Sollte ein trans Mann in die Männerumkleide vor Geschlechtsangleichender OP?
Findet ihr, dass ein trans Mann in die Männerumkleide sollte, da sich sonst ja Frauen unwohl fühlen könnten, wenn er in die Damenumkleide geht, oder sagt ihr, nur die Genitalien, oder das biologische Geschlecht entscheidet hier?
35 Stimmen
12 Antworten
Ich würde diese Trennung komplett aufheben.
Es gibt ja ohnehin auch Einzelkabinen. Dann macht man halt alles so, Problem gelöst.
Ansonsten ist es doch in erster Linie eine Geschlechtsteiltrennung. Einige zarte Seelen sind halt so sozialisiert worden, dass sie sich in der Gegenwart des anderen Geschlechts unwohl fühlen / Angst haben angeguckt zu werden.
Meiner Meinung nach ein Fehler, dass man Nacktheit so dermaßen sexualisiert, dass man nicht mehr in der Lage ist normal miteinander umzugehen, wie es z.B. an einem FKK-Bereich ja auch geht.
Sicher kann man das nicht so einfach aus Leuten herausbekommen, die jahrzehnte lang so erzogen wurden.
Aber man sollte es nicht noch extra weiter forcieren.
So wie es aktuell ist, würde ich einen Transmann vor der OP nicht in die Männerumkleide stecken. Man kann Leute nur von außen sehen und nicht in sie hineingucken und sehen wie sie fühlen. Also kann man auch nur nach optischen Gesichtspunkten gehen.
Mir ist das so egal. Von mit aus können die, und jeder andere auch, auch in den Flur pissen, wenn sie es dann wieder sauber machen.
Du kannst nicht zwei unterschiedliche fragen auf einmal stellen.
Sollte ein trans Mann in die Männertoilette vor Geschlechtsangleichender OP?
Selbstverständlich. Auf öffentlichen Toiletten kommt ja niemand mit dem Körper oder den Genitalien anderer Menschen in Kontakt. Jeder kann sich in eine Kabine zurück ziehen, wenn er das möchte. Auch die Männer.
Findet ihr, dass ein trans Mann in die Männerumkleide sollte, da sich sonst ja Frauen unwohl fühlen könnten, wenn er in die Damenumkleide geht
Bei Umkleiden finde ich es etwas schwieriger. Wenn es nur um sportumkleiden geht, zB im Schulsport oder Verein, sollte man am besten die anderen in der Umkleide fragen, wenn es sich um eine Gruppe handelt, die regelmäßig in der selben Konstellation zusammen Sport macht. Spätestens nach Operation sollte das gar nicht mehr zur Debatte stehen, aber wenn der Transmann noch einen weiblichen Körper hat, sollte man vielleicht am besten die anderen in der Umkleide fragen, ob es für sie in Ordnung ist. Wenn man sich aber vielleicht nur einmal oder nicht regelmäßig gemeinsam umzieht, ist es keine große Sache. Den meisten Menschen sieht man ihr Transsein gar nicht an und in einer Sportunkleide zieht sich ja auch niemand vollständig aus. Teilweise würde man also nichtmal erkennen, dass eine Person trans ist, weil eventuell vorhandene "falsche" Körpermerkmale trotzdem nicht sichtbar sind. Und wenn man es nicht sieht, spielt es so oder so keine Rolle.
Bei Sammelumkleiden im Schwimmbad finde ich es noch komplizierter. Da würde ich eher dazu tendieren, dass man eine andere Lösung sucht, zB Einzelkabinen, wenn die Person noch keine Genitalangleichende Operation hatte. Wenn der Körper aber vollkommen angeglichen ist, steht es nicht zur Debatte und dann sollte auch ein Transmann zu den Männern dürfen.
Männer gehören in die Männerumkleide, auf die Männertoilette, außer die ist besetzt.
Wobei mir das generell egal ist, denn an sich ziehe ich mich um oder verrichte auf der Toilette meine Notdurft, und kümmere mich nicht um die Menschen drum herum.
Sobald er die Op hat und auch äußerlich wie ein Mann aussieht kann er in die Männerumkleide