Sollte man die CDU/CSU bestrafen?

8 Antworten

Natürlich darfst Du Deine ganz eigenen Gründe für Dein Wahlverhalten haben, das steht jedem frei.

Aber wäre es nicht intelligenter, wenn man sich bei Wählen nach dem Parteiprogramm für die Zukunft leiten lässt?

Mir fällt mit einigem Überlegen bei jeder Partei irgendein Fehler ein, für den ich sie am liebsten "bestrafen" würde. Aber das wird für die Zukunft nicht helfen. Also wähle ich lieber eine Partei, von der ich mir in der Zukunft gute Leistungen verspreche.


Marionetto  28.01.2024, 13:46

Das hört sich zwar schlüssig an, aber bevorteilt Parteien die letztlich nur Versprechen äußern. Wenn man die Vergangenheit gänzlich unbeachtet läßt, dann ist Das keine Motivation Fehler zu verhindern...ist ja dann hinterher egal, Hauptsache ich verspreche die Zukunft... Kann man da wirklich Vertrauen haben? 🤔🤷‍♂️

ntechde  28.01.2024, 14:41
@Marionetto

ALLE Parteien machen Versprechungen. Was sollen sie sonst machen? Welche macht denn keine? Okay - Drohungen sind auch eine Art von Versprechungen.

Praktisch alle Parteien halten auch ihre Versprechungen - zumindest teilweise. In einer Koalition (und ohne geht es nun mal nicht) kann man seine Vorstellungen nun mal nicht vollständig durchsetzen, weil auch die anderen einen Teil ihrer Versprechngen durchsetzen wollen.

Und gelegentlich kommen auch Entwicklungen von außen, die niemand vorhersehen kann. Das haben wir von Corona und Putin gelernt. Und sicher auch deshalb wird eine Partei ihre Ideen nicht so umsetzen können, wie das ursprünglich gedacht war.

Marionetto  28.01.2024, 18:32
@ntechde

Sowas hatte ich in meinen Gedanken schon "eingepreist". Es gibt aber dennoch immer mal wieder "Versprechen", wo man eigentlich schon vorher erkennt daß sie auch ohne unbekannte Schwierigkeiten nur sehr schwer umsetzbar sein werden. Auch "Klientelpolitik" nimmt Überhand! Will man Deutschland regieren, dann reicht es nun mal nicht aus, wenn man nur die eigenen Wähler bevorzugt. Da muß man auch die breite Masse mitnehmen, sonst passiert was jetzt passiert...

Ich verfolge ja Politik nicht erst seit ein paar Jahren. Ich hatte bereits viele Wahlkämpfe und Versprechen gehört und gesehen in meinem bisherigen Leben...

ntechde  28.01.2024, 18:45
@Marionetto

Aber ja, ich bin da auch grundsätzlich bei Dir!

Ich verfolge die Politik ja auch schon etwas länger, angefangen mit "Wat stört misch ming dommet Jeschwätz vun jestern".

Aber sag doch mal selbst: Welche Partei hat noch nie ein Versprechen gebrochen? Und ich gehe noch weiter: Welche Partei hat noch nie ein Versprechen gegeben, von dem sie wusste, dass es nicht zu halten ist?

Klientelpolitik ist was Schlimmes, das kann man nicht laut genug sagen! Aber da muss man dann eben abwägen, bevor man zur Wahlurne schreitet.

Und wenn Du davon sprichst, man müsse die "Masse" mitnehmen, dann hast Du meinen größten Kritikpunkt an den Deutschen Parteien erwischt: Die Herrschaften sollten - verdammt noch mal - anfangen, ihre (vielleicht ganz gute) Politik dem Volk zu erklären und transparent zu vermitteln. Denn das Volk ist nicht doof und versteht eine Menge.

Andererseits - und das erfüllt mich mit Traurigkeit - auch dieser Vorwurf gilt für alle Parteien gleichermaßen.

Einverstanden?

Marionetto  28.01.2024, 18:57
@ntechde

Ja, damit sind wir zusammen!

