Sollte Deutschland aus der NATO austreten und die US Militärstützpunkte in Deutschland schließen?

5 Antworten

Über einen Austritt aus der NATO und ggf. einen neutralen Status könnte Deutschland eventuell dann nachdenken, wenn es sowohl militärisch, als auch diplomatisch absolut auf eigenen Füßen stehen könnte.
Die Idee wurde bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg, als auch während des Wiedervereinigungsprozesses (hier besonders von den Sowjets) diskutiert, aber nicht ohne Grund verworfen.

Es gäbe dann zwar immer noch die gegenseitige Beistandspflicht gem. Art. 42 EU-Vertrag, aber was die europäischen Armeen neben ihren sicherlich guten Grundbefähigungen gegen einen starken Gegner oder gar ein Bündis in einem längerwährenden Krieg leisten könnten (bzw. nicht leisten könnten), hat das Gezerre um Waffenhilfe für die Ukraine, finde ich, deutlich gezeigt, vor allem bei Panzern und Artillerie. Über Reserven bei Kampfflugzeugen und Luftverteidigung haben wir da noch gar nicht geredet.

Ergo ist davon auszugehen, daß sowohl die NATO-Mitgliedschaft als auch die Präsenz von US-Militär weitaus stärker im Interesse Deutschlands bwz. Europas ist, als in dem der USA.

Erinnerst Du dich noch, welchen Wirbel hierzulande Trumps Drohung 2020 ausgelöst hat, rund 10 000 der etwa 30 000 in Deutschland stationierten US-Soldaten abzuziehen, wenn Deutschland weiterhin nicht die vereinbarten 2% des BIP für Verteidigung ausgibt?

Was Europa für die USA interessant macht, ist seine Eigenschaft als militärische und Logistische Basis für eventuelle Krisen in Osteuropa, dem Nahen Osten und Nordafrika, sowie als mehr oder weniger verläßlicher Partner. Sollten wir uns hiervon abmelden, sind wir für die USA strategisch gesehen uninteressant und könnten zusehen, wie wir alleine klar kommen. Und davon ist Europa, und insbesondere Deutschland, meiner Meinung nach meilenweit entfernt.

Mark1616  31.07.2024, 23:30
Erinnerst Du dich noch, welchen Wirbel hierzulande Trumps Drohung 2020 ausgelöst hat, rund 10 000 der etwa 30 000 in Deutschland stationierten US-Soldaten abzuziehen, wenn Deutschland weiterhin nicht die vereinbarten 2% des BIP für Verteidigung ausgibt?

Zwei Dumme, ein Gedanke. Mir ist genau dasselbe zu dieser polemischen Frage hier eingefallen. Daumen hoch!

Likatier  31.07.2024, 23:53
@Mark1616

😂 Danke. Deine Antwort ist aber auch gut begründet.
Der Fragesteller hat ja nicht ganz unrecht, wenn er den angeblichen Moralweltmeister in Frage stellt. Doch internationale Beziehungen sind ein komplexes Feld. Charles de Gaulle hatte Recht: „Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Allianzen.“

Mark1616  01.08.2024, 00:12
@Likatier

Ich unterschreibe deine Aussage.

Der Fragesteller macht das aber mit Sicherheit nicht wegen seinem moralischen Kompass.

Wenn ich die vielen Ansätze für Verschwörungserzählungen in seiner Frage sehe, dann vermute ich eher, dass er mal wieder zu tief ins Telegram geschaut hat.

Likatier  01.08.2024, 00:29
@Mark1616

Nun ja, Verschwörung brauchts da keine, das ist für politisch interessierte eigentlich Allgemeinwissen, und da gäbs noch mehr, was in das Schema passt.

Die recht eindimensionale Anhäufung von Fakten mit einer "offensichtlichen" Schlußfolgerung schaut mir aber auch sehr nach "alternativen Medien" aus.

Nicht nur die USA haben Militärstützpunkte ausserhalb der Staaten. Da mischen sich viele andere Länder noch mit ein. Ausserdem haben nicht nur die USA alternative Fakten und damit einen Grund für ihre Tätigkeit.

Sollte Deutschland aus der NATO austreten und die US Militärstützpunkte in Deutschland schließen?

Nein.

Zudem gibt es umgekehrt keinen einzigen deutschen Militärstützpunkt in den USA.

Das ist falsch.

Das sieht fast so aus, als wären wir noch von den USA besetzt.

Das ist genauso falsch. Ich erinnere dich mal an das bittere Wehklagen aus den entsprechenden Regionen, als Donald Trump den Abzug von mehreren Einheiten aus Deutschland beschlossen hat. Die US Soldaten sind hier, weil wir das wollen und die Vorteile ihrer Anwesenheit überwiegen.

Dann haben die USA nach 9/11 Afghanistan angegriffen, obwohl 14 der 19 identifizierten Terroristen aus Saudi-Arabien kamen.

Diese Aussage impliziert zumindest etwas Falsches. Es ging nicht um die Nationalität der Ausführenden, es ging um den Hintermann und das Land, welches im Unterschlupf gewährte.

Die Folgen dieses Krieges kann man durchaus negativ sehen. Da bin ich sogar bei dir. Aber was du hier implizierst ist schlichtweg falsch.

warum gibt es gar keinen Widerstand dagegen?

Weil die USA unser Verbündeter sind, der jahrelang vor Russland gewarnt hat und mit jeder einzelnen Warnung richtig gelegen hat.

Jetzt hat Russland uns den Gashahn abgedreht, hinterrücks die Ukraine angegriffen und damit den größten Krieg in Europa seit dem WW2 begonnen. Sie bedrohen die europäische Sicherheitsarchitektur, die über Jahrzehnte hinweg jeden größeren Konflikt verhindert hat.

