Ist der Nahostkonflikt interessanter als Ukrainekonflikt?

9 Antworten

Der Ukraine-Russland-Konflikt ist in der medialen Bewertung ziemlich eindeutig und es gibt fast weltweiten Konsens in der Einordnung.

Der Israel-Palästina-Konflikt ist bis heute noch eine Nachwirkung - eigentlich noch aus dem WK1... und er enthält mehrere Dimensionen.

Es wird auch häufig betrachtet als Konflikt zwischen Zionisten und Islamisten, zwischen Judentum und Islam, zwischen westlicher und arabischer Kultur, zwischen Kolonialismus und Dritte Welt, zwischen Imperialismus und Fanatismus, zwischen Imperium Romanum und Umayyaden Kalifat, zwischen Lüge und Wahrheit, zwischen Fakten und Propaganda, zwischen Gut und Böse,... :D es wird unfassbar viel hineininterpretiert und absichtlich öffentlich falsch ausgelegt, so dass am Ende beide Seiten gute Argumente finden und absolut fassungslos sind, wie die jeweils andere Seite sich im Recht sehen kann...

Das wird aus der Sicht der Betroffenen sehr unterschiedlich sein.

borealos
Beitragsersteller

Ukrainier reagieren mehr apathisch , hiergehts richtig ab in israel

Es gibt beim nahostkonflikt halt ziemlich viel antisemitische propaganda die hakt ein ganz anderes level hat als die russische propaganda.

Zusätzlich sind wir auch in dasgamze infolviert weil israel ist eiglich durch wegen nazideutschland geschaffen worden

Wobei früher eine 2 staatenlösung geplsnt war also ein teil is israel ein teil palästina aber die palästinänser wollten sich kein land wegnehmen lassen und haben dann krieh begonnen, israel hat sie dann verteidigt und auch erobert.

In den 90ern gab es dann kurz ftiedensstimmung die sber kippte durch die hamas

Und jetzt is es wieder hochgekocht weil israel gelockert hat und dann die hamas angegriffen hat

Ist möglich, abgesehen von den Videos, die im Netz kursieren, spielen auch mehr Akteure im Hintergrund mit, wie z.B. der Iran oder die USA.

Außerdem, die ganzen Demonstrationen, die hier stattfinden bzw. weltweit, machen den ganzen „Konflikt“ für einige dramatischer.

Ich denke mal das nimmt sich nicht viel, alles ist Grauenhaft und schlimm.