Das Problem ist u.a. auch m.M.n. in der guten alten "Mehrheitsregel" zu sehen. Was nützt es, wenn man gemäß "51% sind die Mehrheit" Dinge hochstilisiert umsetzt, und die 49% Gegenstimmen zu einer gewaltigen Gegenstimmung werden läßt... Abstimmungsmehrheit, ja ok...51% sind die Mehrheit. Aber wenn nicht letztlich auch insg. ca. 80% oder mehr sich "mitgenommen fühlen können", auch wenn viele davon vorher unterlegen waren, dann wird ein Vorhaben scheitern...

ntechde  28.01.2024, 19:09
@Marionetto

Da hast Du einen Punkt! Das sollten alle Regierungskoalitionen beherzigen, indem sie "Politik für alle - auch die Gegner" machen. Das schaffen leider nur die wenigsten - denen müssten sie umso mehr den Sinn ihrer Arbeit erklären.

Ich denke, jetzt haben wir Einigkeit hergestellt. Das ist sehr selten, aber höchst erfreulich in der politischen Diskussion heutzutage!

Ich glaube, wenn wir mit mehr "Anstand" untereinander agieren und auch mal ein Argument "gelten lassen" können, sieht unsere Gesellschaft gleich viel besser aus! Unser Gespräch fand ich ein ziemlich gutes Beispiel.

Einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

katzimausi123 
Beitragsersteller
 28.01.2024, 13:42

Mit CDU/CSU gibt es keine Zukunft. Nur Rückschritt. "Kreuze müssen in jeder Klasse hängen" (Söder)

Rjinswand  28.01.2024, 14:40
@katzimausi123

Was haben die Kreuze mit Fortschritt oder Rückschritt zu tun ?

Ich mag Söder auch nicht aber was hat das mit der Zukunft unsres Landes zu tun ?

ntechde  28.01.2024, 14:44
@katzimausi123

Das ist Deine persönliche Meinung und die steht Dir auch zu. Ich halte die ömmeligen Kreuze auch für Unfug und ich schätze Herrn Söder auch nicht besonders. Nur: Beides hat nichts mit der Zukunft zu tun.

Aber bitte: Deine Meinung!

Hat ihnen der allmächtige Parteiengott nicht schon den Friedrich Merz zum Vorsitzenden gemacht? Das ist doch Strafe genug!


oklein  28.01.2024, 19:31

Ein Danke von mir - nicht des Inhalts wegen, sondern für den humorvoll-intelligenten Beitrag.

Ich habe übrigens Hr. Merz meine Stimme für den Parteivorsitz gegeben. 😉

... mit Deinem Beitritt?

  • Und warum nur die letzten 16 Jahre? Seit den 70ern war die SPD häufiger in Regierungsverantwortung als die CDU (Quelle: Liste der deutschen Bundesregierungen – Wikipedia)
  • Und seit 2013 war die SPD mit in der GroKo und Hr. Scholz dabei sogar teilweise Vizekanzler und damit wäre exakt KEIN Gesetz ohne die SPD verabschiedet worden

Politik ist übrigens die Gestaltung der Zukunft und kein Geschichtsunterricht. Insofern solltest Du Deine Wahlstimme eher der Partei geben, die am ehesten Deinen Vorstellungen der nächsten Jahre entspricht - selbst wenn das die CDU wäre 😉

Wenn Du "aus Strafe" die Grünen wählst, dann ist Deine Stimme m.E. eine verlorene Stimme für die Entwicklung Deutschlands unter nationalen wie unternationalen Gesichtspunkten - vor allem aber für Dich - eben aufgrund des falschen Beweggrunds.

Nebenbei sind manche der von Dir genannten Themen gar nicht politisch bedingt wie u.a. der Wohnungsmangel und Bildung ist in der Hoheit der Länder.

Wenn Du unentschlossen bist, empfehle ich Dir - wie jedem anderen auch - die Lektüre der jeweiligen Parteiprogramme (und deren Prüfung auf Realisierbarkeit und Konsequenzen !).


katzimausi123 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 20:11

Immer diese schlechte Argument mit den Ländern. Ich kann es nicht mehr hören/lesen. Der Bundestag beschliesst Gesetze und an diese haben sich die Länder zu halten. Basta.

Somit ist der Bundestag und damit insbes. die CDU in der Verantwortung gewesen.

Sie bekommen definitiv nicht meine Stimme, denn Korruption kann ich nicht unterstützen.

oklein  29.01.2024, 20:32
@katzimausi123

Wenn Dir Deine politische Bildung mit "Basta" und ohne Ahnung/Recherche ausreicht, dann - schade.

