Wieso haben die USA den Irak angegriffen obwohl es keine Massenvernichtungswaffen gab? Wieso unterstützt Deutschland einen solchenunmenschlichen Kriegstreiber?

5 Antworten

Deine Gesvchichtskenntnise sind mangelhaft und wie ich vermute von einem blinden Antiamerikanismus geprägt.

Es ist richtig das die Bush Regierung damals angebliche Massenvernichtungswaffen als Kriegsgrund vorgeschoben haben. Wahrscheinlich gegen besseres Wissen oder auch nicht wissen wollen. Nicht richtig ist das Deutschland die USA beim Irakkrieg unterstützte, Frankreich im übrigen ebensowenig.

Das Saddam ein ganz übler Schlächter war ist allerdings auch eine traurige Wahrheit. Dem brauch man keine Träne nachweinen.

Davon abgesehen, der schlimmste Fehler der USA war das sie 0 Plan für eine Friedensordnung hatten. Dies hat direkt zum Aufstieg des IS geführt und die ganze Region destabilisiert. Die USA haben also das Gegenteil von dem erreicht was sie eigentlich wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Sumo666  24.04.2024, 16:04

Deine Gesvchichtskenntnise sind nicht nur mangelhaft sondern ungenügend.

Deutschland unterstütze die Nato finanziell und mit Aufklärungseinheiten.

Es ist richtig das die Bush Regierung damals angebliche Massenvernichtungswaffen als Kriegsgrund vorgeschoben haben. Wahrscheinlich gegen besseres Wissen oder auch nicht wissen wollen.

Es ist überall bekannt, dass die USA die Öl Quellen im Irak wollte. Du willst es nur nicht sehen und malst dir die Situation schön.

DieMelanie222  24.04.2024, 17:42
@Sumo666

Nein Deutschland unterstützte die USA im Irakkrieg nicht. Es gab nicht eine Deutsche Einheit im Irak weder in der Luft noch am Boden. Es flossen auch keine Gelder.

Ich wusste nicht wie ich mir die Situation schon male wenn ich die falsch interpretierte oder gefälschten "Beweise" für die Massenvernichtungswaffen kritisiere. Das musst du mir mal genauer erklären.

Nur wegen der Resource Öl würde der Krieg nicht geführt, das ist zu eindimensional gedacht. Was nicht heißt das Öl keine Rolle spielte.

1. Weil der Irak damals ein Geopolitischer Gegner war (Alles andere wegen Terrorbekämpfung oder deinen erwähnten Waffen ist unsinn da unter den Tätern von 9.11 auch Saudi Arabier waren und das land ist verschohmt geblieben obwohl die auch Terroristen untersützen)

2. DE hat die USA wegen Doppelmoral nicht bestraft bei Verbündeten oder zumindest zu wichtigen Handelspartnern werden gerne mal 2 Augen und ohren zu gemacht.

Dass bestimmte Kriegsgründe sich nicht bewahrheitet haben, oder die Amerikaner möglicherweise eine PR-Kampagne gefahren haben um die Öffentlichkeit von einer Zustimmung diesen Einsatzes zu überzeugen hat ja nichts damit zu tun, dass Saddam ein ungeheures Problem zu dieser Zeit war. Unkontrolliert, Kuwait angegriffen, Chemiewaffeneinsatz gegen Kurden usw.. usw..

In der internationalen Politik gibt es teilweise Korruption, Interessen und es werden Fehler gemacht, aber diese grundlegende Haltung gegenüber der Amerikaner, die seien an allem verantwortlich könnte falscher nicht sein. Wenn es abwertend verwendet die USA nicht als Weltpolizist gäbe, dann eskalieren eben weitlweit die Verbrecher und das sehen wir momentan. Die USA zieht sich mit ihrer miliärischen Präsenz zurück und es entwickeln sich Probleme(Ukraine-Krieg), die bei weitem mehr Menschenleben und Destabilisierung bedeuten.

Mullahs, Putin, Nigaragcua, China, usw... usw...

Sumo666  24.04.2024, 04:56

So rechtfertigst du unzählige tote Iraker? Was stimmt mit dir nicht?

