschlepper kam wegen Motorschaden am Smart..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

jloethe  10.09.2024, 11:22

Tirefit hat ein ablaufdatum und funktioniert dann Häuffig auch nicht mehr und den Reifen kann man dann auch wegwerfen.. die klassische alte Art hat sich bewährt..