Sollte es in Deutschland eine Vermögensteuer geben?

3 Antworten

Ich habe mal ChatGPT danach gefragt:

Warum wurde in Deutschland seit 1997 die Vermögenssteuer ausgesetzt? Nenne die Gründe und gib deine Antwort in kurzen Stichworten und Stichsätzen aus, ohne ausschweifende Texte zu labern!

- **Verfassungswidrigkeit:** Bundesverfassungsgericht erklärte 1995 die Vermögenssteuer für verfassungswidrig.

- **Gleichheitsprinzip:** Ungleichbehandlung von Immobilien- und Geldvermögen bei der Bewertung.

- **Verwaltungsaufwand:** Hoher bürokratischer Aufwand und hohe Kosten der Erhebung.

- **Wettbewerbsfähigkeit:** Sorge um negative Auswirkungen auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen.

- **Doppelte Belastung:** Argument der doppelten Besteuerung, da Vermögenseinkünfte bereits durch Einkommensteuer erfasst werden.

- **Politischer Widerstand:** Politischer Widerstand und unterschiedliche Ansichten über die Notwendigkeit und Ausgestaltung der Steuer.

Woher ich das weiß:Recherche

Fuchssprung  17.07.2024, 18:33

Außerdem kann man große Summen nicht festhalten. Je mehr es ist, umso leichter überwindet es Grenzen. Große Summen verschwinden einfach, bevor man sie besteuern kann.

1

Nein, es gibt mehr als genug Steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der Freien Wähler

Es gibt durchaus gute Gründe Vermögende mehr zur Kasse zu bitten. Doch ich halte eine Vermögenssteuer hier nicht für den geeignetsten Weg.

Vielmehr sollte die Erbschaftssteuer reformiert werden und deutlich stärker bei großen Vermögen greifen. Diese Zahlen heutzutage teilweise weniger als 1% Steuern.

Als zweites muss der Steuerbetrug mit einer Schlagkräftigen Finanzbehörde auf Bundesebene angegangen werden. Die Steuerfahndung und Staatsanwälte/Gerichte müssen die geeigneten Mittel und Strukturen erhalten um schlagkräftig zu werden.