Nichts und wirklich gar nichts rechtfertigt einen Krieg!

die USA nicht als Weltpolizist gäbe, dann eskalieren eben weitlweit die Verbrecher und das sehen wir momentan.

ja genau! Der Vietnamkrieg hat den bösen gefährlichen Vietnamesen einheit gegeben, weil die nach der Weltherrschaft strebten.... sieht man ja, weil Vietnam gewonnen hat und jetzt die ganze Welt beherschen.

Und das böse Öl im Irak. Meine güte, da hätte jemand darauf ausrutschen können! Bei den Iraker ist/war das nie sicher. Die USA wissen viel besser, wie man sicher umgeht. Die sperren den bösen Verbrecher "Erdöl" weg und du siehst sie nie wieder.

Wieviel zahlt dir die USA für deine USA Propaganda?

dfgdfsgdfg  24.04.2024, 05:19
@Sumo666

Ich habe weder den Krieg an sich, oder seinen Ausgang und demtentsprechend die Richtigkeit bewertet, sondern einen Gesamtkontext dargestellt, anstatt wie der User alles aus einer Verschwörungs-Brille zu sehen, die eben Unsinn ist.

Die Amerikaner haben weltweit den Kommunismus durch ihre Interventioen zurückgedrängt. DIe Frage stellst sich nicht, ob jemand die Regeln macht, sondern wer und wenn die Amerikaner es nicht machen, dann hast du Diktatoren wie Putin, oder Xi PIng.

Grundsätzliche Demokratie vs diktatorische Regime

Diese Einsicht ist nicht allzu schwer, aber du scheiterst hier dennoch und deutet darauf hin, warum einer wie du überhaupt über Politik spricht.

Sumo666  24.04.2024, 05:49
@dfgdfsgdfg

im Ernst? Du bewertes nicht? nein niemals!

 Wenn es ...die USA nicht als Weltpolizist gäbe, dann eskalieren eben weitlweit die Verbrecher und das sehen wir momentan.

Das ist niemals eine Bewertung. Sieht jeder Mensch klar und deutlich!

Nein, die USA haben den Kommunismus nicht zurück gedrängt, weil Vietnam GEWONNEN hat. Wie kann man so engstirnig sein, als ob der Kommunismus etwas mit Diktatoren zu tun hätte oder ansich mit einem bösen Herscher zu tun hätte.

Eine 100 Punkte Frage: war Deutschland 1933 ein Kommunistisches Land?

Letztlich stellst du eine "Grundsätzliche Demokratie" gegen "diktatorische Regime", also "Gut" vs "Böse" ..... *facepalm*

Wenn (!!!) du dich mit Geschichte etwas auskennen würdest (was du offensichtlich nicht tust), würdest du nicht so einen Schmarrn schreiben. Naja, dazu müsste man allerdings eine gewisse Weitsicht mitbringen, die jeder normale Mensch eigentlich hat.... Betonung auf eigentlich.

Naja, wenn du noch mehr so Schwachsinn rausposaunst, werde ich dich eh auf meine Ignorliste setzen.

DieMelanie222  24.04.2024, 17:46
@Sumo666

Echt, nichts rechtfertigt einen Krieg. Also hatten die Alliierten Hitler mal schon machen lassen sollen? Na und wenn Sadam ganze Städte ausrotten mit dem Einsatz von Giftgas dann ist das auch so in Ordnung, die Toten Kinder spielen da dann keine Rolle Hauptsache der Westen schaut weg.

Das ist sowas von Verlogen, du ereifferst hier eine zutiefst verrottet bigotterie Pseudomoral.

Sumo666  24.04.2024, 17:55
@DieMelanie222

natürlich ist damit ein Angriffskrieg gemeint, aber das blendest du bewusst aus. Sonst könnte man Argumentieren, dass der Ukrainekrieg gerechtfertigt sein könnte

Deine Doppelmoral ist also Tote Iraker sind OK. Tote Amis sind nicht ok

DieMelanie222  24.04.2024, 19:17
@Sumo666

Nein meine Moral ist das tote und gefoltert Iraker auch zahlen wenn sie von ihrem eigenen Diktator und dessen Schergen umgebracht werden. Ist meinen Antwortenauch deutlich zu entnehmen.

Sumo666  24.04.2024, 22:07
@DieMelanie222

Du hast den Irakkrieg verteidigt und zeigst damit das dieser gerechtfeertigt wäre, obwohl es nur um Öl und nicht um irgendwelche Massenvernichtungswaffen ging oder sonst irgendwelche Taten von Sadam.

