Sollte ich mir eine Katze kaufen (unsicher)?

October2011  08.06.2021, 21:12

Warum musstest du beim letzten mal die Katze wieder abgeben?

XdxDX12
Beitragsersteller

Allergie, ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall, hab mehrere Stunden mit verschiedensten Katzen verbracht (gekuschelt, geschmust etc.) und keine Symptome

6 Antworten

Also Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger. Sie sollten bestenfalls zu zweit gehalten werden. Freigang könnte dieses Problem "kaschieren". Oder du musst dir sehr gezielt im Tierheim eine Katze suchen, die nur in Einzelhaltung vermittelt wird. Sowieso würde ich Tiere nur aus dem Tierheim holen.

Bei einem einzelnen Tier musst du aber umso mehr Abwechslung bereit halten und zum Spielen animieren.

Das stellt auch die Hauptfrage: wie sieht es finanziell aus? Kannst du dir die monatlichen Zusatzkosten mit Futter, Katzenstreu und Co leisten? Legst du regelmäßig etwas beiseite für eventuelle Tierarztkosten?

Ist die Wohnung "groß" genug für Kratzbäume und Verstecke? Katzenklo und Futter? Gibt es einen Balkon? Oder sogar Freigang?

Und die Frage nach der Zukunft: Wie wird es bei dir in den nächsten 5, 10 oder 15 Jahren aussehen? Steht ein Umzug an? Ein Jobwechsel?

XdxDX12
Beitragsersteller

Also finanziell wird es definitiv keine Probleme geben, hab schon halbwegs alles ausgerechnet, und ich lege sowieso schon soviel Geld jeden Monat beiseite, da werd ich dann natürlich auch Tierarzt kosten miteinbeziehen. Leider haben wir keinen Balkon oder etwas ähnliches, auch keinen Garten :/ Und ja, sobald wir etwas finden hatten wir auch vor umzuziehen.. also wäre es wohl eher besser zu warten ? Die neue Wohnung/Das neue Haus wird definitiv mindestens nen Balkon enthalten. Es wäre wahrscheinlich wohl schlau zu warten hm?

Rendric  08.06.2021, 21:23
@XdxDX12

Kommt darauf an, wie lange das jetzt noch hin ist. Wenn es "absehbar" ist, dann lieber warten. Spart ja auch den ganzen Umzugsstress und nicht nur das Gewöhnen an die neue Umgebung. Wenn es noch länger dauert (mindestens 1 Jahr), dann jetzt holen und später neu eingewöhnen.

XdxDX12
Beitragsersteller
@Rendric

Naja also das letzte mal ist gerade mal ein paar Tage her, aber ich habe in den letzten Monaten generell viel Zeit bei Freunden mit Katzen verbracht und habe auch mindestens mehrere Male mit denen gekuschelt 😅 mit dem Umzug weiß ich es nunmal leider nicht genau, aber ich habe das gefühl dass es noch etwas länger dauern wird, da wir eh schon seit ewigkeiten suchen und nichts finden… hm ich werd mal ne Nacht drüber schlafen.. vielen Dank für die ganze Hilfe !

Rendric  08.06.2021, 21:15

Zum Thema Allergie: Dann such dir eine Katzenrasse, die eher allergikergeeignet ist (z.B. Siam). Mittlerweile gibt es auch Spritzen für die Katze, die die Symptome beim Menschen verhindern sollte. Falls wirklich nochmal etwas auftritt.

Naja, die Katze könnte evtl nicht stubenrein sein, was dir wahrscheinlich Probleme machen würde oder Vorhänge oder Möbel zerkratzen. Du musst viel mit ihr kuscheln, sie streicheln und mit ihr spielen und natürlich dich um sie kümmern. Wenn du dir noch total unsicher bist, kannst du dir ja eine Katze von Freunden für 1-2 Wochen ausleihen, damit du weißt, womit du Zutun hast.

Rendric  08.06.2021, 21:25

Äh nein... wer verleiht denn bitteschön Katzen? Grade Katzen sind sehr ortsgebunden. Es ist keine gute Idee, eine Katze woanders hin zu bringen. SChon gar nicht für eine kurze zeit.

XdxDX12
Beitragsersteller

Die Katze ist stubenrein, darüber hab ich mich vorher Informiert und ich würde auch jede freie Zeit mit der Katze verbringen… sonst könnt ich mir ja auch ne deko Katze kaufen 😅 das mit dem ausleihen ist vllt keine schlechte Idee, werd mal rumfragen wer das machen würde

Es ist gut machst du dir im Vorfeld genügend Gedanken.

Bei Katzen ist es so, dass du sie zu Zweit halten solltest. Vor allem wenn sie nicht nach draussen können.

Und eben sie sollten bei dir bleiben können. Denn Tiere tun sich schwer, wenn sie sich wieder an einem neuen Platz einleben müssen. Man übernimmt für sie ihr Leben lang die Verantwortung. Es sei denn dies wird unmöglich zum Beispiel durch einen schweren Umfall. Wo es dann die Situation und das Vermögen nicht mehr zulassen.

Ansonsten sind Katzen aber sehr pflegeleicht und bringen einem viel Freude ins Leben. Sie strahlen eine natürliche Gelassenheit aus, die sich automatisch auf einem überträgt.

Mach das. Wir haben selbst drei Katzen, läuft super, und du hast dir ach so viele Gedanken gemacht darüber, du wirst nicht enttäuscht, und die Katze auch nicht.

Zwei unserer Katzen sind aus dem Tierheim, da hat es mehrere Monate gedauert, bis sie Vertrauen zu uns aufbauen konnten. Diese Geduld muss man dann halt aufbringen, aber wenn es dann soweit ist, geben sie es dir mehrfach zurück.

Es können immer massenhaft Probleme eintreten, die Frage ist ob du damit klar kommen kannst. Ich würde mir alles aufschreiben was passieren könnte und dann schauen ob ich mir das zumuten kann. Also sie pinkelt auf den Boden, zerkratzt alle Möbel oder bekommt Krankheiten die ein Vermögen verursachen.

Und natürlich aus dem tierheim holen :)