Muss das Reserverad mit zum TÜV?

7 Antworten

nein, es gibt ja fz. die haben keines sondern nur ein pannenset (komressor und reparaturset), bei der HU wde ich dann als hinweis vermerken wenn das reparatursetdatum abgelaufen ist

Nein, ein Reserverad muß nicht mit zur nächsten HU mitgenommen werden.

  • Du kannst in einem Van wie z.B. einem Ford Galaxy auch alle Mitfahrersitze ausbauen und
    zur HU fahren, sofern du nicht die Gurte entfernst.

  • Du kannst auch mit Winterreifen im Sommer zur HU fahren.

  • Du kannst auch mit ausgebauten Aschenbecher oder Radio zur HU fahren.

Ich selbst habe einen 77Liter LPG Tank in meiner Radmulde. Vorsorglich aber 2 große Flaschen Reifenpilot plus Luftkompressor im Kofferraum, für den Fall der Fälle.

user3096  17.08.2013, 03:45

Ergänzung:

wenn du jedoch mit abgefahrenen Reserverad Profil unter 1,6mm zur HU fährst, dann hättest du aber ein Problem.

Denn:

Alles was mitgeführt wird, muß auch verkehrssicher sein. Ein Reserverad muß eine Profiltiefe von mind. 1,6mm haben und muß unbeschädigt sein.

Hallo ,

du stellst aber eine Frage ? Wieso lässt du das Reserverad nicht an der Stelle wo es eigentlich hingehört ?

Spaß beiseite , ob du das Reserverad dabei hast spielt überhaupt keine Rolle wenn du nicht gerade nur auf drei Rädern beim Tüv auf den Hof fährst .

Um dir ein anschauliches Beispiel zu nennen kann ich dir meine Eigene Situation in Punkto Reserverad nennen .

Da ich an der Stelle in der Ausbuchtung im Kofferraum anstatt des Reserverads einen LPG Gastank eingebaut habe um das billigere LPG Autogas tanken zu können fehlt das Reserverad gänzlich .

Ich denke das damit deine Frage beantwortet ist ! ! !

Nein, reserverad ist nicht vorgeschrieben (in der Radmulde hab ich gar kein Platz dafür, dort befindet sich inzwischen der Tank für meine autogasanlage)

Wichtig ist aber, das du einen Aktuellen Verbandskasten dabei hast.

Du brauchst kein Reserverad, also nein (ich hab auch keins, nur so eine Luftpumpe - hab das so gekauft, und ich glaube kaum, dass Opel das verkaufen dürfte wenn man ohne Reserverad keinen Tüv kriegt)