Du stellst Öl über Menschenleben. Ist das für dich besser? Was stimmt mit dir nicht?

Bonawachs
Fragesteller

Die USA führen viel mehr illegale Angriffskriege als jeder andere Staat der Welt.

Zudem hat man sich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen. Die USA hat für viel Leid im Irak gesorgt. Die US-Terrorbesatzung im Irak dauerte bis zum Jahr 2011 an.

Saddam Hussein hat mehr für den Frieden auf der Welt geleistet als die USA.

Und wir konsumieren täglich diese US-Schrottmedien die rumlügen (Es gab keine Massenvernichtungswaffen)

UND die Brutkastenlüge kennst sicher auch

WalterMatern  24.04.2024, 06:39
@Bonawachs
Die USA führen viel mehr illegale Angriffskriege als jeder andere Staat der Welt.

Was wäre zB im Falle von ex-Jugoslawien die Alternative gewesen?

Die Uno und der Westen sind mitschuldig an Srebrenica - NZZ

nzz.ch/international/die-uno-und-der-westen-sind...

Die Uno und der Westen sind mitschuldig an Srebrenica. Wie die internationale Gemeinschaft am Genozid von Srebrenica mitschuldig wurde. Die Verantwortung für die Massaker in Ostbosnien im...

Srebrenica 1995: Warum Nato und UN dem Massaker tatenlos zusahen

welt.de/geschichte/article211427789/Srebrenica-1995...

Genauer: der Verrat der Vereinten Nationen an mehr als 20.000 bosnischen Muslimen, die sich in die UN-„Schutzzone“ Srebrenica ganz im Osten Bosniens geflüchtet hatten. Und der Verrat der Nato...

Das Massaker von Srebrenica: "Schießt auf die Lebenden!"

m.dw.com/de/das-massaker-von-srebrenica-schießt-auf-die...

Fast alle Angehörigen der Armee von Bosnien und Herzegowina, die sich noch in dieser Stadt aufhielten, wurden entwaffnet und ein Blauhelm-Bataillon übernahm die Verantwortung für die Sicherheit...

Massaker von Srebrenica – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Srebrenica

Das Massaker von Srebrenica, auch bekannt als Völkermord von Srebrenica ( bosnisch Genocid u Srebrenici ), war ein Kriegsverbrechen während des Bosnienkriegs (1992 bis 1995). UN -Gerichte klassifizierten es gemäß der Konvention über die…

Genozid von Srebrenica - Brisante Fragen auch nach 25 ... - Deutschlandfunk

deutschlandfunk.de/genozid-von-srebrenica-brisante...

In nur vier Tagen wurden mehr als 8.000 Männer und Jungen ermordet. 25 Jahre nach Srebrenica stellen Hinterbliebene weiter Fragen zur Rolle der internationalen Gemeinschaft. Es sind beklemmende ...

Interview: „Keine neuen Grenzen durch Europa ziehen" - Josip Juratovic MdB -...

josip-juratovic.de/?p=3344

Ein zweites Srebrenica". Juratovic: Die Frage ist, welche Alternative haben wir. Was soll ich jetzt machen? Soll ich Krieg führen gegen die ... Armbrüster: Wie sollte der Westen dann

Sumo666  24.04.2024, 15:57
@WalterMatern
Was wäre zB im Falle von ex-Jugoslawien die Alternative gewesen?

du möchtest einen Angriffskrieg der Nato (natürlich inklusive USA) gegen Jugoslawien rechtfertigen? Was stimmt nicht mit dir?

Nichts absolut gar nichts rechtfertigt einen Krieg! Sonst könnte man auch sagen, dass der Krieg in der Ukraine auch gerechtfertigt wäre.

WalterMatern  24.04.2024, 20:01
@Sumo666
du möchtest einen Angriffskrieg der Nato (natürlich inklusive USA) gegen Jugoslawien rechtfertigen? Was stimmt nicht mit dir?

Die Serben haben unter Slobodan Milosevic keine Angriffskriege geführt ?

Milosevic: Der Totengräber Jugoslawiens starb allein in seiner Zelle

spiegel.de/politik/ausland/milosevic-der-totengraeber... Partner

Die Anklage warf Milosevic vor, während der Kriege in Kroatien, Bosnien und im Kosovo Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen zu haben. Insgesamt stehen...

