Sollte ich meinen Chef alles sagen?

5 Antworten

Da bleibt dir nichts anderes als mit deinem Chef offen drüber zu reden. Was willst du sonst machen?

Wenn der Urlaub schon früher gebucht wurde, hast du ja eine gute Erklärung. Es ist natürlich wichtig, dass du so früh wie möglich die Situation schilderst und fragst, ob du es darfst.

Gesundheit261
Beitragsersteller

Ist das überhaupt möglich wenn man nicht genug Urlaubsanspruch hat? Arbeite ja erst seit kurzem da

l3487171  17.08.2024, 00:16
@Gesundheit261

Rein rechtlich würde es nicht gehen. Aber dennoch ist ja deine Situation verständlich. Daher kann man höflich bitten. Es muss aber gut kommuniziert werden und der Chef muss ebenfalls vor seinem Chef gut dastehen. Daher ist die Erklärung besonders wichtig. Du könntest z.B. auch sagen, dass du dann in diesem Jahr keinen Urlaub mehr nimmst.

Je früher du sowas mitteilst, desto leichter lässt es sich einplanen. Je näher der Termin rückt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht mehr einplanen lässt!

Steht für irgendeinen der Termine bereits ein Dienstplan? Wenn ja, kümmere dich selbst und aktiv darum, jemanden im Team zu finden, der mit dir den Dienst so tauscht, dass du dort frei haben kannst und gehe dann MIT diesem Vorschlag im Gepäck zum Chef! Wenn noch kein Dienstplan erstellt wurde, sag es so früh wie möglich, damit es bei der Erstellung berücksichtigt werden kann...

Je eher du es ansprichst

Desto höher ist die Chance das es klappt

Gesundheit261
Beitragsersteller

Dann frag ich direkt morgen, so hatte ich es jetzt vor 🙈 Bin gespannt wie er reagiert 😬😱
Sollte ich auch direkt alles ansprechen?

Erwachsen werden und lernen, daß das Leben nicht nur aus Freizeit besteht.

Über den bereits bezahlten Urlaub hättest Du den Chef längst informieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.