Katze an Freigang aus dem 3 Stock gewöhnen?

5 Antworten

Wie soll die Katze aus dem 3.Stock selbstständig nach draußen und wieder rein kommen? Das ginge nur mit einer stabilen Katzentreppe von deinem Balkon aus. Und ob das ein Vermieter erlaubt, über 3 Stockwerke? - Ein Halsband, egal welcher Art, ist unter Umständen lebensgefährlich. Nicht wenige Katzen haben sich bereits mit einem Halsband stranguliert:

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Ich würde dir lieber dazu raten, das Tierchen in Wohnungshaltung zu halten, den Balkon ausbruchssicher zu vernetzen, und der Miez einen Katzenkumpel zu besorgen. Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung geht nicht. Katzen brauchen Artgenossen. Wenn die zwei dann einen schönen katzengerecht gestalteten Balkon haben, haben sie auch einen Minifreigang, der immerhin weniger gefährlich ist, wie eine Katzentreppe aus dem 3.Stock., oder die Gefahr der Strangulation durch ein Halsband. Du kannst ja währenddessen immer wieder nach einer anderen Wohnung im EG schauen. Wenn du die dann in späterer Zeit mal gefunden hast, können die Katzen immer noch raus. - Aber diese Wohnung scheint mir nicht freiganggeeignet.... .

Ich würde Deiner Katze eher nen Kumpel besorgen und beide Katzen dann in der Wohnung halten. Halsbänder sind immer eine Gefahr für Katzen und dann habt Ihr auch noch ne Strasse in Reichweite.

Denike da mal drüber nach, denn Katzen, die zu zweit zusammen leben und nicht an Freigang gewöhnt sind, vermissen das auch nicht.

Warum willst du deiner Katze Freigang gewähren? Glaubst du immer noch wie viele hier dass Katzen in der Wohnung nicht glücklich sein können? Aus dem 3-ten Stock, wie soll das gehen? Ich würde es lassen. Wald ist gefährlich. Wenn sie dort von einem Jäger gesehen wird kann sie erschossen werden. (Weil der glaubt, sie wildere!) Die dürfen das immer noch. Und die Straße ist auch nicht zu unterschätzen......Wenn sie bisher glücklich in der Wohnung gelebt hat, lasse es lieber. Oder wenn du nur die eine hast, dann hole doch einen Spielgefährten aus dem Tierheim dazu. An einem Halsband könnte sie sich strangulieren..........

sinnvoller wäre deine katrze zu vergesellschaften und drinnen zu lassen. die zweite katze wäre schon nötig da wohnungseinzelhaltung nicht artgerecht ist..

dein plan birgt auf anhieb gleich 3 wege für deine atze draufzugehen: die hauptstaße ist offensichtlich. eine katze im wald gilt als wildernd und kann jederzeit geschossen werden. und halsbänder führen oft zu erdrosselten oder hängen gebliebenen und verhungerten/verdursteten katzen

Is ja Tricki. Mit Leckerchen in der Wohnung und Leine spazierengehen üben, dann den Weg an der Leine nach draußen trainieren. Dann mit dem Katzenkorb trainieren,betreten und verlassen auf Zuruf. Immer zu einer festen Zeit den Korb draußen mit Leckerchen abholen. Am besten am-im Wald eine Stelle finden. Es geht mit viel vArbeit. Unsere Jeanie kann 10 Kommandos mit Brekkies.

Gruss Jürgen