Sollte man die Schuldenbremse abschaffen?

3 Antworten

Ein Staat der sich ins Bodenlose verschuldet, geht zwangsläufig unter. Die roten Kommunisten 🐕 🐕 🐕 im Ostblock hat derart 1989 das Genick gebrochen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaen011  06.08.2024, 23:05

Nein, der Ostblock ist nicht an einer Schuldenkriese zusammengebrochen, die DDR war deutlich weniger verschuldet als die BRD. Die DDR war zu etwa 27% ihres BIP verschuldet (zum großteil an die Sowjetunion) und die BRD zu 46%.

Die Sowjetunion war nur zu 3% ihres BIP an externe nicht Sowjetunionmitglieder verschuldet, also praktisch schuldenfrei.

Kaen011  06.08.2024, 23:15
@TheAristocrat

Alternativ hättest du jetzt selbstkritisch nachdenken können "hmm dann kann meine annahme ja garnicht stimmen"...

Aber nee. Hast du keine Lust zu. Pipi langstrumpf hat auch schon gesungen "Ich mach’ mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt"

Ja. Aber sie zeigt eigentlich deutlich was für eine Kompetenz sich unsere Politiker selbst zutrauen.

Schulden machen wenn es sein muss und sparen wenn es geht, schaffen sie nicht. Daher haben sie eine Zwangsdeckelung eingeführt.

Auf keinen Fall. Dann könnten Linke ihre sozialistischen Projekte finanzieren, indem sie einfach Schulden aufnehmen und alle Parteien könnten sich einfach Wählerstimmen kaufen, indem sie über Schulden finanzierte Sozialleistungen und Subventionen verteilen.

Kaen011  06.08.2024, 23:07

Oder man hätte Schulden aufnehmen können als der Zinssatz bei -0,5% lag anstatt wie jetzt bei 4,5%.

Damit hätte man sich 5% Schulden gespart. Man muss wenn es es schlecht geht Investieren und wenn es gut geht etwas rausnehmen.

und alle Parteien könnten sich einfach Wählerstimmen kaufen

Da die CDU die Partei war die mit abstand am längsten an der Regierung war sowohl bevor die Schuldenbremse kam als auch danach vermute ich das sie dies getan haben?

Schestko  06.08.2024, 23:12
@Kaen011

Man muss aber auch Schulden mit Negativzinsen zurückzahlen und damals hatten wir eh einen Haushaltsüberschuss, es wurden also die Steuereinnahmen nicht einmal komplett ausgegeben. Und klar, die Union hat das auch gemacht, die „Mütterrente“ ist so ein Beispiel. Aber das würde prinzipiell jede Partei so machen, deshalb ist es gut, wenn es im Grundgesetz einen Artikel gibt, der das verbietet und den man nur mit 2/3 Mehrheit ändern kann.

Kaen011  06.08.2024, 23:17
@Schestko
Man muss aber auch Schulden mit Negativzinsen zurückzahlen und damals hatten wir eh einen Haushaltsüberschuss

Du nimmst dir 100€ Schulden auf und musst 90€ an mich zurückzahlen. Das sind negativ zinsen.

Haushaltsüberschuss

Ja weil man nichts investiert hat, daher ist die Bahn und die Bundeswehr auch so im Arsch. Wir haben Investiionsstau an allen ecken und kanten

Schestko  06.08.2024, 23:25
@Kaen011

Ja, ich weiß was Negativzinsen sind, trotzdem muss man das Geld ja zurückzahlen und man hat es ja trotzdem ausgegeben. Es hätte auch nichts gebracht, einfach Geld zu leihen und es nicht auszugeben denn die Inflation hätte das, was man durch die Negativzinsen geschenkt bekommen hätte um ein Vielfaches aufgefressen. Dass in die Bundeswehr und in die Bahn zu wenig investiert wurde ist klar, aber das liegt halt daran, dass das Geld falsch ausgegeben wird, es gibt kein Einnahmenproblem. Allein die Migrationskrise seit 2015 kostet uns pro Jahr mehr als den kompletten Etat der Bundeswehr. Der Sozialstaat wird eben in Deutschland immer weiter aufgebläht und alles andere muss darunter leiden.

Kaen011  07.08.2024, 10:45
@Schestko
aber das liegt halt daran, dass das Geld falsch ausgegeben wird

Richtig es wurde eben nicht ausgegeben sondern damit wurde versucht Schulden zu tilgen.

Das ist in etwa so als wenn du einen Alten Kredit über 100.000€ hast der dich 1% Zinsen im Jahr kostet und der Aktienmarkt bietet dir grade 6% für dein Geld.

Die Schulden zurückzuzahlen ist nichts anderes als Geld verbrennen und das hat die CDU und Merkel mehrere Jahre lang gemacht.