Sollte man als Erwachnener auf Milch verzichten?

6 Antworten

Es kommt darauf an, wie dein Körper auf Milch und Milchprodukte reagiert. Wenn du keine Laktoseintoleranz oder Milchallergie hast, gibt es keinen zwingenden Grund, als Erwachsener auf Milch zu verzichten. Milch und Milchprodukte sind gute Quellen für Kalzium, Vitamin D und Protein.

Einige Menschen entscheiden sich aus ethischen, gesundheitlichen oder umweltbewussten Gründen, auf Milch zu verzichten. Es gibt viele pflanzliche Alternativen, die ebenfalls gesund sein können, wie Mandelmilch, Hafermilch oder Sojamilch.

Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Wohlbefinden ab.

Die bisherigen Erkenntnisse darüber, ob der Verzehr von Milchprodukten das Krebsrisiko beeinflusst, sind insgesamt uneinheitlich ausgefallen. Studien an westlichen Bevölkerungsgruppen deuten darauf hin, dass Milchprodukte mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs und einem höheren Risiko für Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden können, aber es wurde kein eindeutiger Zusammenhang für Brust- oder andere Krebsarten festgestellt.

Wissenswert ist in dem Zusammenhang auch, dass in China nur sehr wenig Käse und Butter verzehrt werden, und auch der Verzehr von Milch und Joghurt ist weitaus geringer als in westlichen Bevölkerungen. Darüber hinaus können die meisten chinesischen Erwachsenen Milchprodukte nicht richtig verstoffwechseln, weil ihnen Laktase fehlt, ein Schlüsselenzym für den Abbau des Milchzuckers Laktose.

Der Mythos, dass Milch extrem wichtig sei, um genügend Kalzium zu bekommen, wird von der Milchindustrie als Hauptargument für den gesundheitlichen Wert der Milch verbreitet. Viele Studien widersprechen dieser Behauptung jedoch fundamental!

Demnach ist der Milchkonsum nicht notwendig um einem Kalziummangel oder Osteoporose vorzubeugen. Im Gegenteil: Weitere Untersuchungen zeigen, dass die Ursache für Osteoporose nicht darin liegt, zu wenig Kalzium aufzunehmen, sondern nicht das Kalzium ist das wahre Problem, sondern die Knochenbälkchen sind in diesem Falle vermindert. Sie sind aber eher zu stark verkalkt, weshalb sie dann auch zu spröde werden und es eben Knochenbrüche geben kann.

Fazit: Kalzium wird in gewissen Zuständen aus dem Knochen abgebaut. Dies ist dann meist die wahre Ursache der Osteoporose und nicht ein Kalziummangel!

Hauptursache sind organische Säuren, wie Phosphate, Gluconate, Citrate, Lactate. Diese sind in grosser Menge vorhanden in konservierten Lebensmitteln, aber sogar in Milchprodukten, die unsinnigerweise zur Behandlung der Knochenentkalkung gerade empfohlen werden!

https://www.saeure-basen-ratgeber.de/faq/uebersaeuerung-durch-milch-azidose-infos-behandlung/

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Milch enthält Wachstumshormone. Es ist nichts anderes als Muttermilch für Baby Kühe. Ausserdem enthält es die Nährstoffe die Kühe zum wachsen brauchen. Ob man als Mensch sowas braucht zweifeln einige an. Es gibt viele andere Kalziumquellen Alternativen. Kalzium ist ja überall verfügbar. Aber Milch wird gerne getrunken, weil man Kühe so einfach künstlich schwängern kann und man viel Milch für die Menschen produzieren kann. Jeder wie ers braucht.

LG

Sollte man als Erwachsener auf Milch verzichten?

Nein.

kennt sich hier jemand wirklich aus?

Ja.

Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und Du solltest bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst du bereits 50 g Zucker zu Dir.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex

Zukunftsbilck8
Beitragsersteller

Wie in Milch ist viel Zucker???

Ich will eigentlich auf Zucker verzichten, muss ich dann auch auf Milch verzichten?

BerndBauer3  07.07.2024, 08:59
@Zukunftsbilck8

Man muß nicht auf Zucker verzichten. Zu viel Zucker ist nicht gesund.

Das hat die Natur schon gut eingerichtet, das in Milch Fett, Zucker, Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine drin sind.

in einem Apfel ist auch viel Zucker. Trotzdem ist ein Apfel gesund.

EinAlexander  07.07.2024, 09:14
@BerndBauer3
Trotzdem ist ein Apfel gesund.

Sagt wer?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal welche(s) Lebensmittel du isst oder nicht.