Slobodan Milosevic: Der „Schlächter des Balkans“ wird ... - WELT

welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article229527325/...

Von Sven Felix Kellerhoff. Leitender Redakteur Geschichte. 1. April 2001: Slobodan Milosevic (1941–2006), Ex-Staatschef Serbiens, wird verhaftet. Quelle: AFP via Getty Images. Anzeige. A m Ende...

Aufstand gegen Slobodan Milošević - Vor 20 Jahren stürmten ...

deutschlandfunk.de/aufstand-gegen-slobodan-milosevic...

Am 5. Oktober 2000 begann ein Volksaufstand, der das Ende der Ära Milošević einläutete. Von Otto Langels | 05.10.2020. Auftakt zum Machtwechsel

WalterMatern  24.04.2024, 23:14
@Sumo666
Schön und gut, dass rechtfertig dennoch keinen Angriffskrieg.

Mein Reden!

Zehn-Tage-Krieg 1991: So stoppte Slowenien die serbischen Panzer

welt.de/geschichte/article232060633/Zehn-Tage-Krieg...

Zehn-Tage-Krieg 1991: So stoppte Slowenien die serbischen Panzer. Geschichte.

Erster Weltkrieg Zweiter Weltkrieg Kalter Krieg Mittelalter Archäologie. 0. Geschichte...

Jugoslawienkriege – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Die Jugoslawienkriege, auch Balkankriege, postjugoslawische Kriege oder jugoslawische Nachfolgekriege [1] genannt, waren eine Serie von Kriegen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, die von 1991 bis 2001 geführt wurden und mit dem Zerfall des…

Kroatienkrieg – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kroatienkrieg

Die Serben hätten schlicht keine nationalen Interessen in Slowenien gehabt bzw. ein offener Krieg gegen ein nach Unabhängigkeit strebendes Slowenien sei auf Dauer vor der internationalen Staatengemeinschaft schwer zu rechtfertigen gewesen, ganz im…

Kosovokrieg — Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kosovokrieg

„Bilanz des Krieges: Serbien ist wirtschaftlich um 40 Jahre zurückgebombt

Bonawachs
Fragesteller

Deutschland geht nur noch den Bach runter und Deutschland ist ein Land voller Bücklinge und Kriecher geworden

MyMiniMedie6th  24.04.2024, 05:12
@Bonawachs

Du hast sie nicht mehr alle. Einen Massenmörder wie Saddam in Schutz zu nehmen.

Russland hat allein von 1991 bis jetzt 21 Kriege geführt. Haben die Amis das auch?

Bonawachs
Fragesteller
@MyMiniMedie6th

Die Amis haben viel mehr Menschen auf dem Gewissen als Irak oder Russland.

Sumo666  24.04.2024, 15:52
@MyMiniMedie6th

Nein, die Amis haben von 1991 bis jetzt 23 Kriege geführt. Überhaupt haben die Amis im letzten Jahrhundert die meisten Kriege geführt und das ist Fakt.

Saddam Hussein wurde zunehmend unkontrolierbarer .

Es war absehbar das irgendwann Konsequenzen gezogen werden mussten.

Präsident Bush meinte die Gelegenheit sei günstig.

FenomenoVero  24.04.2024, 21:24

Stimmt nicht, die USA hat ohne Vorwarnung angegriffen und eine glatte Lüge als Rechtfertigung vorgeschoben, die Behauptung, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besessen habe, stimmt so einfach nicht. Der Irak war militärisch nicht wirklich handlungsfähig. Das fällt für die meisten unter einem unprovozierten Angriffskrieg. Man ist in seiner Gier nach Ressourcen (Öl) in einem weiteren Kriegswahn verfallen.

Zudem wurden schwerste Folterungen seitens der Besatzer aufgedeckt, u.a ein Grund, warum Assange immer noch in einem Hochsicherheitsgefängnis unter menschenunwürdigen Bedingungen festgehalten wird.

WalterMatern  24.04.2024, 21:39
@FenomenoVero
Stimmt nicht, die USA hat ohne Vorwarnung angegriffen und eine glatte Lüge als Rechtfertigung vorgeschoben, die Behauptung, dass der Irak

Die Amerikaner haben Wochen und Monate vorher bei den VN angekündigt was sie planen und dann ohne Vorwarnung angegriffen?

