Sollte der Rundfunkbeitrag erhöht werden, um die linguistische und kulturelle Inklusivität der Medien zu erhöhen?

17 Antworten

Auf keinen Fall.

Warum sollten deutsche Sender auf türkisch, arabisch und russisch ausgestrahlt werden? Das sind Sprachen von Ländern, deren Staatsführung komplett gegen alles stehen, was uns hier wichtig ist. Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung, Vielfältigkeit, Trennung von Kirche uns Staat.

Wenn also Menschen aus diesen Ländern flüchten, dass vermutlich auch aus diesen Gründen. Und dann kann es nicht zu viel verlangt sein, dass sie sich an unsere Gepflogenheiten anzupassen haben und auch unsere Sprache lernen.

Und wenn sie meinen, sie müssen deren Sender weiter sehen, dann gibt es Satellit.

Und Sendungen über deren Kultur gibt es. Dann musst du eben die Spartensender von ARD und ZDF hin und wieder einschalten. Ja, es gibt nur eine überschaubare Anzahl von Sendungen und die auch "nur" auf Deutsch, aber damit wird der oder diejenige leben müssen.

Wer Blödsinn schauen will, der soll auch zahlen....aber andere gefälligst raushalten. Rundfunkbeitrag sollte ganz abgeschafft werden oder zumindest so reduzieren, dass er die Kosten von 1-2 "Staatssendern" deckt, die Grundversorgung anbieten. Solche primitiven Serien gehören nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Darf ich dich daran erinnern, dass wir in Deutschlnd leben und nicht in der Türkei oder einem islamischen Land?

Wer zu uns kommt, kann bei uns leben, unsere Sprache und Kultur annehmen oder wegbleiben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir auch nur einen Muslim zu uns gerufen haben.

Jemand der uns rassistisch nennt, sollte sofort ausgewiesenn werden.

Glaubst du, in den Ländern aus denen du und andere Muslime kommen würde auch nur ein Bruchteil davon für Ausländer gemacht werden. Dort müssen Christen froh sein, wenn sie nicht verfolgt und umgebracht werden.

Mann kann auch alles übertreiben. Im Rahmen der Globalisierung können sie ihre Heimatkanäle auch hierzulande empfangen. Dort können sie auch Serien wie "tabib aljabal" (deutsch: Der Bergdoktor) ansehen.

Und sei es in arabischer Synchronfassung. 😁

Nein, das sollte man ganz sicher nicht tun. Stattdessen sollte man sämtliche Unterhaltungsformate aus der Finanzierung durch den Rundfunkbeitrag ausschließen und die dadurch frei werdenden Mittel in mehr Informationssendungen stecken.

Amtssprache in Deutschland ist deutsch. Wer hier dauerhaft leben möchte, sollte die Sprache lernen oder mit den Nachteilen leben.

Oh nein, in deutschen Rundfunkformaten wird überwiegend über deutsche Kultur berichtet, wie kann man nur?