Wem Du Deine Stimme gibst, ist Deine Angelegenheit, aber wenn Du die Frage hier stellst, musst Du eben auch lesen, dass Dein Beweggrund - sorry - kindischer Quatsch ist.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 21:22
@oklein

Nein. Sorry. Ist kein kindischer Quatsch. Wenn mir einer sagt, dass Kreuze im Klassenzimmer wichtig sind und nicht, ob genug Lehrer da sind oder andere Dinge, die wichtig sind, dann hat er nix an entscheidenden Stellen verloren.

oklein  30.01.2024, 00:02
@katzimausi123

Aha. Und wenn Dir einer sagt, Du sollst Dir ein E-Auto kaufen und ARAL als größter Tankstellenbetreiber in Deutschland meldet, dass sie nicht einmal genug Strom für eine Ladesäule bekommen, dann gibt Du dieser Partei natürlich sofort Deine Stimme.

Und wenn diese Partei Dir erzählt, dass 83 Geschlechtsformen und Sonderzeichennutzung eines der politisch-gesellschaftlichen Hauptthemen sind, dann ist das auch prima?

Und wenn man eine feministische Außenpolitik betreibt (und sich nicht darum kümmert, ob das in dem fremden Land überhaupt erwünscht ist) und dazu eine undifferenzierte Willkommenskultur (auch ich bin klar für Asylrecht) und dabei eher Menschen ins Land kommen, die seit Generationen so ziemlich das Gegenteil von Feminismus kennen, dann ist das logisch und mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar?

Ich lebe in der Gegenwart und Du? 😊

katzimausi123 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 18:47
@oklein

Zu den Absätzen:

Niemand hat mir jemals gesagt, ich soll ein E-Auto kaufen. Was Aral sagt, weiß ich nicht. Es gibt außerdem nicht nur Aral.

Und wenn es 83 Geschlechtsformen gibt, dann ist mir das egal, denn ich kenne mein Geschlecht und komme damit klar. Ich lasse andere in Ruhe machen, was die wollen, wenn es mich nicht stört.

Was ist eine "Willkommenskultur" ?--> Nazisprech? Ich kenne nicht jeden persönlich, der hier ins Land kommt. Ich habe keine Zeit jeden um seine Meinung zu fragen. Ich habe besseres zu tun.

Du lebst in 1950.

oklein  30.01.2024, 19:21
@katzimausi123

Ich reflektiere inhaltlich auf "Jmd. hat (Dir) gesagt, Du sollst ein Kreuz im Klassenzimmer aufhängen." und genauso verhält es sich mit E-Autos, Wärmepumpen, usw.

Die 3 Absätze sollen nur exemplarisch aufzeigen, was Du mit einer "Bestrafungsstimme" für die Grünen alles mit gut heißt.

Und nein, ich lebe im Heute mit Blick auf morgen - und bin im Gegensatz zu etlichen passiven Meckerern politisch aktiv

katzimausi123 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 19:22
@oklein

moment mal. söder wollte ein gesetz oder hat eins eingeführt (?), dass ein kreuz pflicht sein muss.

das habe ich bei e-autos noch nicht gesehen. ich kann ich muss nicht.

oklein  30.01.2024, 19:23
@katzimausi123

Und was ist dann mit der Wärmepumpe? Nicht nur "Cherry-Picking" betreiben und letztendlich geht es darum, dass man seine Stimme eigentlich seiner Vorstellung der Zukunft geben sollte und nicht als Strafe für die Vergangenheit.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 19:27
@oklein

ich habe auf dein beispiel reagiert. das mit den wärmepumpen ist kacke. ws wäre allerdings nicht nötig alles auf hauruck zu machen, wenn die cdu uns nicht so in winterschlaf versetzt hätte für 16 jahre. dann könnte man sich noch etwas zeit lassen. so läuft die zeit davon.

es gibt mit der "alten"-partei keine zukunft. sie hatten 16 jahre ihre chance. für mich sind sie unwählbar. und mit friedrich merz erst recht.

dass sie den nochmal aus der gruft geholt haben.... und so wollen sie die zukunft gestalten?

oklein  30.01.2024, 19:37
@katzimausi123

Tut sie das (die Zeit)? Der einflussreiche Rest des Planeten scheint da - was deren Aktivitäten anbetrifft - nicht mitziehen zu wollen. Da wir aber in den letzten 2 Jahren unsere Vorbildfunktion und unseren internationalen Einfluss nahezu komplett verloren haben, werden wir so in Deutschland das Ruder auch nicht rumreißen können.