Wie dämlich wäre es, wenn wir nach diesem Betrug durch Russland unseren schlagkräftigsten Verbündeten aus dem Land jagen?

Weil es uns verboten wurde?

Die Implikation aus dieser Frage ist so unglaublich naiv. Die USA haben sich ohne versuchten Staatsstreich, inszenierten Bürgerkrieg oder anderweitige Sabotageakte ggü. der Regierung, aus Frankreich zurückgezogen und den französischen NATO Austritt akzeptiert.

Das war zur Hochzeit des kalten Krieges, während zu jedem Moment ein Krieg mit der Sowjetunion ausbrechen konnte.

Wenn Deutschland die Amerikaner rausschmeißen würde, dann zucken die mit der Schulter und verlegen ihre Soldaten nach Polen. Die nehmen sie, und alle daraus erwachsenden Vorteile, mit Handkuss.

gluchjeiser
Beitragsersteller
Zudem gibt es umgekehrt keinen einzigen deutschen Militärstützpunkt in den USA.
Das ist falsch.

Das ist kein eigener Stützpunkt, sondern ein paar Gebäude auf einem großen US Stützpunkt.

Vom Rest hast Du genauso wenig Ahnung.

Mark1616  31.07.2024, 23:36
@gluchjeiser
Das ist kein eigener Stützpunk

Der Stützpunkt des Ausbildungskommandos der Luftwaffe USA ist die Sheppard AFB. Das ist ein Fakt.

Aber keine Sorge. Ich hatte nicht erwartet, dass du zugibst falsch gelegen zu haben.

Die wenigsten Verschwörungsgläubigen machen sowas.

gluchjeiser
Beitragsersteller
@Mark1616

Rede nicht so einen Unsinn, das ist kein eigener Stützpunkt - und darum ging es. Die USA haben hier komplett eigene Stützpunkte - und nciht nur ein paar Gebeäude innerhalb eines deutschen Stützpunktes.

Mark1616  31.07.2024, 23:49
@gluchjeiser

Beantworte mir dazu doch bitte die Frage: Wie heißt der Stützpunkt des Ausbildungskommandos der Luftwaffe USA?

Ich finde es zu putzig, wie du dich daran aufhängst, obwohl du offensichtlich falsch liegst, nur um deine anderen, noch schwächeren Argumente, nicht verteidigen zu müssen.

So sind sie halt, die Verschwörungsgläubigen.

gluchjeiser
Beitragsersteller
@Mark1616

Wikipedia:

Das Taktische Ausbildungskommando der Luftwaffe USA (TaktAusbKdoLw USA) ist eine Dienststelle der deutschen Luftwaffe auf der Sheppard Air Force Base in den Vereinigten Staaten (USA). Ihm sind alle fliegerischen Ausbildungseinrichtungen der deutschen Luftwaffe in den USA truppendienstlich unterstellt.

DIENSTSTELLE ... AUF ... einer US Air-Force Base.

Du hast Dich disqualifiziert mit Deiner lächerlichen Behauptung, die Bundeswehr hätte einen eigenen Stützpunkt in den USA. Du kennst Dich nicht einmal mit militärischen Fachbegriffen aus.

Mark1616  01.08.2024, 00:27
@gluchjeiser

DIe Dienststelle bezeichnet in der Bundeswehr die Einheit bzw Organisationsstruktur, nicht den Standort bzw. den Stützpunkt.

Kannst du schön hier, offiziell bei der BW, nachlesen.

Die Dienststelle ist das I. Deutsch-Niederländisches Corps.

Die Stützpunkte befinden sich in Münster, Eibergen und Garderen.

Wikipedia:

Militärbasis
Eine Militärbasis (auch: Militärstützpunkt) ist ein militärisch genutztes Gelände bzw. Einrichtung; sie dient der Stationierung von Truppen und militärischer Ausrüstung.

Du solltest deine Argumente vielleicht auf Fakten beruhen lassen, nicht nur auf Semantik. Falls du nicht weißt, was Semantik ist, dann kannst du es hier nachlesen. :)

Wenn sich hier einer disqualifiziert hat, dann bist du es.

Ich verabschiede mich jetzt, denn von dir kommt ja eh kein stichhaltiger Kommentar mehr, um deine äußerst schwachen Argumente zu verteidigen.

gluchjeiser
Beitragsersteller
@Mark1616

Das alles ändert nichts daran, dass es nur eine Dienststelle AUF einem US Stützpunkt ist - aber kein eigener deutscher Militärstützpunkt auf US Boden.

Deutschland war wieder in den Vietnamkrieg noch die Invasion des Iraks beteiligt.

Der Einmarsch in Afghanistan war durch eine UNO Resolution gedeckt weil die Taliban der al-qaida Unterschlupf gewährt hat.

Abseits davon ist die NATO ein Verteidigungsbündnis zwischen vielen Staaten. Die USA ist da aus militärischer Sicht mit Sicherheit die bedeutendste Vertragspartei, aber eben nicht die einzige. Also sollte man diese Dinge auseinander halten.

Und es lässt sich kaum leugnen, dass die NATO während des Kalten Krieges von wesentlichem Vorteil für die BRD war.

Ja absolut. Europa und Deutschland soll auf eigenen Beinen stehen.

Die USA ist nicht besser als Russland nur sie verschleiern alles (viel schaffen sie aber nicht)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abu-Ghuraib-Folterskandal

Warum sie wohl den Internationalen Strafgerichtshof nicht anerkennen?🤔

Mark1616  31.07.2024, 23:31
Die USA ist nicht besser als Russland

Das hätten dir deine Eltern schon beibringen sollen. Ich hole das aber gerne nach.

Zwei Mal Unrecht ergibt kein Recht.