Begründung des Irakkriegs – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Begründung_des_Irakkriegs

1 Vorgeschichte.

1.1 Eindämmungspolitik.

1.2 Entscheidung zum Regimesturz.

1.3 Konflikt um die UN-Beteiligung.

1.4 Neue UN-Inspektionen.

2 Begründungen.

2.1

FenomenoVero  25.04.2024, 07:36
@WalterMatern

Ist trotzdem ein Angriffskrieg, die Behauptung, dass Hussein unberechenbarer gewesen wäre als damals stimmt einfach nicht. Genauso die Behauptung mit den Waffen.

WalterMatern  25.04.2024, 12:31
@FenomenoVero

Zuerst war es deiner Meinung nach

Stimmt nicht, die USA hat ohne Vorwarnung angegriffen

Jetzt heißt es bei dir

die Behauptung, dass Hussein unberechenbarer gewesen wäre als damals stimmt einfach nicht.

Was bezeichnest du als unberechenbar?

Chemische Kampfstoffe im Einsatz | Krieg und Frieden - bpb

sicherheitspolitik.bpb.de/de/m6/articles/use-of-chemical...

Mitte der achtziger Jahre führte die irakische Regierung unter Saddam Hussein eine Offensive zur Unterdrückung der kurdischen Minderheit durch (Operation ANFAL). Dabei wurden rund vierzig Mal Chemiewaffen eingesetzt. Allein beim Angriff auf das…

Der vergessene Völkermord von Halabja - renk.

renk-magazin.de/der-vergessene-voelkermord-von-halabja

So wurde durch mehrere deutschen Medien bekannt, dass deutsche Waffenunternehmen in der irakischen Chemiewaffenproduktion verwickelt waren und Saddam Hussein

»Die Kehle durchschneiden« - DER SPIEGEL

spiegel.de/politik/die-kehle-durchschneiden-a-61d272ff... Partner

Iraks Diktator Saddam Hussein, dem Größenwahn verfallen, spielte wieder mit Krieg: Er drohte das benachbarte Kuweit anzugreifen, falls sich die dortigen Ölscheichs nicht seinem Willen...

Irak: Das Schreckensregime der Saddam-Söhne - DER SPIEGEL

spiegel.de/politik/ausland/irak-das-schreckensregime... Partner

Die Verletzungen, zusammen mit der Demütigung der offenen Bevorzugung seines Bruders durch den Vater, ließen Udai dem Bericht zufolge zum unberechenbaren Sadisten werden. Bei seinem ersten...

Irak | Kriege und Konflikte | bpb.de

bpb.de/.../dossier-kriege-konflikte/54603/irak

In den 1980er Jahren galt Saddam Hussein zwar als autoritärer Herrscher, aufgrund seiner Prellbock-Funktion gegen den revolutionären Iran jedoch auch als nützlicher Verbündeter des Westens. Nach der irakischen Besetzung Kuwaits im August 1990…

Saddams Söhne: Bagdads blutrünstige Prinzen - DER SPIEGEL

spiegel.de/politik/ausland/saddams-soehne-bagdads... Partner

Als Hauptauslöser für Udais unberechenbare Brutalität gilt neben der Herabsetzung durch den Vater das Attentat von 1996, das der damals 31-Jährige nur knapp überlebte. Bei einem Überfall wurde er...

FenomenoVero  29.04.2024, 10:10
@WalterMatern

Bla bla bla, alles Rechtfertigungen für einen Angriffskrieg von Bush und seine Buddys ala Rumsfeld, genau wie schon in Afghanistan. Die Behauptung mit Massenvernichtungswaffen ist einfach nur Quatsch (da wurden absichtlich Beweise gefälscht), mehr sag ich dazu nicht. Echt krass, was hier für Lügen verbreitet werden.

Deutschland hat sich nicht am Irak-Krieg mit Soldaten beteiligt. Das war eine der wenigen Dinge, die Schröder richtig gemacht hat.

Merkel hat ja später gesagt, dass sie gerne mitgemacht hätte, wenn sie Kanzlerin gewesen wäre.

Bonawachs
Fragesteller

Deutschland hat aber glaub ich Waffen und Panzer geliefert???

Nofear20  24.04.2024, 15:05
@Bonawachs

Soviel ich weiss, nur finanzielle Hilfe und die Gewährung von Überflugrechten und evtl. Aufklärungsflüge.