Warum sind so viele Ostasiaten Laktose intolerant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund liegt vor allem daran das Menschen aus Ostasien ein Enzym fehlt, nämlich die Lactase. Lactase wird gebraucht um den Milchzucker Laktose in seine verdaulichen Substanzen zu spalten. Säuglinge produzieren dieses Enzym, um die Muttermilch verwerten zu können.

Ursprünglich hört der Körper nach dem Säuglings alter auf Lactase zu produzieren (natürlich abstillen). Da der Mensch aber in gewissen Regionen der Erde angefangen hat die Muttermilch anderer Spezien zu trinken. Hat ihr Körper angefangen Lactase immer zu produzieren so das diese Mensch Milch immer konsumieren können. Dieses Gen hat sich in diesen Regionen verbreitet. In anderen in denen Menschen nicht auf die Muttermilch andere Spezien angewiesen waren gab es dafür keine Genetische Notwendigkeit. Deswegen sind sie nach dem Säuglings alter Laktoseintolerant.

Weltweit gesehen verträgt die Mehrheit der erwachsenen Menschen Lactose nicht gut, sind also lactoseintolerant.

Weiß ja nicht, wie alt du bist, vielleicht teilst du in 5 Jahren dieses "Problem" mit den Eltern.

Es gab Milch in Japan schon so gut wie immer, es war nur lange Zeit eher nicht für den täglichen Verzehr der einfachen Bevölkerung. Das kam dann etwa ab der Meiji-Zeit.

Seit Jahrzehnten haben japanische Supermärkte riesige Michprodukte-Abteilungen, die Süßigkeiten in Konditoreien beinhalten 生クリーム, ホイップクリーム, カスタード und was weiß ich nicht noch alles, besonders im Sommer wird an jeder Ecke Milcheis verkauft, Schmelzkäse wird häufig verwendet… wirklich der einzige deutliche Unterschied, den ich im Vergleich zu Deutschland bemerke, ist die Menge an Hartkäse. Zumindest für Japan glaube ich mittlerweile, dass Laktoseintoleranz kein so häufiges Phänomen ist, wie manchmal behauptet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

>Meinem Vater z.B. wird schlecht wenn er nur ein Stück Käse isst

Das ist etwas pauschal. Er verträgt vermutlich keine Laktose. Die hast du in Milch, oder in Produkten die Milch enthält, aber wo die Laktose nicht abgebaut wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher dass er mit Parmesan, gereiften Gouda, bestimmte Jogurts (die muss man testen) kein Problem hätte.

Um die Frage zu beantworten: es ist genetisch bedingt. Aber auch in Japan, China gibt es massenweise Milch im Tetrapack. Es trifft also nicht jeden.

Genetische Unterschiede.

Gibt auch viele Asiaten, welche weniger Eiweiß beim Schwitzen produzieren. Asiaten riechen deswegen nicht so streng wenn sie schwitzen.

iq1000  21.04.2024, 03:26

oha, meine Nase hat da andere Erfahrungen gemacht.