Führerschein Theorie Tipps?

RedPanther  14.12.2023, 11:33

Hast du die Verkehrsregeln (z.B. Vorfahrtssregeln) von Grund auf gelernt und verstanden? Oder nur versucht, die Fragen zu lernen?

YilmazIchigo
Fragesteller

Ohje… er das zweitere und dat is ja das Ding. Ich vermag die Fragen zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen deswegen bitte ich um links um eine grobe Erklärung zu erhalten.

4 Antworten

Um die Verkehrsregeln grundsätzlich erklärt zu bekommen, ist ja eigentlich der Theorieunterricht da. Der große Vorteil daran ist, dass man direkt nachfragen kann, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Ansonsten gibt es Lehrbücher und auch z.B. ganze Kanäle mit Lehrfilmen auf Youtube zum Eigenstudium. Die haben halt den Nachteil, dass man nicht nachfragen kann.

Die App ist halt Mega blöde sie prüft nur ob du gelernt hast aber nicht wie man es versteht und lernt

Es ist halt eine App zum Prüfungstraining und keine Erklär-App. Der Sinn der App besteht eben nur darin, Prüfungsfragen zu üben, nachdem die Verkehrsregeln gelernt sind. Weil ja bekannt ist, dass jeder Fahrschüler einen Unterricht besucht, in dem er diee Verkehrsregeln lernt.

Ich weiß nicht, was du während des Theorieunterrichts gemacht hast, dass du dort keine Verkehrsregeln gelernt hast. Aber die App ist nicht schuld daran.

Nehm dir ein Fahrrad (oder irgendein anderes Fahrzeug mit dem du unterwegs sein kannst, wobei auch Fußgänger gehen würde) und schaue dir einfach mal die Straßenkreuzungen bei dir im Ort an. Würdest du wissen wer wann Vorfahrt hat und warum? Gerade Rechts vor links ist eigentlich sehr simpel. Überleg wer Vorfahrt haben könnte und warum. Ich persönlich fand es immer einfacher das ganze praktisch zu verstehen, als nur auf dem Blatt. Wenn jemand Zeit hat, nimmt eine Person mit, die einen Führerschein hat.

Ich bin in meiner Jugend sehr viel Fahrrad gefahren, da wir kein Auto hatten. Obwohl ich nicht zwingend die Namen der Verkehrsregeln kannte, wusste ich doch, was ich tun musste. Ich brauchte sie ja selbst.

Klar, einige Sachen muss man lernen und vielleicht auch auswendig lernen (bei mir gehörte z.B. der Technikkram oft dazu), aber wenn man die Verkehrsregeln als solche durchgeht, dann wird vieles recht schnell klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

 wie ich rechts vor links checke

Das ist doch die einfachste Frage überhaupt und wenn du die noch nicht mal kannst, würde ich mir eher Gedanken machen, ob der FS das Richtige für dich ist.

YilmazIchigo
Fragesteller

Trolololo incoming… warum wusst ich das die Hater wieder persönlich werden. Gute Frage geht so langsam den Bach unter, kann man sich nicht ausdenken… damit auch Du verstehst was damit gemeint ist der generelle Verlauf von rechts vor links ist mir natürlich bewusst, aber je nach Situation oder Verkehrsschild ändert sich natürlich dann das Prozedere ergo; hätte ich das dann dann lieber so formulieren sollen: Auf welcher Grundlage erkenne ich wann rechts v links zu gewährleisten ist & welche Regel hebt dies auf. Es tut mir ausgesprochener Weise vom ganzen Herzen leid das ich dich mit meiner Frage so sehr Getriggert habe, das du mich indirekt auf einer Frage/Antwort Plattform so anscheisst, aber weisste wat der der fragt ist nicht der dumme.

123Juulia123  14.12.2023, 13:34
@YilmazIchigo

Rechts vor links gilt überall dort, wo es keine Schilder und Ampeln gibt.

Und wie gesagt, wenn dir diese kleine Regel schon nicht einleuchtet ....

Viele Fragen kannst du mit Menschen verstand lösen. Einiges muss man sich leider einprägen... Bleib einfach ruhig, entspann dich und überspringe erstmal Fragen, die du nicht direkt weißt. Aber vergiss nicht die später zu beantworten

Du musst halt mega viel Glück bei den Fragen die du bekommst haben