Dann noch einer meine Lieblingslinks bei solchen Diskussionen: Seit den 70ern war die SPD länger in Regierungsverantwortung als die CDU und in den Jahren der GroKo wäre exakt KEIN Gesetz ohne Zustimmung der SPD verabschiedet worden (Quelle: Liste der deutschen Bundesregierungen – Wikipedia).

Es bleibt ganz Dir überlassen, wen Du wählst. Nur der Grund ist - sorry - Unsinn. Und da hätte auch BSW, AfD oder die Tierschutzpartei stehen können.

Zur CDU solltest Du noch die Veröffentlichung des neuen Grundsatzprogramms abwarten. Vielleicht findest Du Dich da wieder - oder auch nicht - aber es geht um Inhalte. Und ob Hr. Merz Kanzlerkandidat wird, ist noch lange nicht raus. Da sprich die Basis auch noch ein Wort mit - im Gegensatz zu früher.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 19:42
@oklein

Dass der Merz überhaupt aufgetaucht ist und in der Spitze sitzt, zeigt doch schon, wie abgehalftert diese Partei ist. Da brauche ich auch eine Programme mehr ansehen, wenn das Theater, in dem das Programm spielt,abgebrannt ist.

Und soviel Geschmäckle, wie die CDU hatte mit ihren Aktionen (Dieselgate, gelöschte Handys von Von der Leyen, Maskendeals, Immobilien von Onkels aus Österreich, die es nicht gibt, New York Reisen erste Klasse, Bau von Spielzeugautos im Knast....)

Willst du mich verschaukeln?

oklein  30.01.2024, 23:34
@katzimausi123

Vielleicht solltest Du Dir Deine eigene Frage nochmals anschauen. Mir gefallen Aktionen einzelner CDU-Mitglieder genauso wenig wie Dir, aber man wählt doch nicht aus der Vergangenheit und schon gar nicht eine andere Partei ohne Beachtung von deren Fähigkeiten.

Willst Du wirklich erneut z.B. Frau Lang über die Liste in den Bundestag wählen? Wie wäre es denn alternativ mit der Tierschutzpartei?

Wenn die CDU/CSU in deinen Augen "bestrafungswürdig" ist, dann brauchst Du Sie ja nicht wählen. Das wäre dann ok.

WELCHE Partei Du dann aber "ersatzweise" wählen magst, solltest Du davon abhängig machen ob Du diese Partei wegen Ihr selbst wählen willst! Nicht, weil es um Strafe für Andere geht! DAS hast Du ja schon mit dem Nichtwählen der CDU/CSU genug getan!

Sollte man die Stimme den Grünen geben um die CDU zu bestrafen?

Und die Grünen drücken in einer Krise, die das ganze Volk beutelt lieber die Cannabislegalisierung und die 'Leute können Namen und Geschlecht ändern wie sie wollen' Reform durch. Neben unendlich vielen anderen Sachen, die den Bürger noch mehr belasten UND anderen Aktionen die vom Bundesverfassungsgericht kassiert werden.

Anders gesagt... Leute wie du die sich wegen sowas einen Abjammern verkennen, dass die AfD genau wegen sowas an Stimmen gewinnt.

Die CDU hat sich offen gestanden nicht SO dumm angestellt wie unsere aktuelle Regierung es tut, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest haben sie es verstanden das Volk deutlich besser zufrieden zu halten, haben in der Krise agiert statt stumpf und dumm ihre Koalitionsvereinbarungen durchzuziehen, obwohl andere Aktionen vonnöten gewesen wären usw usw.

Und in einigen Sachen stecken Politiker eben auch nicht drin... weder die CDU noch die Grünen heute... da ist es dann eher eine Frage wie die Regierung und Politik auf den Umstand reagiert. Und da bekleckert sich unsere aktuelle Regierung nicht unbedingt mit Ruhm, wie bereits erwähnt.