Katze in WG, Mitbewohner möchte kein Haustier in der Wg?
servus, wohn in einer 3er wg und ein Mitbewohner und ich möchten gerne eine Katze von meiner mutter (sie hat 3 und die eine katze mags eher alleine zu sein) mit in die wg holen, das Problem is das mein anderer Mitbewohner garkein bock hat weil er meint die katze wird überall hin koten, pinkeln, haare vertreilen usw. und das seine mutter nicht mehr zu besuch kommen könnte weil sie ja so eine schwere tierhaarallergie hat. Habe sie seit den 4 monaten die ich hier wohn noch nie gesehen. Bin am überlegen die katze hier einfach her zu holen weil mein vermieter nichts gegen haustiere hat und wir 2 gegen 1 stehen. Was würdet ihr in so einer Situation machen? Reden bringt anscheinend nichts. Danke für eure Antworten.
10 Antworten
Wenn der Mitbewohner nicht einverstanden ist, verzichtet besser auf die Katze. Für sie ist es nämlich auch nicht schön in ein Umfeld zu kommen, in dem sie von einer Person ablehnend behandelt wird. So etwas kann dann tatsächlich zu Unsauberkeit führen.
In der Regel ist ein "Nein" besonders zu berücksichtigen. Bisweilen lässt sich jedoch ein Kompromiss finden.
Einfach mal vernünftig(!) miteinander reden. Sollte das zu keinem Ergebnis führen oder nicht möglich sein, hast du auf die Katze zu verzichten - Zum Wohl des Tieres.
Entweder alle oder keiner ....
Der Mitbewohner hat zum Teil Recht - du solltest Katzenhaltung nicht glorifizieren.
Wer Katzen hat weiß, dass die Möbel und die Wände leiden können, auch kotzen Katzen von Natur aus, um aufgenommene Katzenhaare los zu werden.
Also, wenn du extremen Stress für die WG und auch die Katze vermeiden willst, lass es sein.
Mit der Anschaffung eines Tieres sollten alle Mitbewohner einverstanden sein, ansonsten sollte man es lassen, denn sonst ist ständiger Ärger vorprogrammiert und dem Tier tut es letztendlich auch nicht gut.
wenn ich mit jemand anderem eine wohnung teilen müsste und die würden sich ein tier anschaffen ohne das ich das möchte.würde ich ausziehen.weil gerade katze oder und bist du nie sicher woh sie gerade sind.woh steht das futter und das wasser,wer putz wennder hund pipi macht oder erbrechen muss,da würde ich vorziehen ein zimmer mit kochgelegenheit zu mieten-----übrigens ich habe einen kleinen 5 kilo schewren hund,der ist mein ein und alles---also mag tiere ser