Eine zweite, neue Katze?

3 Antworten

Also meine zwei haben nen Altersunterschied von knapp 2 Jahren, die eine wird Ende Mai 3, die andere November 5, also der Altersunterschied könnte auch funktionieren

Klar kann man eine drinnen und eine draußen halten, allerdings glaube ich, dass die neue Katze sich dann benachteiligt fühlen könnte, aber man kann sie auch daran gewöhnen, man sollte sie am besten erstmal unter Aufsicht immer raus lassen

Ich denke mal, auch wenn eure Katze es nicht zeigt, fühlt sie sich einsam, war mit der Katze meiner Schwester auch so, die war froh, dass sie schnell nen neuen Freund hatte nach dem Tod ihrer Freundin

Ich selber habe 6 Katzen, die alle Freigänger sind. Wir zogen 2006 aus einer Wohnung mit zwei Katzen (bereits verstorben) in unser jetziges Haus um. Die beiden Wohnungskatzen waren recht alt und haben sich nie an das Leben als Freigänger gewöhnt, dann wiederum haben wir einen Kater aus dem Tierschutzhaus dessen Besitzer starb und der aus einer Wohnung kam. Er hat sich absolut ans Rausgehen gewöhnt, obwohl er sonst recht schreckhaft ist finder er sich super draußen zurecht. Es ist schwer zu sagen, da es bei Katzen wie auch bei Menschen vom Charakter abhängt. Das Alter sollte absolut kein Problem sein, wir haben einen Kater der bereits über 15 Jahre alt ist und haben vor eineinhalb Jahren ein Babykätzchen aufgenommen. Die beiden sind Burschen und spielen sehr viel miteinander. Wenn du dir eine neue Katze zulegst, kann es gut sein dass die Ursprüngliche sich erst an den neuen Mitbewohner gewöhnen muss, aber lass dich nicht sofort davon abschrecken. Immer wenn wir eine neue Katze bekommen haben, hat es mindestens einen Monat gedauert bis sich die anderen wieder normalisiert haben, bei unserem Babykater dauerte es ein bisschen länger und er ist nach bald zwei Jahren immer noch im Krieg mit einem der Mädels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Zuersteimal- ein wenig Glück/Zufall ist immer dabei. Sie müssen vom Charakter zusammen passen. Meine Tieräertzin meinte außerdem das es wichtig ist das es das gleiche Geschlecht ist, da die vom Jagt/Spiel verhalten zu anders sind. ( Es kann natürlich auch mit gemischten Geschlechtern klappen, das ist wie gesagt etwas Glück)

  • Ich denke der Altersunterschied würde in Ordnung gehen
  • Dem würde ich abraten, da sonst starkes revierverhalten antrainiert werden würde
  • das geht
  • Das kann dir vermutlich niemand beantworten. Da sie wie du beschreibs Einzelgänger ist, scheint es auch gar nicht nötig zu sein. Eine weitere Katze zu holen, wenn es nur um die verbliebende Katze geht.

Ich stehe übrigens aktuell vor einer ähnlichen Situation, aber ein gewaltiger Unterschied. Meine sind/waren nur Wohnungskatzen, und es ist seit dem Tot des einen klar das der Verbliebende viel Energy und Langeweile hat, die ich gar nicht auffangen kann. Daher wird bei mir bald auch jemand neues dazuziehen :)