Nahostkonflikt?

Also ich weiss schon was die Geschichte ist und alles nur das was mich verwirrt ist das was momentan passiert.

8 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=1qTXgv7RVFE

Nahostkonflikt (1): Die aktuelle Situation – einfach erklärt |

Bild zum Beitrag

Die Karte zeigt Israel und die palästinensischen Gebiete (hell gestreift). Dazu gehören der Gazastreifen und das Westjordanland sowie Ost-Jerusalem. Die Golanhöhen (dunkel gestreift) sind seit 1967 von Israel besetzt. Völkerrechtlich gehören sie zu Syrien.

Terroristischer Überfall auf Israel im Oktober 2023

Am 7. Oktober 2023 haben Kämpfer der islamistischen Terrororganisation Hamas israelische Orte in der Nähe des Gazastreifens überfallen. Gaza wird seit 2007 von der Hamas regiert. Mehr als 1300 Menschen in Israel wurden ermordet, fast 200 Menschen wurden entführt. Vom Gazastreifen aus wurden außerdem sehr viele Raketen auf Israel gefeuert. Israel spricht von Krieg und hat auf den Überfall mit Angriffen aus der Luft auf die Hamas in Gaza reagiert. Israel spricht von mindestens 1000 Angreifern der Hamas, die getötet wurden. Aus dem Gazastreifen werden 1500 Tote (Stand: 19. Oktober 2023) gemeldet; die genauen Zahlen lassen sich derzeit nicht überprüfen. Israel droht außerdem, mit Soldaten in den Gazastreifen einzumarschieren. Im Gazastreifen leben viele Menschen auf sehr engem Raum. Viele Menschen fürchten, dass sie sich vor militärischen Angriffen nicht schützen können.

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/n/nahostkonflikt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krieg, Israel, Palästina)
  • Krieg gegen Terroristen (Geiselnehmern).

Was passiert normalerweise bei einer Geiselnahme und wie endet diese meistens?
Ueblicherweise werden die Geiseln befreit (alle oder einige) und wer Pech
hat ueberlebt es nicht, was auch Zivilisten betrifft. /Kollaterálschaden/^1

  1. Bei einer militärischen Aktion entstehender [schwererer] Schaden, der nicht beabsichtigt ist und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Ziel der Aktion steht, aber dennoch in Kauf genommen wird.
  • Dabei ist es bei einem Kampf gegen Terroristen unwichtig ob diese zwei oder vier bzw. 200 oder 400 pder 2000 oder 4000 Menschen (z.B. als Schutzschilde) in ihre Gewalt gebracht haben, da man mit Terroristen auch nicht international (z.B. UNO) verhandeln kann, da diese sich an keine Abmachungen oder Regeln halten.

Das sind Territorialkonflikte mit religiösen Hintergründen. Das Problem ist das der Mensch sich nicht als Erdenbürger versteht sondern unterteilt in Kaste, Religion und Herkunft das führt dazu das andere auf den Territorium nicht geduldet werden. Die Palästinenser muslimischen Glaubens beanspruchen Gebiete weil sie denken es gehört alles ihnen, die Israelis beanspruchen ein Gebiet darin weil sie das als Heimat sehen. Beide können so nicht friedlich nebeneinander leben. Was sehr schade ist jeder hat ein Herz, Blut und nur einen Körper und nur eine Chance zu leben leider begreifen das oft sehr religiöse Menschen nicht da sie die Erde nur als Zwischenstation sehen auf den Weg zu ihren Gott .

Den Konflikt gibt es seit vielen Jahrzehnten. Palästinenser werden seit Jahrzehnten unterdrückt und vertrieben. Der Gazastreifen ist nach Angaben der Vereinten Nationen seit Jahren unbewohnbar.

Die Hamas, die im Gazastreifen ist, hat am 07.10. Israel angegriffen. Ca. 1.400 Israelis wurden getötet, ca. 400 von ihnen waren Soldaten und Polizisten. 240 Israelis wurden als Geiseln genommen.

Seit dem 07.10. wird der Gazastreifen, der ungefähr so groß ist wie die Stadt Bremen, täglich bombardiert. Tausende Kinder wurden getötet. Israel nennt diesen Angriff eine "Selbstverteidigung". Auch im Westjordanland wurden ca. 150 Palästinenser getötet, viele von Siedlern, die in illegalen Siedlungen leben.

Die Hamas will, dass alle palästinensischen Festgenommenen freigelassen werden, damit die israelischen Geiseln freigelassen werden. Für die Freilassung aller alten Menschen, Frauen und Kinder hätte Israel einer 5-tägigen Waffenpause zustimmen müssen. Die israelische Regierung war aber dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Von Experte Udavu bestätigt

Am 7. Oktober hat die Hamas israelische Zivilisten in Israel überfallen, wobei sie sehr brutal vorgegangen sind. Es wurde gemordet und über 200 Geiseln wurden in den Gazastreifen verschleppt. Daraufhin hat Israel sich dazu entschlossen die Hamas im Gazastreifen zu bombardieren. Das Problem an der Sache: Die Hamas verschanzt sich unter und in Krankenhäusern und in Wohngebieten, weshalb auch palästinensische Zivilisten zu Schaden kommen, wenn man die Hamas bombardiert. Israel hatte die palästinensischen Zivilisten vor der Bombardierung aufgefordert den Gazastreifen zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen.

Auf deutschen Straßen solidarisieren sich die Muslime mit den palästinensischen Zivilisten, da diese ebenfalls Muslime sind, im Gegensatz zu den Israelis, die Juden sind. Also es geht hier auch um einen religiösen Konflikt und nicht bloß um das Land, das Palästinenser und Israelis gleichermaßen bewohnen wollen.