Sollte es in Deutschland (wie z.B. in Luxemburg) eine Wahl_pflicht_ geben? Oder soll es beim Wahl_recht_ bleiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände Wahlpflicht gut. Man kann ja ungültig wählen.

Oh Gott bitte nicht. Ich hätte am liebsten die Verpflichtung nachzuweisen, dass man auch Politik- und Staatsverständnis und etwas geschichtliche Bildung mitbringt bevor man überhaupt wählen darf.

Natürlich nicht!

Für mich ist das ein Widerspruch innerhalb einer Demokratie!

Bei einer Pflicht kann man auch ungültig wählen. Bringt nix.