Kann man sein Geschlecht ändern?

Ich meine natürlich das biologische Geschlecht

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

8 Antworten

Hi ,

Nein und Ja . Man kann NICHT sein Biologisches Geschlecht ändern ,aber man kann seine Geschlechtsmerkmale ändern . Eine Genderdysphorie ist eine ernstzunehmende krankheit die behandelt werden muss . Man wird nicht Trans , man ist es . Man wird aber immer sein Biologisches Geschlecht haben , auch wen man sich einer Angleichenden Op unterzieht

LG

Emilia810
Beitragsersteller

Nach Geschlechtsmerkmalen war aber nicht die Frage also kannst du nein anklicken

Ja

Ja, das geht.

Emilia810
Beitragsersteller

Wie ?

Ja

Woran definierst du das Geschlecht ?

An Vagina, Brüsten und Penis ?

Wenn ja dann ist die Antwort ja. Den das ist durch die Operation oder auch nur durch die Medikamentation möglich.

Oder ist das Geschlecht ein Rechtlicher Status ? Auch dann ist ja die Antwort den der ist wechselbar.

Oder geht es um Östrogen und Testosteron ? Auch das ist durch die Medikamentation änderbar.

Nach welcher Definition von Mann und Frau sollte also eine Änderung unmöglich sein ?

LilLina822  23.10.2023, 21:11

Chromosomen ? ...

Asporc  23.10.2023, 21:14
@LilLina822

Also sind Frauen die von Geburt an X und Y Chromosome haben keine Frauen ?

Asporc  23.10.2023, 21:22
@Emilia810

Dann gibt es vermutlich auch keinen einzigen Mann auf der Erde.

Den im Mutterleib waren wir zuerst noch weiblich. Da eine Geschlechtsänderung lt. dir unmöglich ist kann es also keine Männer geben.

Interessant ist auch das du jemanden als Mann bezeichnest der von niemanden in seinem Leben jemals so wahrgenommen wurde jedenfalls nicht seit den Teenager-jahren und es auch von den Geschlechtsmerkmalen her ist.

Emilia810
Beitragsersteller
@Asporc

Das stimmt nicht. Die Samen Zelle hat entweder ein X oder ein Y Chromosom und die Eizelle hat ein X Chromosom.

wenn eine Y Chromosom Samenzelle die Eizelle befruchtet, ist das Baby im Mutterleib nicht weiblich. Er hat bzw. besteht ja aus ein Y Chromosom

Asporc  23.10.2023, 21:29
@Emilia810
Im frühen Embryonalstadium sind alle Menschen zunächst weiblich ausgerichtet. Erst zu einem bestimmten Zeitpunkt bewirkt das vom männlichen Embryo gebildete androgene Hormon Testosteron, dass sich Penis und Hoden ausbilden.
Emilia810
Beitragsersteller
@Asporc

Trotzdem hat das Embryo ein Y Chromosom und ist somit Männlich

Ja

Ja ist es. Wenn man sich als Mann oder als Frau oder generell sich nicht wohl fühlt, dann ja. Aber nur mithilfe eines Arztes

Emilia810
Beitragsersteller

Wie genau ?

Gloxinia  23.10.2023, 21:17
@Emilia810

Wenn trans* Menschen ihre Vornamen und/oder ihr rechtliches Geschlecht ändern lassen wollen, genügt ein Antrag beim zuständigen Amtsgericht. Das ist das Amtsgericht (siehe § 2 TSG), das seinen Sitz am Ort des Landgerichts hat. Sein Bezirk umfasst insoweit den Bezirk des Landgerichts

Ein TSG-Verfahren dauert zwischen fünf und zwanzig Monaten, im Durchschnitt neun Monate. Es kostet durchschnittlich 1.868 Euro. Wer ein geringes Einkommen und Vermögen hat, kann Verfahrenskostenhilfe beantragen.

Emilia810
Beitragsersteller
@Gloxinia

Ich rede nicht vom rechtlichen Geschlecht sondern vom biologischen

Gloxinia  23.10.2023, 21:44
@Emilia810

Es gibt Menschen, die wollen ihr Geschlecht ändern, aber das können sie gar nicht. Sie bleiben weiterhin XY oder XX. Das Entscheidende dabei ist, dass die Tatsache, ob man ein Y-Chromosom hat, schon in der Schwangerschaft auf die Entwicklung des Embryos wirkt und natürlich auch beim Heranwachsenden. Also um die Frage zu beantworten: nein

Ist das denn so extrem wichtig? Wenn ein Mensch glücklicher ist, wenn er die Chance hat, sich als das andere Geschlecht zu präsentieren und sich mit diesem mehr identifiziert, ist es dann so wichtig, dass diese Person nie biologisch eben jenem Geschlecht angehören wird?