Sollte man den Nahostkonflikt im Lehrplan verankern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ist dringend notwendig 86%
Nein, ist nicht notwendig 14%

3 Antworten

Ja, ist dringend notwendig

Wobei wir den damals in jeweils Politik und Geschichte behandelt haben.

Ja, ist dringend notwendig

Mache grad mein Abi, also bin der 12 klasse und kann berichten, dass der komplette nahost konflikt in der Schule besprochen wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koril631
Fragesteller

Okay, interessant. Im Fach Politik oder Geschichte?

dfgdfsgdfg  15.04.2024, 18:16

Es müsste schulformübergreifender Lehrinhalt sein. Ob das bei dir thematisch zufällig durchgenommen wurde ist irrelevant.

Zusätzlich kann man völlig bedenkenlos die Aussage tätigen, dass selbst die meisten konventionellen Geschichtslehrer davon keinen Plan haben.

KAYCE69  15.04.2024, 18:20
@dfgdfsgdfg

Bei uns wirde das aber nicht nur zufällig thematisiert, sondern war fester bestandteil des Lehrplans. Es ist außerdem sogar festes Thema im Abitur

dfgdfsgdfg  15.04.2024, 18:27
@KAYCE69

Ja. Ich hatte das sicherlich auch mal über 3 Doppelstunden in der Achten Klasse, oder ähnliches, aber darum geht es nicht.

KAYCE69  15.04.2024, 18:30
@dfgdfsgdfg

Der nahost konflikt ist großer Bestandteil des Lehrplans in 12/1, ich schreibe mein Abi zu genau diesem Thema. Unser Geschichts buch beinhaltet über 60 seiten zum Nahost konflikt. Ich bin mir sicher es gibt einige Schulen wo das Thema nicht genug behandelt wird und das ist natürlich schlecht, aber es ist definitv Bestandteil des Lehrplans und nicht nur ein zwei stunden in der 8. Ich dwnke aber auch es wäre gut wenn im unterricht mehr auch auf due jetzige Situation eingegangen wird.

Nein, ist nicht notwendig

Nope , die Geschichte wird dann schön verdreht unterrichtet

”Israel ist ein friedliches Land und Muslime böse und Palästina böse“

Zionisten Propaganda gibt es genug , davon braucht man nicht mehr