sollte es Gesundheitschecks für Senioren geben für Führerschein(ab 70)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein ist nicht notwendig 42%
ja nur wenn es kostenlos ist da Rentner oft wenig Geld zur Verfüg 32%
ja 26%

11 Antworten

ja

Wäre sinnvoll, die Regelungen des Lkw-Führerscheins mit der ärztlichen Untersuchung auch bei Senioren anzuwenden.
Eine Aufklärung über neue Verkehrsregeln würde auch nicht schaden. Die Leute, die ihren Führerschein schon 1950 erlangten, haben gar keine Ahnung, wie man an einem Kreisverkehr blinken soll…

Wie oft soll dieser unsägliche Fragenbrei denn noch aufgewärmt werden? Es nervt langsam.

Es wäre sinnvoll, wenn alle Führerscheininhaber ab der ersten Stunde und dann spätestens alle 5 Jahre z.B. einen Sehtest machen müssten. Denn genau da verändert sich am Meisten. Und ein Gesundheitscheck, spätestens bei der Führerscheinverlängerung, wäre auch sinnvoll.

Die möglichen Beeinträchtigungen betreffen keineswegs überwiegend die älteren Autofahrer und Autofahrerinnen. Es betrifft, was die Risiko-Bereitschaft angeht, viel mehr und eher die Fahranfänger, weil die glauben, dass sie ab der Führerscheinprüfung Autofahren können. Dabei müssen sie erstmal lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält und sie müssen erstmal lernen, wie man die vorhandenen PS sinnvoll nutzt und nicht sinnlos durch die Gegend prescht. Die Unfallzahlen in dieser Altersgruppe sprechen da eine deutliche Sprache.

Das alles wäre aber ein Politikum und wahrscheinlich kaum durchsetzbar, denn da gibt es genügend Interessensvertretungen, die sich einmischen würden. Und es müsste geklärt werden, wer für die Kosten aufkommen soll.

Insofern ist diese Frage mal wieder nur heiße Luft und nicht mehr.

ja nur wenn es kostenlos ist da Rentner oft wenig Geld zur Verfüg

Schaden kann es nie.

ja nur wenn es kostenlos ist da Rentner oft wenig Geld zur Verfüg

Die Hauptunfallursache ist noch immer überhöhte Geschwindigkeit.

Ältere Fahrerlaubnisinhaber, die vielleicht nur noch zum Einkaufen in den Nachbarort fahren, sind davon weniger betroffen....Fragesteller, die immerhin schon volle 14 Tage ihre Fahrerlaubnis haben und es lieben, mit "mindestens 250km/h über die Autobahn zu fahren" und das hier posten.....sind für Untersuchungen durchaus auch geeignet.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
WECoyote  09.12.2023, 10:11

Volltreffer versenkt 🎯

Bin 78 Jahre und fahre noch immer jedes Jahr mindestens 10 000 Km. Natürlich habe ich nichts gegen einen Test, wenn dies gesetzlich angeordnet wird.